Hallo.
Bekomme nächsten Montag mein Auto. Ich wollte fragen, ob sich der Strom, wenn das Auto fertgi geladen automatisch abschaltet, oder wie funktioniert das. Kann mir das jemand mitteilen. In der Werkstatt haben sie gesagt, schaltet sich ab, klang aber nicht überzeugend.
Elektrisch Laden an der Haushaltssteckdose
-
-
Beim Erreichen von 100% bleibt das Ladegerät schon an, geht aber in den "Fertig-Modus".
Wenn man die zeitgesteuerte Klimatisierungsfunktion benutzt, ist dies ja auch sinnvoll da das Auto dann mit Strom aus dem Netz gekühlt/geheizt wird und nicht der stundenlang geladene Akku wieder belastet wird.
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät eine Erhaltungsladung besitzt und nachladen würde, wenn man es einfach tagelang hängen lässt. -
Danke, damit lässt sich dann was anfangen.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Mode 3 Ladekabel 32A zu meinem X4 erhalten, da ich aber zu Hause eine Kraftsteckdose im Aussenbereich habe, möchte ich diese auch nutzen,
Frage: gibt es für das Mode 3 Kabel Adapter für die Kraftsteckdose, oder muss ich ein komplett neues Kabel besorgen??
Gruß
Jojomia
-
Habe ich das richtig verstanden - Du hast ein solches Kabel mit dem Wagen erhalten:
Damit Du nun deinen Wagen Zuhause laden kannst benötigst Du eine Wallbox.
Ich habe mir dieses Teil angeschafft:
https://shop.go-e.co/go-eCharger-home-fixinstallation
Dazu noch den passenden Stecker ans Kabel montieren, welcher zu der Kraftsteckdose passt.
Und schon lädst Du deinen GLX H4.
-
Ich glaube das ist nicht ganz richtig was du geschrieben hast.
Nach meiner Info braucht man nicht zwingend eine Wallbox um zu Hause den Grandland zu laden.
Schau mal hier:
-
wenn Du zu Hause oder auf Arbeit Gelegenheit hast eine Kraftsteckdose zum Laden zu nutzen, dann brauchst Du keine Wallbox !!
-
Jein. Du brauchst eine Wallbox also fest installiert oder einen mobilen Lader... Juice Booster o. Ä. Das CEE Kabel direkt ans Auto klemmen wird nicht funktionieren da vorher mittels 2 weiterer Kontakte das Auto und Ladegerät die Leistung "verhandeln" bevor geladen werden kann. In deinem Fall wäre ein mobiles Ladegerät wie oben genannt sicher am einfachsten weil portabel
-
Hallo,
wir haben das Serienmässige Ladegerät bekommen für die Haushaltssteckdose, 16A Absicherung reicht bei dem!
Laden mit Nachtstrom, dass geht sich locker von 22-06 Uhr aus damit!
Soweit ich weiß, ist das Ladegerät gratis bei jedem Grandland Hybrid inklutiert und bestellbar.
Für uns macht das am meisten Sinn, sonst müssten wir mit 32A absichern und beim Stromlieferanten anmelden. ( zumindest in Österreich, geht glaub ich da um ein stabiles Stromnetz auch für die Nachbarn )
-
Hallo
Nach meinem Verständnis läd der Grandland "nur" mit einer Phase. Also bei einem normalen SchukoStecker mit 16A und 230V ca. 3,6kW maximal.
Bei einer entsprechenden Wallbox, kann diese (bei meinem Netzbetreiber) mit 20A arbeiten. Macht bei einer Phase, also 230V rechnerisch 4,6kW. Also in diesem Fall 1,3mal so schnell.
Das Ganze hängt natürlich stark von anderen Gegebenheiten ab. Wenn am gleichen Stromkreis wie der Adapter mit SchukoStecker auch noch 2 Kühlschranke hängen, wird das nichts mit den 16A.
Dafür wird die Wallbox (im optimal Fall) auch komplett eigenständig abgesichert, so steht immer die maximale Leistung zur Verfügung.
Wie das in der Realität aussieht, kann ich ab August sagen, da ich dann meinne Grandland X Hybrid bekomme. die Wallbox (von easee) wird in den kommenden Wochen installiert.
VG