Du sicherst doch nur deine Steckdose ab und dann ist es Wechselstrom.
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Bei einer Wallbox ist zwischenzeitlich ein Typ-B FI vorgeschrieben.
FI-Schutzschalter Typ A
Ein FI Typ A kann Wechselstrom-Fehlerströme und pulsierende Gleichstrom-Fehlerströme erfassen und löst bei Fehleströmen von mehr als 30 mA aus. Glatte Gleichstrom-Fehlerströme, wie sie beim Laden von E-Autos und Plug-in-Hybriden auftreten können, werden von einem FI Typ A allerdings nicht erkannt.
FI-Schutzschalter Typ B
Da beim Laden von E-Autos aber in gewissen Fällen auch glatte Gleichstrom-Fehlerströme entstehen können, ist es wichtig, dass ein FI auch diese Art von Fehlerströmen erkennt und rechtzeitig auslöst. Hier kommt der allstromsensitive FI Typ B ins Spiel. Ein FI Typ B kann neben Wechselstrom-Fehlerströme und pulsierenden Gleichstrom-Fehlerströme auch glatte Gleichstrom-Fehlerströme erkennen.[...]
Das konnte ich im Web dazu finden. Allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob im Ziegel bereits einer verbaut ist?
Eine Nachfrage beim Opel Support hat auch nichts ergeben. Die haben auf einen qualifizierten Elektriker verwiesen. Mein Elektriker hat mir als Antwort gegeben, dass ihm dazu das Datenblatt von dem Ziegel fehlt, welches ich nicht ausfindig machen konnte. Scheint ein Teufelskreis zu sein.