Und mit laufendem Motor?
15,02 V
Und mit laufendem Motor?
15,02 V
Also auch zu hoch
Vielleicht hilfts wenn ich ein mail an Opel sende
moin, das gleiche kenne ich von meinem alten Zafira Tourer, da war Morgens auch meistens 15V Ladespannung und wenn die Batterie voll geladen ist stand das Voltmeter auch mal auf 12,8V (ich hatte die Voltanzeige im Bordcomputer freischalten lassen, daher weiss ich das) Also alles ist gut, das ist eine Aktive Ladespannungsregelung, hat was mit den Emissiuonswerten zu tun, so hat es mir ein Opel Techniker erklärt weil mir das auch Sorgen machte.
Hab mich im Netz jetzt schlau gemacht. AGM Batterien brauchen mehr Spannung. Also 14,8V hab ich gelesen. Kommt mir trotzdem etwas scharf vor, ist aber so.
Wen's interessiert, hier ein Link https://www.mikrocontroller.net/topic/469385
Die 15 wohl nur nach dem Start. Soll danach runterregeln.
Passt wohl, wird das Batterieleben aber nicht zwangsläufig verlängern.
Naja, hab mich immer schon zu viel um das Wohl meiner Akkus gesorgt. Dafür hielten meine Akkus in der Modellfliegerei auch nicht länger
Hauptsache es passt alles. Intellilink und Kartenmaterial updated, Nur die Heckklappe ist nicht kalibriert, funktioniert aber.
Das ist leider bei einem Opel von PSA so, eigenartiger Weise bei einem original PSA nicht. Ich habe mal versucht der ganzen Sache auf den Grund zu gehen und ständig Start/Stopp reklamiert. Bei mir funktionierte das System immer nach einem Batterie Reset (Batterie 1 Stunde lang abklemmen, danach wieder anklemmen und eine Nacht warten) für 2-3 Tage, dann nie wieder bis zum nächsten Reset. Zuerst wollte der FOH nichts machen, da bei mir eine Endstufe verbaut ist und das Batteriemanagement das nicht mitbekommt (Quatsch, das ging beim Astra K auch). Dann habe ich die Endstufe abgeklemmt und er hat ein Softwareupdate gemacht. 3 Tage später, wieder hin und es wurde die Batterie geladen. 5 Tage später wurde die Batterie getauscht, 3 Tage später wieder geladen. Das eigentliche Problem ist, dass das Batteriemanagement den genauen Ladezustand der Batterie nicht erkennt. Dadurch wird je nachdem die Batterie nicht richtig nachgeladen oder auch mal der Ladezustand unterschätzt.
Ich habe mittlerweile aufgegeben, da ich den Wagen auch mal fahren will und habe mich damit abgefunden, dass das Batteriemanagement nicht ausgereift ist. Bei Opel hat halt durch den neuen Besitzer die Qualität gelitten.
Im Moment ist es so, dass z.B. mal nach 5 Minuten Radio mit Motor aus der Ecomodus das Radio abschaltet. Wenn dann sofort 50Km fahre, kann es sein das es noch schneller geht, oder das es wieder 10 Minuten werden. Start/Stopp geht überhaupt nicht, auch nicht nach 500Km Autobahn. Nur wenn ich einen Reset mache, oder bei Opel das Start/Stopp System zurück gesetzt wird.
Das war bei meinem vorherigen Astra K noch ganz anders.
Also bei meinem Opel von PSA funktioniert sie...
Was muss ich machen damit das aufhört?
Bau mal eine Endstufe ein
Bei meinem funktionierte die Start-/Stopfunktion noch nie. Ich vermute, bei mir liegt es auch an der Batterie. Aber bin auch nicht böse drum....