Also die Batterie war defekt. Wurde vor ca. einem Monat getauscht. Die Heckklappe geht ganz einfach zu kalibrieren: mit der Hand den gewünschten Öffnungswinkel einstellen und dann die Taste zum schließen so lange gedrückt halten bis es 2x piept - fertig. Ist gedacht für niedrigere Garagen damit die Klappe oben nicht anschlägt hat man mir gesagt.
Batterie
-
-
Oder für Parkhäuser, die ja oft nicht sehr hoch sind. Als wir das erste mit dem Auto im Parkhaus waren, ist mir Gott sei Dank noch rechtzeitig eingefallen, schnell die Hand dazwischen zu klemmen bevor die Klappe an die Decke stieß. Übrigens: Ohne Verletzung. Die "Einklemm"-Sensoren arbeiten da also vernünftig
-
Juni 2020: Ist normal, wenn das Auto länger steht oder gestanden ist dann ist die Batterie natürlich nicht ganz voll. und Start/Stopp quittiert den Dienst.
"Wartungsfreie" Batterien verabschieden sich normal nach 3 Jahren bei größeren Dieselmotoren und mit viel Verbrauchern.
Ist aber keine schlechte Idee sich eine neue AGM zuhause auf Lager zu legen. Wenn man auf die Schnelle eine organisieren muss wird es richtig teuer.So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems
ZitatFreitag 19.12
Die verbauten Batterien sind jetzt 2-3 Jahre alt, durch Start/Stop selten mal wirklich vollgeladen, und dann noch die ganzen Lockdown und Homeoffice Standzeiten.. die gehen jetzt einfach Reihenweise in die Knie.
Hab mir letzte Tage gebrauchten Dacia gekauft, der vor 2 Jahren schonmal ne neue EFB bekommen hat, und die zickt scho rum.
Hab jetzt ne neue AGM rein (die aber wohl auch 2 Jahre im Regal stand), und wie lang die wohl jetzt durchhalten wird?
Ich werd mir jetzt auch ein stärkeres Batterieladegerät kaufen. Das CTEK 5A ist mit ner 70aH EFG/AGM schon überfordert.
Beim Diesel im Winter hat es keinen Sinn nen Zombieakku im Auto zu haben, Aufladen usw. bringt da nicht mehr viel, bei nem richtigen Kaltstart brechen die gleich wieder zusammen, das ballert den Fehlerspeicher voll, und überbrücken usw. ist bei der ganzen Elektronik wie im Grandland echt etwas das man vermeiden sollte.
Schwächere Spannung bedeutet auch größerer Strom, größerer Strom mehr Hitze, und bei der Anzahl an Steuergeräten und den Kilometern Kabeln im Auto will man die nicht, wenn was durchbrennt wirds teuer und wie lang man bei Opel auf Ersatzteile warten muss will ich auch nicht wissen.
Organsiert euch ne neue Varta oder Yuasa aber schaut das möglichst frisches Produktionsdatum erwischt.
So. heute ist das Ladegerät angekommen. Hab die 2019er EFB aus dem Dacia regeneriert, in den Keller geräumt.
Dann geh ich raus und will mit dem Grandland losfahren.
"ECO Modus aktiviert, System schaltet ab" Versucht gar nicht den Anlasser drehen zu lassen, Fuhr zuletzt letzten Donnerstag, Temperaturen +3-4... Platt.
Starthilfe und ging gleich wieder...40km gefahren...
Aber jetzt nach 2,5 Jahren ist meine selber dran. Überleg jetzt was ich mache. Garage ist grad voll, über Wochenende mit dem starken Ladegerät die nochmal versuchen zu regenerieren und vollzuladen?
Oder meinen eigenen Ratschlag befolgen und mir die zweite AGM diese Woche bestellen? Da das so schön verbaut beim 2.0 ist bin ich auf den Selbsteinbau nicht sonderlich scharf derzeit. - Aber andererseits auch keinen Bock das mir jetzt dann während Feiertagen oder Silvesterlockdown wegen Gammelzahns Panikattacken mir der Kübel irgendwo liegenbleibt.
- oder wie letztes Jahr als ich wegen der blöden Batterie für anderes Auto 300km hin und hergefahren bin, bis endlich ne passende gefunden hatte.
-
Nach 2,5 Jahren und rund 70.000 km, du bist wahrlich kein Kurzstreckenfahrer, und dann die Batterie hinüber? Was für einen Mist verbauen die? So was hatte ich bei keinem meiner Vorgänger, da hat jede Batterie ihre 6 Jahre gehalten.
-
2019er scheint mieser Jahrgang bei Batterien irgendwie zu sein. War jetzt auch gar nicht sooo kalt.
Nun gut, da mich die Exide AGM (genau gleiche Größe wie im Grandland) jetzt nicht vom Hocker gehauen hat, hab ich hab jetzt die passende ne Varta Silver E39 AGM über nen italienischen Händler bestellt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber noch komplizierter hätten die die auch nicht einbauen können. Urk Immerhin gehts ohne Hebebühne.
-
Meine war nach 2,5 Jahren tot. Ich glaube das Problem ist dass AGM Batterien austrocknen. Ich habs bei einer kaputten Batterie ausprobiert und Batteriesäure eingefüllt - geht einwandfrei. Nur sollte man sich ein paar Tage gedulden bis das Flies wieder durchtränkt ist. Im Cabrio hab ich die Batterie nach 12 Jahren getauscht weil ich meinen Vectra mit fast neuer Batterie um 800€ nicht verkaufen wollte. Der Vectra bekam zum Verkauf die reparierte AGM Batterie, und der Alfa die Blei- Säure vom Vectra. Im Cabrio hat die Batterie nach fast einem halben Jahr Standzeit im Alter von 12 Jahren noch einwandfrei gestartet. Ohne aufladen!
-
Anmerkungen:
1) Im Forum habe ich gelernt, dass im GLX keine AGM Batterie verbaut ist...
2) Bei den nicht wartungsfeien (auch im Trabant) hatte ich noch Batteriestandzeiten von deutlich > 8 Jahren (bis 12)... habe mich aber auch gekümmert (Kontakte gesäubert, Polfett drauf, dest. H2O aufgefüllt, selten manuell gelanden).
3) Jatzt ist meine GLX Batterie > 1 Jahr, hoffe sie hält noch einige Zeit.
Feine neue Technik...
Schönen Winter!
Aquarius
-
Zitat
Ich glaube das Problem ist dass AGM Batterien austrocknen
Ist bei meinen Batterien meistens der tot. Gasen einfach aus übern Sommer, und du bekommst ja kaum noch Batterien wo du nachfüllen kannst. Wenn ich die kaputten Batterien der letzten Jahre bei all meinen Autos gesammelt hätte, wär ne Europalette voll.
-
1) Im Forum habe ich gelernt, dass im GLX keine AGM Batterie verbaut ist...
Doch, schon. Alleine wegen Start/ Stop. Gibt kaum noch was anderes. Werden bis 15V geladen
-
Jaein, ab Werk ist eine sog. EFB drin. Im Prinzip ne "AGM für Arme".
https://www.yuasa.de/2019/05/a…wo-liegt-der-unterschied/
Preislich ist nicht so der Unterschied, AGM in der Größe bekommt man ab ca 90€... die Varta hab ich jetzt 120€ mit Pfand bezahlt, die Exide für den Dacia die auch beim Grandland gepasst hätte 99€.
Wenn die blaue EFB Varta bei ATU oder im Baumarkt kaufst biste 150€+ los, Opel will für die baugleiche Originale 230€.