Evtl andere Reifen drauf, bergauf? Ich hab nur mal kurz locker 210 gemacht da wollte er aber noch weiter rennen!
Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen
-
-
Die Reifen sind von Winter auf Sommer gewechselt worden.
Kann das denn eine Rolle spielen?
-
Hallo
240km/h schaft meiner auch nicht da er bei 235km/h abregelt, aber bis dahin geht er sehr zügig.
Bei mir im schein steht auch 240km/h aber im Prospekt stand 235km/h.
Gruß Steffen
-
Der H4 ist bei 235 abgeriegelt um die Elektromotoren zu schützen. Bis dahin läuft er im Sportmodus zügig! Von 0 auf 100 ist ein Golf GTI mit 300 PS auch nicht schneller und der wiegt keine 2 Tonnen.
-
so, so..
Heute habe ich versucht, mein H4 unter idealen Bedingungen zu hypermilen und zu sehen, wie weit es elektrisch geht, bis es auf Hybrid umschaltet.
21 ° C Außentemperatur, freie B-Straßen, D-Modus, Batterie voll, niemals schneller als 30% beschleunigen (wo die grünen Öko-Balken enden), Belüftung vollständig ausgeschaltet, Geschwindigkeit 50-70 km / h, Sommerreifen, dunkel.
Das Ergebnis: 89 km 11,4 kWh / 100 km.
Realistisch gesehen glaube ich nicht, dass ich wieder die Geduld haben werde, dies zu tun, aber ich war neugierig, es einmal zu tun und wie ein Opa zu fahren, extrem im Leerlauf zu fahren, so viel wie möglich zu bremsen, indem ich in den B-Modus wechsle usw. Wahrscheinlich ich hätte 90 km Reichweite erreichen können, wenn ich tagsüber gefahren wäre und die LEDs nicht benutzt hätte, und eine andere Route genommen hätte, auf der die Straße völlig flach ist.
Daher schlechteste Reichweite für mich im kalten Winter, mit Heizung und Sitzheizung, kurze Städtereisen: 28KM
Beste Reichweite, wie oben gezeigt: 89 km.
Fazit: Das Auto kann definitiv viel elektrisch fahren, hängt aber von zu vielen Dingen ab: Wetter, Fahrstil, Verkehrsbedingungen, etc....
Jetzt wird es über Nacht mit 8A aufgeladen. Ich bin gespannt, welche Reichweite die App morgen früh anzeigt
-
Das ist auch meine Erfahrung hier im Gebirge. Bei sparsamer Fahrweise lässt sich die elektrische Reichweite ziehen. Auf längeren Strecken kann man so auch die Batterie wieder laden ohne gleich 8-10 Liter zu verbraten. Im Alltag kann ich die Kilometer rein elektrisch fahren. Laden in der Garage über Nacht .
-
-
Danke für den Test, echt interessant. Ohne Licht hättest du sicher an der 100 gekratzt, ich merke das immer wenn ich Tagesdienst habe und ohne Licht zur Arbeit hin und zurück fahren kann. Sofern ich früh habe (4:00 Uhr hin) oder Spät (21:30 Uhr zurück) merke ich immer sofort die Reduzierung wenn das Licht an ist.
Es ist trotzdem schon total Panne wie wir uns verhalten beim fahren, nur um zu schauen wie weit es geht. ? Im normalen Auto würde keiner von uns „ohne Heizung - ohne Klima etc.“ fahren -
Mich würde mal interessieren was euch eine Ladung der Akkus kostet von 0-100% wenn zuhause aufgeladen wird. Mir reicht die Antwort eines einzelnen? Herzlichen Dank im voraus
-
Kannst du relativ leicht ausrechnen..... 11,4 Kw/h x 0,30 cent ( Strompreis ) = 3,42 €
Ich liege immer zwischen 10,5 und 11,5 Kw/h pro Ladung, fahre auch immer leer.