Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Nein, es gibt keine Möglichkeit ohne USB-Stick ein Update durchzuführen.

    Was ich meinte ist beide Updates auf einem USB-Stick speichern.

    Bei der Installation kommt erst die Abfrage ob du das Infotainment-Update starten möchtest, was man mit "ja" bedient.

    Wenn das durch ist, folgt ein Neustart des Infotainment und anschließend erneut obige Frage.

    Da das Infotainment-Update ja schon gemacht wurde antwortet man hier dann mit "nein".

    Daraufhin folgt dann die Frage ob das Karten-Update gestartet werden soll und man antwortet dann mit "ja".

    Wenn auch das durch ist erfolgt erneut ein Neustart und man beantwortet beide Fragen mit "nein".


    Ich starte die Updates eigentlich immer vor einer sowieso anstehenden Fahrt bei der ich nicht aufs Navi angewiesen bin. ;)

    Wenn du in deiner Signatur bitte noch einige Infos zu deinem Grandland hinterlegst bekommst du vielleicht auch gezielter Hilfe.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ECO-Modus spricht dein Problem eigentlich schon aus!


    Deine Batterie vorne ist wahrscheinlich leer! Fahre bis zu 200 KM in Sport-Modus. Dann hat die Lichtmaschine auch Zeit deine Batterie vorne wieder zu laden.


    Hierüber gibt es auch eine Info (TSB) und wurde hier schon mal angemerkt

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Deine Batterie vorne ist wahrscheinlich leer!

    Das wäre zu einfach. Die Batterie vorne ist voll geladen. Das sagt zumindest mein Ladegerät. Heute arbeite ich mich mal an die Batterie hinten durch.

    Der GLX ist leider auch weit davon entfernt überhaupt irgendwie fahren zu können, weil er ohne Strom nicht anspringt.


    Trotzdem danke! :thumbup:

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, EZ 01/2022

  • Deine Stützbatterie im Kofferraum ist mindestens leer, wenn nicht sogar tot.

    Da hast Du leider recht. Ich hab gerade probiert sie zu laden und nach ein paar Minuten hat mein Ladegerät einen Error gemeldet und abgebrochen. ;(

    Kann man die auch als bekennender Nichtschrauber tauschen? Ich gestehe, ich hab keine Ahnung von Autos.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, EZ 01/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen_H4 ()

  • Steffen_H4

    Den schrittweisen Ausfall der Bordelektrik bzw. -elektronik habe ich bei mir noch nicht beobachten müssen. Allerdings kommt es bei Unterspannungen in den 12V-Batterien zu (Teil-)ausfällen und oft wenig hilfreichen Fehlermeldungen im Info-Display. Mein H2 zeigt solche Symptome nach längeren Standzeiten, erholt sich aber bisher immer gut, wenn er wieder normal betrieben wird.

    Da dein Auto ja - jedenfalls bis zum Auftreten der Probleme - nicht länger gestanden hat, muss der Kollaps bei deinem Auto aber andere Gründe haben.


    Ursache - zumindest für unerklärliche Fehlermeldungen wie z. B. zu den Parksensoren - kann ein nicht exakt eingestöpseltes Kabel am OBDII-Port sein. Ich habe an dieser Schnittstelle ein Zusatzinstrument angeschlossen, das mir (u. a.) Motortemperatur und Drehzahl anzeigt. Vor einer längeren Fahrt hatte ich einen 'Urlaubscheck' bei Opel machen lassen und dabei wurde der Port zum Auslesen benutzt und der Stecker nachher nicht wieder sauber eingesteckt. Gefunden habe ich die Fehlerquelle nur, weil mir auch das Zusatzinstrument nicht plausible Anzeigen präsentiert hat.

    Trotz der zahlreich gemeldeten Fehler hat das Auto aber nach meinem Eindruck normal funktioniert und nach dem richtigen Einstecken des Kabels waren die Fehlermeldungen auch alle Geschichte.


    Für die Heckbatterie empfehle ich einen Bluetooth-Wächter, der es dir erspart, jedes Mal den Kofferraum auszuräumen um die Spannung zu messen. Sie ist ein Stiefkind im Lademanagement, hat bei mir nur zwei Jahre durchgehalten und wurde aufgrund der von meinem Batteriewächter aufgezeichneten Unregelmäßigkeiten im Rahmen der zweiten Inspektion überprüft und auf Garantie ausgetauscht.

    Auch andere User haben vergleichbare Erfahrungen gemacht und die Heckbatterie frühzeitig wechseln müssen.


    Die Bedingungen der Opel Mobility sind mehrfach geändert worden. Sie gilt nach aktuellem Stand für zwei Jahre ab Neuwagenkauf und kann danach bei den Jahresinspektionen für jeweils ein Jahr verlängert werden. Die 'Kann'-Regel deute ich so, dass eine Verlängerung ausdrücklich vereinbart und (vermutlich) bezahlt werden muss. Ob sich dabei die ursprünglichen Bedingungen ändern entzieht sich meiner Kenntnis.


    Updates für das Infotainmentsystem sind ein Thema für sich. Du hast recht damit, dass das Prozedere unzeitgemäß, umständlich und fehleranfällig ist, aber auch damit, dass das nicht zu ändern ist. Es gibt im Fachthemenbereich zahlreiche Beiträge dazu, in denen auch unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Erfahrungen geschildert werden. So gibt es User - wie Methusalem - die bisher immer reibungslos updaten konnten, User wie mich, bei denen das mal so, mal so funktioniert und wohl auch einige, die entnervt aufgeben.

    Die Updates sind auch ohne USB-Stick möglich, aber nicht ohne die USB-Schnittstelle im Fahrzeug zu benutzen. Es gibt Berichte, in denen USB-Kartenleser oder USB-Festplatten erfolgreich für die Updates eingesetzt wurden. Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit USB-2.0-Sticks gemacht. USB-3.x-Sticks sollen auch funktionieren, allerdings geht es damit nicht schneller, da die Infotainmentsysteme dafür nicht ausgerüstet sind.


    Weitere Informationen findest du in den bereits vorhandenen Beiträgen der Threads zu den einzelnen Problembereichen.

    Das Forum hat eine Suchfunktion, die dir dabei hilft, sie zu finden.

    Ein - wie von dir beschrieben - schrittweise auftretender totaler Blackout wurde hier- soweit ich weiß - noch nicht berichtet.

    Ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren, was dafür ursächlich ist und freue mich auf dein weiteres Feedback dazu ...

    Viel Glück ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️Kommt alle gut rüber ins neue Jahr ... :w0005: 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Steffen_H4


    Noch eine Ergänzung zur Frage nach dem Serviceheft:

    Mein H2 ist 2021 als einer der letzten GLX (mit X) gebaut und mit einem 'traditionellen' analogen Serviceheft ausgeliefert worden.

    Es gibt inzwischen Modelle, bei denen das Serviceheft elektronisch geführt wird und bei denen kein klassisches Heft mehr mitgeliefert wird. Ein Ersatz für dieses kann das aber nur sein, wenn der Kunde darauf auch jederzeit Zugriff hat und nicht bei Opel um entsprechende Ausdrucke betteln muss. Außerdem sollten zur Sicherstellung einer vollständigen Dokumentation auch markenfremde und -freie Werkstätten darin Einträge speichern können.

    Auf der MyOpel-Internetseite gibt es entsprechende Links (gab es zumindest mal vor ein paar Monaten). Für meinen GLX wurde mir beim probeweisen Aufruf aber angezeigt, dass dieser Service dafür nicht angeboten wird.

    Ob es bei dir funktioniert musst du dann selbst mal ausprobieren, ich vermute aber, dass unsere Autos dafür einfach schon zu alt sind.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️Kommt alle gut rüber ins neue Jahr ... :w0005: 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Auf der MyOpel-Internetseite gibt es entsprechende Links (gab es zumindest mal vor ein paar Monaten).

    Hallo Sami,

    ich hab mir gerade, während ich auf den ADAC warte, nochmal die MyOpel Seite angeschaut. Die hat für mich keinen wirklichen Mehrwert, genau wie die App. Das ist für mich aber auch nicht schlimm. Ich will einfach nur ein Auto das verlässlich fährt. Internet Services brauch ich dafür nicht unbedingt. Deswegen meckere ich da auch nicht wirklich rum.

    Es gibt übrigens auch kein Serviceheft. Im Gegenteil, sie melden mir folgendes: Achtung: Aufgrund rechtlicher Beschränkungen können wir keine historischen Daten mehr zur Verfügung stellen.  :D


    Was mich nervt ist, dass Opel dafür sorgt, dass hier im Umfeld die kleineren Händler und Werkstätten schliessen. Die Händler gibt es ja schon länger nicht mehr und waren sowieso schon nur noch Werkstätten. Jetzt haben alle Werkstätten hier in meinem Umfeld geschlossen und ich muss zu einem großen Händler für meine Wartung und Reparaturen. Bei der letzten Wartung hatte ich schon 6 Wochen Vorlauf und wurde einen Tag vor Termin angerufen ob ich nicht doch 4 Wochen später kommen könnte, sie hätten gerade einen Engpass in der Werkstatt. Das finde ich nicht so lustig. Zumal ich wegen der Fehlermeldung(!!!) angerufen habe und ein freundliches Terminangebot in 8 Wochen bekommen habe. Bei meiner kleinen Werkstatt konnte ich da immer kurzfristig innerhalb von ein paar Tagen vorbeikommen. Wer braucht einen FOH, der nicht verfügbar ist?


    So, jetzt hab ich genug geweint. ;)


    Habt Spaß!

    Steffen

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, EZ 01/2022

  • Hallo Sami,

    ich hab mir gerade, während ich auf den ADAC warte, nochmal die MyOpel Seite angeschaut.

    Ja, die Seite ist kürzlich auf eine neue Domain umgezogen und neu gestaltet worden.

    Möglicherweise bekommt man mit Fahrzeugen die ein elektronisches Serviceheft unterstützen nach der Anmeldung mit der VIN zusätzliche Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

    An deiner Stelle würde ich den Opel-Händler jedenfalls um einen Ausdruck der an deinem Auto inzwischen durchgeführten Servicetermine und -arbeiten bitten.


    Mit dem 'Stromausfall' an deinem Auto und der Termingestaltung für dessen Behebung gehst du - wie ich finde - ziemlich gelassen um.

    Deine Opel-Werkstatt kann da echt froh sein, dass ich nicht dort Kunde bin und dieses Problem habe ... :w0038:

    Was die Händler- und Werkstattsituation allgemein angeht, bin ich hier im Ballungsraum Rhein/Ruhr in einer relativ komfortablen Position. Abgesehen von ein paar anfänglichen Schwierigkeiten wegen der - damals von mir als unzumutbar lang empfundenen - Lieferverzögerung bin ich mit meinem Opel-Autohaus aber bisher sehr zufrieden.

    'Normale' (Wartungs-)Termine bekomme ich dort innerhalb von ein bis zwei Wochen. Wenn es mal schneller gehen muss oder ein akutes Problem vorliegt - irgendeine unmotivierte Fehlermeldung im Display zum Beispiel - hilft es erfahrungsgemäß, am Desk in der Direktannahme ein bisschen mit den Wimpern zu klimpern und einen zusätzlichen Knopf an der Bluse zu öffnen. Da hat der Meister dann bisher immer sofort Zeit gehabt, wenigstens mal kurz hinzukucken. Vielleicht ist das ja für dich auch mal einen Versuch wert ... ;)

    Notfalls kann ich aber auch auf weitere Opel-Vertretungen in der Nähe ausweichen, die hier im Forum als empfehlenswert beschrieben wurden.

    Für nicht 'garantiekritische' Arbeiten oder einfache Auskünfte zur Risikoabschätzung habe ich außerdem eine 'Hinterhofwerkstatt' um die Ecke, mit deren Mitarbeitern ich gut zurecht komme.

    Die kümmern sich immer, auch ohne Termin.


    Ich betrachte die MyOpel-Website auch eher als unwichtig und nutze sie höchstens sporadisch mal um zu kucken. ob es vielleicht doch etwas Neues gibt.

    Die App nutze ich dagegen regelmäßig zur Vorklimatisierung und zur Reisevorbereitung. Diese Funktionen funktionieren bei mir einigermaßen zuverlässig.

    Ganz so schrottig wie sie im App-Thread beschrieben wird, ist die App also nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️Kommt alle gut rüber ins neue Jahr ... :w0005: 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mit dem 'Stromausfall' an deinem Auto und der Termingestaltung für dessen Behebung gehst du - wie ich finde - ziemlich gelassen um.

    Deine Opel-Werkstatt kann da echt froh sein, dass ich nicht dort Kunde bin und dieses Problem habe ... :w0038:

    Meine Werkstatt ist telefonisch eigentlich nicht erreichbar. Was soll ich also machen? Ich hoffe darauf, dass es sich von alleine löst.


    Der ADAC hat übrigens festgestellt, dass beide 12V Batterien leer waren und hat es mit so einem Starthilfeakku überbrückt. Warum mein Ladegerät nur bei der kleinen Batterie gemeckert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ein Anwendungsfehler. :(

    Dann hatte mein Auto auf einmal wieder Strom, ist gestartet und es kamen ungezählte Fehlermeldungen. Die Lichtmaschine hat es im Gegensatz zu meinem Ladegerät auch geschafft, die Batterien wieder zu laden. Jetzt, nachdem ich ein bisschen damit im Sportmodus (mein erstes mal!) gefahren bin, hab ich nur die Fehlermeldung, dass mein Elektroantrieb kaputt ist und ich ihn reparieren soll. Ich glaube, da schlafe ich erst mal eine Nacht drüber und ruf morgen bei einer Werkstatt an. In der Hoffnung, dass der Fehler dann weg ist.


    Ich denke jetzt übrigens auch über eine Zusatzinstrument für den OBDII-Port und einen Bluetooth-Wächter für die Heckbatterie nach. Zumindest werde ich mich mal schlau machen, was der Mehrwert für mich sein könnte.


    Habt Spaß!

    Steffen

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, EZ 01/2022