Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • DreamWarrior2412

    Da ich ja noch auf meinen GLX H4 warte, kann ich zu dem von dir beschriebenen Verhalten nichts sagen.

    Aber hast du bei deinem GLX schon das System Update bei Opel machen lassen, welches (wie ich hier schon gelesen habe) seit letzter oder dieser Woche offiziell bei den FOH`s verfügbar ist und über ein Dutzend Steuergeräte aktualisiert?

    Eventuell ist dann das von dir beschriebene Verhalten nicht mehr da oder es zeigt sich ein anderes Verhalten.

    Ich will damit nur vorschlagen, keine Zeit und Gedanken zu verschwenden, wenn sich durch ein neues System Update alle Parameter wieder ändern.

    Es wäre effektiver und interssanter, wenn du nach diesem Update noch einmal neu beobachtest, wie sich dein GLX dann verhält.

    Auf der Basis ließe sich dann auch mal mit anderen, welche ebenfalls dieses System Update bekommen haben, das Verhalten vergleichen und Rückschlüsse

    auf irgendwelche Besonderheiten und evtl. auch Defekte ziehen.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ein Update hab ich bisher nicht machen lassen - habe aber halt auch keinen Hybrid4 sondern nur einen Hybrid... Gut möglich, dass das nur für den H4 freigegeben ist und in Anbetracht der mannigfaltigen Probleme würde ich da eigentlich auch a) eine Info von Opel erwarten, immerhin ist da ein Case offen und b) von meinem Händler sicherlich eine Info bekommen, denn dem ist das Ganze auch peinlich genug. Werde allerdings einfach mal nach Weihnachten danach fragen und dann berichten, ob es damit nicht nur für Opel, sondern auch für meinen Händler darüber hinaus noch peinlicher wird...


    Frohe Weihnachten noch... bleib gesund...


    Andreas

  • wus?

    du meinst wenn die Batterie leer ist und im Stillstand bist, zeigt dein Powermeter 30% ?! Also als du im Stand beschleunigen wurdest?


    Wo siehst du im Bild oben den Energieverbrauch (Strom, kWh)?


    Du hast kein E-Save aktiviert, richtig? Sehe dass er gerade in Hybrid mode war, war der Benzinmotor an zu den Zeitpunkt?


    Ich denke, es könnte normal sein, was Sie auf dem Powermeter-Display sehen, weil:


    - Im Elektromodus wird die elektrische Leistung in Bezug auf die Drehzahl der kombinierten hinteren und dann vorderen Elektromotoren angezeigt. Dies ist der Grund, warum bei starkem Druck nicht zuerst 100 erreicht wird, sondern beim Starten des Frontmotors 100 erreicht werden.

    - Im Hybridmodus wird auch die klassische Drehzahl des Benzinmotors angezeigt, sodass Sie niemals bei Null starten. Ein geringfügiger Wert (dieses 5% den du meinst) über Null könnte für den Hybridbetrieb normal sein.


    Aber 30% kombinierte Motorleistung im Stillstand ist definitiv nicht normal.

    Keine Ahnung, ich versuche nur, mit Logik über das Verhalten zu spekulieren.

  • Hallo,


    danke für die Info mit dem Update für die Steuergeräte.

    Ich habe gerade auf meiner myOpel Seite gesehen dass eine Rückrufaktion läuft, ich hoffe mal das

    betrifft diese Steuergeräte und habe mich gleich für Anfang des Jahres angemeldet.


    Grüße


    Zvoni

  • Die einzige Aktion, die derzeit ausgeführt wird, ist die Überprüfung des Kraftstoffschlauchs. Das vorherige war, die elektrischen Kabel zu überprüfen, ob sie in der Nähe der Hinterachse richtig befestigt sind.


    Das "15 Updates Service Pack 2" ist noch nicht offiziell oder zumindest nicht für alle VINs.

  • Im Elektromodus wird die elektrische Leistung in Bezug auf die Drehzahl der kombinierten hinteren und dann vorderen Elektromotoren angezeigt.

    Nein, es wird die momentan abgerufene Leistung in Relation zur gerade zur Verfügung stehenden Maximalleistung angezeigt.

    Bei E-Betrieb (h4, voller Akku) sind 100% die 83kw des hinteren E- Motors, in Sport die 220kw/300PS kombinierte Leistung.

    So zumindest bei mein Exemplar. Die beschriebene Anzeige im Stand hat meiner nicht, ich habe allerdings auch nie einen Akkuladestand

    weit im roten Bereich wie auf dem Foto.


    Meiner zeigt dafür ab und zu Eigenheiten bei der Rekuperation, bisweilen reduziert er die Rekuperationsleistung ohne

    für mich erkennbaren Grund auf nahezu Null, etwas später ist alles wieder normal.

  • Nein, es wird die momentan abgerufene Leistung in Relation zur gerade zur Verfügung stehenden Maximalleistung angezeigt.

    Bei E-Betrieb (h4, voller Akku) sind 100% die 83kw des hinteren E- Motors, in Sport die 220kw/300PS kombinierte Leistung.

    ist das gleiche eigentlich. Maximalleistung ist doch vom Drehzahl abhängig. Drehmoment ist gleich vorhanden, aber Leistung geht bis 12.000rpm hoch oder so (habe irgendwo gelesen die e-Motoren drehen bis über 10K rpm)


    der H4, der 2 e-Motoren hat, sprintet 2-stufig los. Erstmal (immer) die Hinterachse, dann gleich Frontachse dazu wenn Leistung gefordert wird (aka. "Gas" kräftig drucken). Laut Dokumentation werden 80kW und 337nM fur 10 Sekunden via den 2ten eMotor in die EAT8 Getriebe "freigeschaltet". Wenn man sogar uber den Pedalschwerpunkt übertritt, wird der Benziner auch dazugeschaltet...zumindest laut Theorie, ich hab's nie ausprobiert.


  • E-Save ist aus, Wagen wegen fast ganz leerer Batterie im Hybrid Modus, Motor ist aus. Halt Stillstand, alle 4 Räder drehen sich nicht. Autos vor mir an der Ampel stehen. Das Bild ist keine Fotomontage...


    Andreas

  • ist das gleiche eigentlich.

    Nein, die Leistungsaufnahme des E-Motors hat nicht wie beim Verbrenner mit der Drehzahl zu tun. Ein E-Motor hat die höchste Stromaufnahme im

    Stillstand sofern der Strom nicht extern begrenzt wird.


    Der begrenzende Faktor im h4 ist übrigens die Batterie, mit einer leistungsfähigeren Batterie könnte er theoretisch über 160kW elektrische Leistung und

    somit knapp 310kW/455PS leisten. Ob das Fahrwerk und die Karosserie das mitmachen ist eine andere Frage.