Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Gut, das Fahrwerk erinnert mich jetzt mehr an ne Schiffsschaukel, die Lenkung geht so leicht das man nicht sagen kann ob man auf Asphalt oder Schmierseife fährt - aber das ist jetzt nix was mich wirklich überrascht - is halt dann doch mehr a LKW als a PKW

    Von welchem Auto erzählst Du da eigentlich?
    Der GLXh4 liegt für mich ziemlich genau zwischen dem Astra Twintop und unserem vorherigen Grand Cherokee,
    der Wagen ist einfach angenehm zu fahren. Zum Kurvenräubern nehme ich halt das Cabrio und schalte alles auf Sport.


    Im Vergleich zum GC ist das "Trumm" übrigens ein Kleinwagen, der ist nicht größer als das Cabrio.

  • Von welchem Auto erzählst Du da eigentlich?Der GLXh4 liegt für mich ziemlich genau zwischen dem Astra Twintop und unserem vorherigen Grand Cherokee,
    der Wagen ist einfach angenehm zu fahren. Zum Kurvenräubern nehme ich halt das Cabrio und schalte alles auf Sport.


    Im Vergleich zum GC ist das "Trumm" übrigens ein Kleinwagen, der ist nicht größer als das Cabrio.

    Moin!


    Naja, zugegeben, von den reinen Aussenabmaßen hast Du da schon recht, aber im Gegensatz zu dem was ich sonst so kenne ist er halt schon sehr schwammig und undefiniert abgestimmt. Es ist halt kein fahraktives Auto. Keine Frage - ich kenne sehr viel schlimmeres.
    Aber eben halt auch sehr viel besseres - was ehrlichgesagt dann aber auch in einer anderen Preisliga spielt.
    Für den Preis den ich für meinen Ultimate jetzt gezahlt habe geht er jedenfalls in Ordnung - zudem war er innerhalb von 10 Tagen auf dem Hof ;)


    Aber wie schon gesagt, das ist weder das Problem noch das Thema meiner Frage.


    Mir geht es um die "Connectivity" heisst das glaub ich auf Neusprech ;)


    Ich hab jetzt nochmal etwas rumgespielt, also, App nochmal runter, Handy neueste Firmware drauf, App wieder drauf - jetzt scheint es hin und wieder zu gehen. Bei jedem so und so vielten öffnen der App zeigt er mir irgendwelche Daten an - dann aber wieder nicht. Und aktualisieren kann ichs gar nicht.


    ...liegt scheinbar wohl wirklich an der App...


    Viele Grüße
    Charlie

  • Ich warte noch auf die Aktivierungsmail, die Live Navigation funktioniert bereits, Remoteaccess ist noch nicht aktiv.
    Dafür funktioniert Android Auto auf Anhieb.

  • 1.25.0 ist in der Tat eine Version, die langsam und ungenau aktualisiert. Die einzige Version, die die Ladung und den Status sehr schnell aktualisiert hat, war 1.23.irgendwas


    Ich denke, die aktualisieren ständig etwas im Back-End, um den Start der neuen Intellilink 5 FW und der neuen MyOpel-App vorzubereiten.


    Manchmal fragt die App nach der PIN, manchmal erneut nach Anmeldedaten usw.


    Also ja, die "Connectivity" ist im Vergleich zu anderen Marken eine Art Mist, aber hoffentlich werden sie in ein paar Monaten auf Kurs kommen, insb. aufgrund der Stornierung des Onstar-Dienstes.


    Hast du fast jedes Mal, wenn du das Telefon im Auto entsperrst, die Eingabeaufforderung für Bluetooth-Berechtigungen auf dem iPhone? Ich habe diesen Fehler bereits vor 3 Monaten gemeldet .....


    In der früheren Version 1.24.x hatten sie nicht einmal MyOpel in den permanenten Sicherheitseinstellungen von BT. Jetzt ist es da, bittet aber jedes Mal um Erlaubnis.

  • Hast du fast jedes Mal, wenn du das Telefon im Auto entsperrst, die Eingabeaufforderung für Bluetooth-Berechtigungen auf dem iPhone? Ich habe diesen Fehler bereits vor 3 Monaten gemeldet .....

    Moin!


    Ja, teilweise mehrmals...


    Bringt mich jetzt zwar auch nicht weiter - aber wenigstens scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der da so "leichte" Probleme hat ;)
    Mal sehen ob und wann die das in den Griff bekommen...


    Achja, noch was anderes - zum Thema E-Kennzeichen...
    Ich habe welche - hat mich aber gefühlt 2 Jahre meines Lebens gekostet. Die Sachbearbeiterin war zwar soweit "gebrieft" dass sie das COC Papier entsprechend geprüft und auch für gut befunden hat, aber das IT-System der Zulassungsstelle wollte partout kein E-Kennzeichen bei dem Fahrzeug zulassen...
    Erst nach ewigem hin- und her, 2 zusätzlich hinzugezogenen Sachbearbeiterinnen und der Abteilungsleitung (...die ham sich echt RICHTIG Mühe gegeben...) bekam ich dann die Siegel auf meine E-Schilder...


    VIele Grüße
    Charlie

  • Ich habe derzeit einige seltsame Probleme, die alle mit Software und dem Aufladen zusammenhängen. Ich habe schon 2 mal folgende Meldungen im Display bekommen:


    - Elektrischer Traktionsfehler, Fahrzeug anhalten, Handbuch prüfen
    - Elektrischer Traktionsfehler, Fahrzeug reparieren
    (dazu noch rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und/oder gelbes Motorsymbol im rechten Tachometerbereich)


    Die tauchen während der normalen Fahrt auf, aber das Auto kann weitergefahren werden. Zum ersten Mal suchte die Navigation automatisch nach einem Opel-Händler und das Auto konnte nicht aus- oder eingeschaltet werden. Nach 5-7 Minuten aus dem Auto, gesperrt, startete es sauber ohne Fehler neu.


    Zum zweiten Mal (nach einem Monat) bemerkte ich nach einem Stopp von ca. 45 Minuten, dass das Auto im Hibrid-Modus anstatt im elektrischen Modus startete. Ich bin 100m gefahren und habe wieder die elektrischen Traktionsfehler bekommen. Ich habe das Auto angehalten und gestoppt (es hat funktioniert), aber es konnte nicht gestartet werden. Nachdem ich 5-7 Minuten aus dem Auto gestiegen bin und es verriegelt hatte, ließ er den Motor wieder an. Es traten immer wieder Fehler auf, aber nach 2-3 Neustarts verschwanden sie und das Auto startete sauber.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass seit dem ich beim Handler fur die Verkabelungsaktion (Rückruf) das Laden über Nacht ohne Grund stoppt. Ich finde das Licht um den Ladeanschluss entweder vollständig aus (sollte grün leuchten, wenn es fertig ist, oder pulsierend grün, wenn es noch aufgeladen wird). Manchmal finde ich es in einer Schleife, blockiere den Port, zeige rotes Licht, entsperre es dann, gehe zu grün, beginne mit dem Laden, stoppe dann wieder, gehe zu rot .... etc .... all dies mit einem Kabel eines Drittanbieters das hat schon 2 Monate gut funktioniert. Ich kann 8/10/12/14/16A am Ladegerät auswählen, um die Ladegeschwindigkeit / den Ladestrom auszuwählen. Ich werde versuchen, mit dem 1,8-A-Originalladegerät des Autos zu sehen, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Dann werde ich das andere Ladegerät bei 8A verwenden und reproduzieren. Erhöhen Sie dann den Ladestrom auf 10/12/14/16, um das Verhalten zu sehen.


    Ich ziehe es vor, diese Schritte zur Fehlerbehebung selbst durchzuführen, anstatt das Auto eine ganze Woche lang beim Händler zu lassen. Die meinten es gibt ein ähnliches TSB fur Corsa Elektrik fur vergleichbare Symptomen beim laden, die werde es weiter prüfen ob es fur Hybrid 4 auch vergleichbare infos gibt.


    Ich werde das im Autohaus eskalieren, weil es mir auf die Nerven geht. Dies ist ein neues Auto, 3 Monate alt. Ich denke, es ist höchstwahrscheinlich ein Softwarefehler oder eine Fehlfunktion von Sensoren.


    Wie ich bereits in einem früheren Beitrag sagte: Sie haben ein internes Dokument mit der genauen Fehlermeldung (elektrischer Traktionsfehler) gefunden, aber die angegebenen Diagnosecodes konnten auf meinem Auto nicht gefunden werden. Sie fanden andere, daher können sie den Anweisungen im Dokument nicht folgen. Es war etwas über die 12-V-Batterie und ihre Anschlüsse ...


    Ich werde heute erneut eine ECU-Diagnose durchführen, um festzustellen, ob die Fehlercodes von Freitagabend (elektrischer Traktionsfehler) und Ladefehler (Samstagabend) noch gespeichert sind.

  • Unser ist nun leider auch in der Werkstatt. Heute beim Starten kam eine Meldung Systemfehler beim Elektroantrieb, beim ersten Start nur Hybrid möglich. Beim zweiten Start E-Betrieb, jedoch weiterhin die Meldung. Daraufhin Auto in Werkstatt.


    Gerade hat mich unser Händler angerufen: Es kommen 30 Fehlermeldungen beim Auslesen. Da unsere Werkstatt weiterhin auf das notwendige Equipment wartet, verbringen sie das Auto jetzt in eine andere Opel-Werkstatt. Dort wird dann auch gleich der Rückruf wegen des Kabels miterledigt. Da ja immer die ganze Werkstatt stromlos gesetzt werden soll, wird es wohl etwas dauern.


    Also Adam statt GLX für diese Woche angesagt . Ich berichte weiter ...

  • Puuuhhh, das hört sich ja alles nicht so prickelnd bei euch an.


    Viel Glück und kurze Standzeiten!!


    Ich hab jetzt runde 800km auf der Uhr und war am Wochenende "auf großer Fahrt". Soweit nix besonderes - Sehr bequem und leise und erzieht zum ruhigen Fahren.
    Losgefahren Vollgetankt und voll geladen, jeweils so ca. 220km "Tagesetappe", 2 Nächte im Hotel mit Schuko-Steckdose in der Tiefgarage jeweils wieder aufgeladen. Da die Family mit dabei war recht easy gefahren (Autobahn 130-150), Spritverbrauch bisserl über 5 Liter plus eben insgesamt 3x Vollgeladen.


    Sogesehen also ganz ok, allerdings bin ich vor guten 8 Jahren mit meinem 530d bei dieser Fahrweise auch schon mit gut unter 6 Litern gefahren.


    ...bei einem "Hybrid-freundlichen" Fahrszenario, also Stadt, Kurzzstrecke, etc. sieht das dann mit Sicherheit anders aus ;)


    Aber so vom Grundsatz her: Unaufgeregtes Auto das sich angenehm fährt - perfekt als Muttis-Pampers-Bomber - wenn das Ding so bleibt, dann werde ich den Kauf wohl nicht bereuen!


    Viele Grüße
    Charlie