Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • So hat der ADAC getestet bei 130 km/h

    Innengeräuschpegel nehme ich an, und außen?
    Unsere Nachbarn freuen sich jetzt jeden Morgen um 5:30Uhr daß sie keine nerviges Dieselnageln mehr hören müssen,
    jetzt gibt es nur noch ein leises Sirren.

  • Auch außen nagelt da nix, auch nicht beim Kaltstart.


    Neue Technik halt und gut gedämmt.


    Mit einem Hybrid kann ich natürlich nicht mithalten.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich bin wirklich neugierig, wie sich dieses Ding auf Schnee / gefrorener Straße verhält. Ich denke, das elektrische Drehmoment an der Hinterachse etwas zu hoch ist und das ESP / AWD wird sehr schnell aktiviert. Ich sage das, weil ich bisher 2 Situationen hatte, in denen es sich komisch verhielt:


    - Ich bin im Schotter sehr langsam rückwärts gefahren. Ich hielt etwas an, fuhr dann wieder langsam und bemerkte ein leichtes Durchdrehen des Hinterrads.
    - Wenn ich eine bestimmte Tiefgarage verlasse, ist der Boden sehr glatt und die Kletterrampe ist aus Kopfsteinpflaster. Wenn sich meine Vorderräder auf dem Kopfsteinpflaster befinden und die Hinterräder noch auf der glatten Garagenoberfläche, sehe ich, wie die ESP-Lampe aufleuchtet und ich spüre, wie die Leistung an der Hinterachse reguliert wird. Das alles auch bei 10km / h.

  • So, komme eben vom Dealer wegen 2 Rückrufaktionen.


    Bin ja jetzt mal gespannt... Es gab wohl ne neue Softwareversion und beim Spannungslos-machen für die Verkabelungsaktion hat der Werkstattmeister bemerkt, das der Pluspol von der 12V Batterie wohl nicht ganz fest war.


    ...vielleicht hat das die Unwilligkeit beim E-Betrieb ausgelöst - mal sehen - vom Händler weg ging er jedenfalls anstandslos Elektrisch...


    ...es bleibt spannend... ;)

  • Für die Interessierten gibt es einen Rückruf für den Austausch von Türverkleidungen, falls sie Geräusche machen. Alle Modelle vor November 2019 sind förderfähig. Alles danach haben sie anscheinend auf der Produktionslinie repariert.


    Anfangs gab es eine empfohlene Lösung mit etwas Schaum, aber jetzt scheinen sie die gesamte Türverkleidung zu ersetzen. Die Maßnahme ist fur alle GLX gedacht, nicht nur Hybrids.


    Massnahme ist #20-E-3457 (Grandland X 2018-2020)
    Das ist aber kein Recall, Kunde muss sich erstmal darüber beschweren :)

  • Ja, wie gesagt - keine Ahnung, was alles gemacht wurde. Waren nur eben angeblich "2 offen".


    Im Endeffekt mir auch egal - hauptsache die Schüssel schüsselt! ;)
    ...gestern aufm Nachhauseweg vom Händler jedenfalls hat das Ding im Modus "Hybrid" jedenfalls hervorragend funktioniert. Genauso wie die ersten Wochen... In der Stadt elektrisch, auf der Landstraße ab ca. 80-100 je nach Last Teilelektrisch/nur Benzin, beim "gleiten" ging der Benziner wieder aus, usw., usw. Im Endeffekt also genau so wie ich es von nem Hybriden erwarte - streßfrei, logisch, nachvollziehbar!


    Hoffentlich bleibts so - als Alltagsschaukel empfinde ich den Grandland nämlich mittlerweile als sehr angenehmen Kollegen!


    VIele Grüße

  • Im Endeffekt mir auch egal

    Das finde ich eine eigenartige Einstellung, ich möchte jedenfalls genau wissen was an meinen
    Sachen verändert wird.
    Wenn man nicht weiss was gemacht wurde hat man auch schlechte Karten wenn etwas versaut wurde.