Bin neu hier und will nun auch mal ein paar Erfahrungen los werden.
Hab meinen Hybrid 4 Ultimate in Topas blau am 01.07. zugelassen bekommen.
Bei der ersten Heimfahrt bemerkte ich, daß das Auto anders als der Vorührwagen nicht in den E Modus schaltete, obwohl Tank und Akku voll waren. Daheim gegoogelt, und festgestelllt, daß der Werksmodus noch installiert war, Inspektionsheft fehlte, Autohaus angerufen- die hatten die Übergabeinspektion vergessen. Wurde am nächsten Tag nachgeholt, elektro funktioniert jetzt. Am Abholtag bemerkte ich daheim auch, daß die mitbestellte AHK fehlte, die wurde dann wegen Lieferzeit des Kabelsatzes 1 Woche später nachgerüstet.
Nach 2 Wochen erste Langstreckenfahrt nach Prag, wieder zuhause angekommen sahr ich, daß über die gesamte Schwellerlänge lauter Ölflecken auf meine Einfahrt tropften, das ganze Heck war bis zum Dach hoch verölt.
Nächsten Tag ins Autohaus--erst mal große ratlosigkeit.
Nach 2 Tagen und einiger Demontage wurde dann ein undichter Ölfilter, durch schlecht eingebauten O-Ring festgestellt, wurde behoben und ich holte das Auto wieder.
Leider immer wieder feuchter Unterboden, da die Werkstatt die Unterbodenverkleidung nicht entfernt hatte um das ganze Restöl rauzubekommen. Nachdem ich dann den Schlüssel im Empfang ins Eck geworfen hatte und auf eine Rücknahme des Wagens drängte wurde die Verkleidung demontiert und eine komplette Unterbodenwäsche gemacht, wo ich dabei blieb.
Puuuuh und das alles bei einem Neuwagen von einem großen renomierten Opel-Autohaus!!
Was mich nervte war ein leichtes Lenkradflattern, das auch nach erneutem Wuchten der Vorderräder bei einem meiner vielen Autohausbesuche mitgemacht wurde nicht besser wurde.
Ich bin dann mit dem Leihwagen(ebenfalls Hybrid gefahren, da war es genauso, AH meinte, sie merken es auch, aber es wird wohl normal sein. Hat sich aber glücklicherweise nach ca. 4000km. gelegt, denke es lag an den Reifen, bin mal gespannt ob es bei den Winterrädern auch wieder auftaucht, bis diese eingelaufen sind.
Bin seither nun 6000 km. gefahren, keine Probleme mehr, ein wirklich toll zu fahrendes Auto. Ich hab 2x22 km. ins Geschäft, lade über Nacht voll und es reicht mir die Woche über elektrisch zu fahren.
Und ich hab trotdem noch ein Auto um mal ne Langstrecke am Wochenende oder in den Urlaub zu fahren, das voll Spaß macht und ordentlich Leistung hat, wenn ich sie benötige.
An alle Plug in Gegner: Man kann das Auto selbstverständlich mit 2 Litern fahren, die Woche über fahre ich es sogar mit 0 Litern!!!!!
Natürlich, wenn ich in den Urlaub fahre, dann braucht er genauso Benzin wie ein normaler Verbrenner, war jetzt 8 Tage in Dresden, bin 1600 km gefahren ohne zu laden, hatte einen Verbrauch von 7,1 Litern, das ist meines Erachtens für ein Auto dieser Größe super.
Leistung gut, Fahrwerk finde ich sehr angenehm, man merkt natürlich bei hohen Geschwindigkeiten daß es ein Auto mit gewaltiger Angriffsfläche ist.
Was ich persönlich nicht gut finde ist, daß die Ladeabdeckung nicht verriegelbar ist, und wenn ich die ZV auf nur Fahrertür verriegeln einstelle, dann das Ladekabel nicht mit ver und endriegelt.
Ein absolutes Mango sind die bereits hier oft bemängelten 50 kg AHK Stützlast, hab ich aber auch erst bemerkt als ich das Auto schon hatte. Ich war kürzlich mit menen 2 Ebikes (58 kg mit Träger) unterwegs, dem Auto merkt man gar nix an. Hatte vorher einen Quashqai mit 100 kg Stützlast, der wurde wesentlich unstabiler mit den Fahrrädern drauf. Also hier hoffe ich, daß es doch seitens Opel mal eine Freigabe für mehr Stützlast geben wird.(Die Hoffnung stirbt zuletzt)
Das Phänomen, daß vor allem nach kurzstrecken der Benziner anspringt obwohl im E Modus abgestellt wurde habe ich leider auch, mach ihn dann wieder aus und dann geht er in den E Modus.
Alles in allem bin ich jetzt, nach dem anfänglichen Ärger sehr zufrieden mit dem Auto.
Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen
-
-
Wir haben zur Zeit um die 0 Grad. Reichweite elektrisch liegt bei 44km zur Zeit.
-
@Klaus180961
Dein Beitrag gehört eher hierhin: Meine Hybrid 4 Erfahrungen und Fragen--------
Ich habe die Administratoren um Verschiebung gebeten.
--------
Hinweis / Info des Forenteams:
Danke für die Moderationsmeldung. Wir haben die Themen zusammengeführt. -
MyOpel v 1.26.0 update auf iOS gerade angekommen!
Remote Verbindung scheint wieder viel besser/schnell zu sein. -
Wie hält sich die elektrische Autonomie bei kälterem Wetter? Bei mir stelle ich fest, dass die berechnete / effektive Reichweite auf 38-40 km anstatt 50-60 km abfällt.
Das Fahrmuster ist das gleiche, nur die Außentemperatur ist niedriger, vielleicht 10-17 Grad Celsius.
Ich bin gespannt, ob noch kältere Temperaturen den Bereich noch mehr beeinflussen.Ja, das ist vorauszusehen...
Ich hab das irgendwo anders schonmal gesagt, aber, ich hab eh die Erfahrung, das diese Reichweitenanzeige nachm Mond geht...
Aktuell steht sie bei mir Vollgeladen bei 28km...letzten Samstag allerdings bin ich damit trotzdem 51km elektrisch gefahren...
Aber, das die Reichweite bei kalten Temperaturen leiden wird dürfte normal sein. Is ja bei "normalen" E-Autos auch so - und die haben ja relativ oft ne Akku-Temperatur-Vorkonditionierung, die diesen Effekt zumindest ein wenig abdämpfen...
-
Aber, das die Reichweite bei kalten Temperaturen leiden wird dürfte normal sein. Is ja bei "normalen" E-Autos auch so - und die haben ja relativ oft ne Akku-Temperatur-Vorkonditionierung, die diesen Effekt zumindest ein wenig abdämpfen...
Ja, ich weiß, dass dies bei allen Elektroautos der Fall ist, aber ich wollte wissen, wie sich der GLX mit den anderen Benutzern verhält.
-
Also bin ich vom Opel-Händler zurückgekommen. Sie fanden die Ursache für das Klappern an der Hinterachse beim Überfahren von Speedbumps oder sogar kleinen Schlaglöchern.
Es gibt einen Gummipuffer, der als Schutz dafür dient, dass der untere Querlenker nicht direkt auf das Fahrgestell trifft. Dieses Teil hat ein sehr kleines Kunststoffteil (?!?), Das sich zwischen dem Gummi- und dem Metallgehäuse befindet. Es entwickelte sich eine Bewegung und anscheinend war es bis zu 1 cm beweglich, anstatt fest zu bleiben. Sie haben versucht, es zu entfernen, aber einer der Plastikstifte, die es im Chassis halten, ist kaputt gegangen, was zu erwarten ist ... diese Dinge sollen montiert und in Ruhe gelassen werden. Beim Entfernen bricht das Kunststoffteil oben und sie bestellten einen Ersatz für die Garantie. Sie setzen Industriesilikon auf die gesamte Oberseite des Gummipuffers, bis sie das neue Teil erhalten.
Ich fuhr sehr vorsichtig und langsam nach Hause (das Silikon braucht Zeit, um zu härten), aber ich bemerkte eine sofortige Verbesserung: kein Geräusch mehr!!! Yesssss
-
Leider kam heute zum dritten Mal der Systemfehler ... Auto wieder in Werkstatt. Natürlich wollen wir eine Lösung. Mit unserem Händler sind wir allerdings sehr zufrieden, hat uns heute auch sofort Leihfahrzeug angeboten - das wir aktuell aber nicht brauchen. Leider gehen wohl alle Versuche auf Minderung oder Wandlung vor allen Dingen zulasten des Händlers. Wir warten jetzt auf Rückmeldung, wie es weitergeht.
Auch wenn das nicht schön ist, mit dem Auto an sich und Hybrid als Antrieb sind wir zufrieden.
-
Autsch! Da wäre ich SAUER!
-
Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal auf die KFZ Steuer für den GLX Hybrid zurück kommen.
In dem KFZ Steuer Rechner des ADAC bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
Die Kfz-Steuer für das Fahrzeug beträgt: 32 Euro
Hinweis: Für im Zeitraum vom 12.06.2020 bis 31.12.2024 erstzugelassene PKW mit einem CO2-Wert bis 95 g/km reduziert sich der hier angezeigte Betrag für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren um eine Steuervergünstigung von 30 Euro pro Jahr - bzw. bei Saisonkennzeichen um den entsprechenden Bruchteil - (maximal jedoch auf null). Die Vergünstigung endet spätestens am 31.12.2025.
Das würde ja bedeuten, dass bei dem GLX Hybrid die KFZ Steuer von 32€ pro Jahr auf 2€ sinken würde.
Kann das einer der GLX Hybrid Fahrer, welche ihren Wagen ab 12.06.2020 zugelassen haben, bestätigen?
Liebe Grüße
RoScho