Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Ich habe heute meinem FOH eine Mängelliste geschickt und eine Frist bis zum 08.01.2021 gesetzt. Sollte das ganze nicht hinhauen werde ich mich wohl oder übel von meinem Schätzchen trennen. Wie hier schon sehr oft beschrieben ist es immer wieder ein Problem einen FOH zu finden der sich mit der Plug in Materie auskennt.


    Ich selber denke das ich ein sehr kompetentes Autohaus hier habe aber trotzdem ist mein Grandland gerade Versuchsobjekt in der Werkstatt.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Willkommen im Club - ich bin mir auch sicher das meine Werkstatt mich immer nur sofort informiert, weil sonst niemand da ist der einen GL X Hybrid 4 fährt und dort Kunde ist. Der einzige fertig ausgebildete hat dann ein Versuchsobjekt.

  • Ich bin zwar kein Grandland-Fahrer, aber möchte die Erfahrungen von den Anderen lesen, die Grandland-Hybrid fahren. Wenn ich solche Berichte lese und das ist nicht mal gegen euch gerichtet, dann denke ich mir, fahre lieber weiterhin klassisches Modell, also sprich mit dem klassischen Verbrennermotor, bis es eines Tages so weit sein wird, dass es sich wirklich lohnt, ein E- oder ein Hybrid-Fahrzeug zu fahren.


    Ich lese immer wieder, manche Werkstätten sind mit solchen Thematiken völlig überfordert, nur weil Deutschland und auch die EU es möchte, dass mehr E-Fahrzeuge auf die Straßen rollen sollen, aber es kann und darf einfach nicht sein, dass die Halter bzw. Fahrer solche Probleme alleine aussitzen müssen, während Deutschland und/oder EU einfach zuschaut.


    Zugegeben, ich bin mehr als verunsichert und werde mich diesem Thema erst dann widmen, wenn wirklich alles ausgereift und gut durchdacht ist. Aber so ist es für mich auch keine Lösung, auch wenn es nur um Hybrid-Fahrzeug gehen würde.


    Ich wünsche denjenigen wirklich viel Glück und viel Freude mit ihren Fahrzeugen.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Zugegeben, ich bin mehr als verunsichert und werde mich diesem Thema erst dann widmen, wenn wirklich alles ausgereift und gut durchdacht ist.

    hallo, ist schon, aber offensichtlich (noch) nicht bei PSA.
    Die Koreaner sind schon langst da. Toyota auch, VAG vermute ich genauso.


    Zum Gluck wurde ich sagen, dass PSA gleich 4 Marken hat: Opel/Vauxhall, DS, Citroen, Peugeot und wg. Volumen sollten die schneller reagieren wenn's etwas komisch um die geteilte Platform geht.

  • Zitat

    hallo, ist schon, aber offensichtlich (noch) nicht bei PSA.


    Peugeot baut Hybridmodelle und auch gerade Elektrofahrzeuge nicht erst seit gestern, allerdings war das Ziel von Peugeot der Dieselhybrid was durch die Skandalpolitik torpediert wurde.


    Bei Opel kommt hier aber noch die Integration in den PSA Konzern mit dazu, erst den Sommer wurde überhaupt das PSA Ersatzteilsystem eingeführt, viele Baustellen, Opel-KFZler müssten jetzt sowohl "auf Peugeot umschulen", als auch mit ganz neuer Technik sich vertraut machen.


    Zitat

    Die Koreaner sind schon langst da. Toyota auch, VAG vermute ich genauso.


    Hybrid ist bei Toyota ein alter Hut, bei Ford ebenfalls. - Ob die Hyundaiwerkstätten hierzulande aber schon mit den alternativen Antrieben (Hyundai verkauft sogar Wasserstoffautos) klarkommen wage ich als ehemaliger Hyundaifahrer doch zu bezweifeln.


    VW hat den Vorteil dass sie in Deutschland Firmensitz und komplette Infrastruktur inklusive Schulungszentren etc. haben, und VW sich als Erzeuger der Diesel-Farce mit besten Kontakten zur Politik natürlich "vorgewarnt" war...


    Ist ja irgendwo auch konsequent wenn eine Firma die keine gescheiten Verbrennungsmotoren und Getriebe bauen kann (oder will) auf Elektro umstellt, da kann man weniger falsch machen und da wo VW gut ist, bei Karosserien und sonstigem Kram wird da jeder besser als ein Tesla sein. :P


    Als Hybrid würde der GLX für mich nicht in Frage kommen, kein "Hybrid Synergy Drive" im Jahr 2020 scheint mir wenig durchdacht, und den 1.6er Prince-Benziner einzubauen war sicher bei PSA eine Entscheidung die man Mangels alternativen Treffen musste. Im Lastenheft stand wohl eher den Hybrid als "Alternative zum V6" zu vermarkten.


    Wenn man ausgereifte Hybridtechnik und entsprechende Kompetenz im Servicenetz haben will, dann ist Opel momentan jedenfalls die falsche Adresse, das war aber vorher schon klar, also zeigt mal ein bisschen Pioniergeist einen Toyota kaufen wär ja langweilig, mal abgesehen davon dass die abgeregelt sind. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun meinen GLX Hybrid seit Mitte August 2020. Probleme fingen zunächst mit dem Touch Screen an der dann erst nach 6 Wochen halb repariert werden konnte. Es soll noch ein Steuergerät ausgetauscht werden... Auf dieses wartet mein Händler seit genau Ende September 2020. Wenn es nicht so peinlich wäre - Opel scheint es jedenfalls so ziemlich egal zu sein und beantwortet meine eMails hierzu noch nicht einmal. Was mir noch fehlt ist eine gedruckte Version des mittlerweile seit doch schon 20.11.2020 verfügbaren Handbuchs zum GLX Hybrid. Die Online Version hab ich, nur zum Nachschlagen finde ich soetwas immer hilfreicher als ein ggf. leeres iPad. Was war sonst noch so... Ach ja. Wenn ich von der Bremse an der Ampel leicht abrutsche, dann wieder drauf stehe verbraucht der Wagen bis zu 30% Strom lt. Rundinstrumenten Anzeige. Schalte ich auf N hört der Verbrauch auf. Schalte ich zurück auf B oder D ist er schlagartig wieder da. Hauptsächlich dann wenn die Batterie unter 50% Ladestand hat. Beim Aufladen nutze ich die MyOpel App unter Android - die Aktualisierung des Ladevorganges funktioniert mittlerweile immer seltener. Das manuelle Einschalten der Klimaautomatik wird stets fehlerhaft quittiert - die Klimatisierung erfolgt dennoch. Ach ja - und was richtig gut bei Opel funktioniert ist dafür das regelmäßige Abbuchen der monatlichen Zahlungen... Nur halt Kundenservice unter allem, was für einen Kunden der über 40TEUR für einen GLX Hybrid ausgegeben hat, vielleicht noch so gerade tragbar ist.


    Hinzu kommen dann noch schlecht passende Verkleidungen im Innenraum an A und B Säule, aber das kann man dann ja nur noch als Punkt auf dem I beschreiben... Und natürlich die nicht mehr vorhandene Reichweite. Aktuell bin ich bei 20km angekommen - bei ca. 10°C Außentemperatur, defensiver Fahrweise in Fahrstufe B und im Modus Hybrid, weil eben genug Autobahn auf dem Weg zur Arbeit liegt. Hierbei noch ein HInweis - obwohl ich regelmäßig Autobahnfahrten mit Benzinmotor mache, gab es auf einmal ein paar Tage, da lief das Fahrzeug nur im Hybrid und Sport Modus. Nach 50km Benzinmotornutzung war dann der Elektromodus wieder zur Verfügung


    Wie schaut es da mit euren Erfahrung hier im Forum mit dem GLX Hybrid und Opel aus? Was muss ich als Kunde tun, damit ich endlich ein funktionierendes Auto habe? Rechtsanwalt direkt einschalten oder mit Klage drohen? Was interessiert Opel besonders, damit man dort im Sinne des Kunden aktiv wird? Ein Youtube Video oder ein Fernsehbeitrag (wer da gute Beziehungen hat und wenn das was bringt, bitte gerne melden)?


    Frohe Weihnachten!

  • DreamWarrior2412

    Deine Probleme mit Deinem Hybrid werden zusammen mit möglichen Lösungen hier im Forum vollumfänglich beschrieben.

    Bitte Suchfunktion verwenden und z.B. mal nach "Reichweite" suchen. Da erhältst Du mehr Lesestoff als Du gesucht hast.

    Mehrere Themen zum gleichen Inhalt führen nur zu Chaos im Forum.


    Skullz101  admin

    Würdest Ihr bitte das hier verschieben nach: Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen und Fragen

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen und Fragen“ zu „Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen“ geändert.