Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Im Übrigen ist der herbeigeredete Wertverlust zumindest bei mir bislang noch nicht eingetreten:-)



    Ich hatte meinen Hybrid2 Ultimate Ende August als Jahreswagen mit 7tkm für 30tsd Euro gekauft. Als ich ihn 2 Monate später nochmal beim Händler vorbeibrachte um die Anhängerkupplung montieren zu lassen wollte mir der Händler 2tsd Euro mehr zahlen bei einem möglichen Ankauf weil er keinen mehr herbekommen hat:-)

  • Klar, das ist mir durchaus bewusst. Wenn der erwartbare Wertverlust der Hybriden jedoch so hoch wäre wie von lubert herbeigeredet dann würde der Händler sicher keine derartigen Angebote machen. Zumal man als Dieselfahrer ja was mögliche Wertverluste angeht auch nicht wirklich sicher ist:-) Wenn der Politik nach der Corona-Krise wieder einfällt, den bösen Diesel noch mehr zu verteufeln dann siehts da noch viel düsterer aus:-)

  • Klar, das ist mir durchaus bewusst. Wenn der erwartbare Wertverlust der Hybriden jedoch so hoch wäre wie von lubert herbeigeredet dann würde der Händler sicher keine derartigen Angebote machen. Zumal man als Dieselfahrer ja was mögliche Wertverluste angeht auch nicht wirklich sicher ist:-) Wenn der Politik nach der Corona-Krise wieder einfällt, den bösen Diesel noch mehr zu verteufeln dann siehts da noch viel düsterer aus:-)

    Also ich würde mir als Dieselfahrer auch eher um die Kosten der AdBlue Technik (Düsen und Pumpe bzw ganzer Tank etc) bzw das ersetzen derselben Gedanken manchen, das Spiel hatte bei mir schon im Zafira Tourer angefangen. Und auch ein Grund diesen zu verkaufen war die Problematik der eventuell drohenden Verbote bzw. Dieselpreisanpassung o.ä.

    Ich denke die Rückfrage zu dem Artikel kam wegen des Aussehens des Posts im Forum hier, das Kopieren des Artikels hat wohl nicht funktioniert und man weiss gar nicht was dazugehört oder nicht mit den Links zu Werbungen etc

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Naja außerdem gibt es einfach noch keine Elektro Autos die was Taugen.


    Und mit Taugen meine ich eine angegebene Reichweite von min 1000Km, damit real auch noch so 500-600km übrig bleiben.

    Damit kann man dann wenigstens vernünftig Lange strecken zurück legen, und hat auch unter der Woche keinerlei Probleme.

    Alles andere sind in meinen Augen 2. Fahrzeuge für kurze - mittlere Strecken.

    Ich meine das sieht man ja immer sehr deutlich auf der BAB. die ganzen e Fahrzeuge fahren im Schneckentempo rechts damit sie Reichweite sparen, und dafür haben sie dann 300-600 PS :thumbup:

  • Es gibt von Opel ein Technical Service Bulletin das speziell über den rechten Spiegel bei Hybrid Fahrzeugen spricht.

    Wenn ein Fehlercode vorliegt (U1F6687) soll die erst die Aus/Anklappfunktion mit dem Tester neu angelernt werden und wenn es immer noch nicht geht bzw. auch wenn kein Fehlercode gespeichert ist soll die Bordnetzbatterie abgeklemmt und wieder angeschlossen werden.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

    Einmal editiert, zuletzt von kalleh () aus folgendem Grund: Fehlender Buchstabe korrigiert

  • Das liegt aber eindeutig daran, dass gerade junge Gebrauchte derzeit teuer sind wie nie zuvor.

    Den Großteil des "Wertverlustest" hat der Händler ja schon getragen (den es wenig juckt) Corona-Standuhr Jahreswagen...


    Zitat

    Wenn der Politik nach der Corona-Krise wieder einfällt, den bösen Diesel noch mehr zu verteufeln dann siehts da noch viel düsterer aus:-)


    Die Dieselgeschichte ist gegessen, der Fahrzeugbestand wird jetzt einfach über die Jahre wieder auf das Normalniveau der 90er und 80er zurückgehen.

    Es wird einfach (fast) keine neuen Diesel-PKW mehr geben.

    Da in Deutschland technisch keine Zivilisation über dem Stand von 1880 ohne Dieselmotor möglich ist, wird der auch schön an der Zapfsäule bleiben.

  • lubert Wenn ich so einen Blödsinn schon wieder lese.

    Mit dieser Aussage stellst du doch indirekt all diejenigen als blöd dar, die sich einen einen Hybrid gekauft haben. Diese Denkeweise ist für mich sowas von engstirnig und eigentlich auch schon anmaßend.

    Ich habe mich gut ein halbes Jahr damit beschäftigt, ob ein Hybrid für mich infrage kommt, ob das Sinn macht und die Entscheidung war vollkommen richtig für MEINE Bedürfnisse und Anforderungen, die ICH an mein Auto stelle. Nur weil es für dich nicht infrage kommt, heißt das noch lange nicht, dass das für alle anderen auch so ist.

    Für mich würde beispielsweise nie im Leben ein Diesel in die Garage kommen. Außer bei wirklich großen SUV und Reiselimosinen wie 7er A8 S-Klasse machen sie für mich einfach keinen Sinn, alleine schon aus dem Grund, dass ich nicht mehr als 10- bis max. 12tkm im Jahr fahre.

    Mit meinem Hybrid4 habe ich aktuell einen Durchschnittsverbrauch von unter 5l/100km und das ist top, weniger verbraucht ein Diesel auch nicht und ich fahre vorwiegend im Großstadtverkehr und ab und zu Autobahn oder Landstraße. Und ich kann mich da nur wiederholen, wenn das Fahrzeug auch so genutzt wird, wie vom Hersteller konzipiert, dann tut er saß auch genau so!

  • nick_w.

    Volle Zustimmung!

    Ich habe den H4 für mich ebenfalls gerechnet und bei meinem Anforderungsprofil (Streckenpendler zwischen 60 und 100 km einfach) kam für mich der Diesel heraus.


    Und keine Sorge, mit unter 5 l/100 km bewegt man den Diesel keinen Meter. ;):)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    Und keine Sorge, mit unter 5 l/100 km bewegt man den Diesel keinen Meter.


    Auf Langstreckenabschnitten kann man schon ne 4 vor dem Komma erreichen, aber kann man sich 80er Schild hinten draufkleben, und mit den "alten" 19er Felgen sicher nicht.