Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Da kann ich leider nicht helfen, denn den Ziegel habe ich noch nie benutzt und weiß momentan auch gar nicht, wo ich den liegen habe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    ja ... so fängt das an.


    :)


    Grüße ausm Norden

  • Vermutlich ist aber die Länge des Kabels am serienmäßigen 'Ladeziegel' gefragt, mit dem das Auto an normalen Steckdosen aufgeladen werden kann. Da kann ich leider nicht helfen, denn den Ziegel habe ich noch nie benutzt und weiß momentan auch gar nicht, wo ich den liegen habe.

    In einem ordentlichen Haushalt geht nichts verloren ...

    Den 'Ladeziegel' habe ich heute Morgen in meiner Garage in Leverkusen gefunden. Die Länge des Kabels ist leider nicht auf dem Beutel bzw. den Typenschildern angegeben. Auspacken und nachmessen wollte ich jetzt nicht, da ja noch gar nicht genau bekannt ist, ob Robvdk tatsächlich dieses Kabel meint.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Lernen, ohne zu denken, ist unnütz. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.' (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo erstmal!

    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung hier ein paar Tipps und Ratschläge zu meinen aktuellen Problemen zu bekommen.


    Ich fahre seit 2019 einen Grandland X. Die ersten beiden Jahre den Diesel mit 130PS und danach habe ich mir den Hybrid 4 geleistet. Ich muss sagen, der H4 macht schon Spaß. ^^ Ich habe eine Wallbox und fahre oft nur Kurzstrecken bis zu 50 km am Tag, so dass der Akku regelmäßig leer wird. Aber längere Strecken 100+km fahre ich dann doch nur 2-3 mal im Monat.


    Ich ignoriere auch die meisten Opel/PSA Dinge, die hier im Forum wohl bemängelt werden. Ich meine z.B. die Opel-App oder das Update des Informationssystems. Sich über diese wirklich schlechte Umsetzung einer App bzw. eines Updateprozesses aufzuregen macht einfach keinen Sinn und es wird deswegen ja auch nicht besser.


    Allerdings hat es mich hart getroffen, dass mein H4 seit gestern stromlos in der Garage steht.

    Aber ich fang mal vorne an:


    Vor ein paar Tagen hatte ich auf einmal eine Fehlermeldung der Parkhilfe. Da die Parkhilfe aber eigentlich ganz normal funktionierte, hatte ich auch kein Problem damit, dass mein FOH erst Mitte Juli einen Termin für mich hat. Dann funktionierten von jetzt auf sofort die Tasten des Informationssystems nicht mehr. Der Touchscreen ging, aber ich konnte die Tasten zum Umschalten von Radio auf Navi usw. nicht nutzen. Die Lautstärke lies sich nicht mehr einstellen und auch die Lenkradfernbedienung war ohne Funktion. Mein Handy konnte ich zur Navigation auf dem Display aber problemlos nutzen. Aber ich hatte ja schon meinen Termin.

    Als sich 2 Tage später der Eco-Modus aktivierte, habe ich mir auch noch nichts dabei gedacht. Zusätzlich startete er im Hybrid-Modus was ja auch irgendwie zum Eco passt. Normalerweise kann ich damit einfach weiter fahren bis zur nächsten längeren Strecke zum Batterie laden.


    Richtig merkwürdig wurde es, als am nächsten Morgen auch schon die schlüssellose Türöffnung nicht funktionierte. Nachmittags funktionierte dann auch nicht mehr die Öffnung über die Funkfernbedienung und die Spiegel klappten nicht mehr aus. Am nächsten Morgen konnte ich nur noch mit dem Notschlüssel die Tür öffnen. Auf die Funkfernbedienung wurde nicht mehr reagiert. Über die Taste für die Zentralverriegelung gingen zum Glück noch ein letztes mal alle Türen mit Ausnahme des Kofferraums auf. Leider konnte ich die Türen nicht mehr verschließen.


    Jetzt steht der H4 mit offenen Türen und geschlossenem Kofferraum in der Garage und reagiert auf gar nichts mehr. Dabei ist zumindest die vordere Batterie und der Fahrakku vollgeladen. An die Batterie im Kofferraum bin ich noch nicht ran gekommen.


    Hat von Euch schon mal jemand solche einer Erfahrung gemacht? Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte? Könnte die hintere Batterie defekt sein? Oder vielleicht nur eine Sicherung? Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


    Und ich hätte noch eine Frage zur Opel Mobility. Wie lange ist die Mobility Vereinbarung gültig? Nur 2 Jahre während der Garantie oder verlängert sie sich mit jeder Inspektion?


    Und noch eine Frage zum Serviceheft. Ich habe kein Serviceheft bekommen und beim ersten Service sprach der Kundenbetreuer von einem elektronischen Serviceheft. Allerdings habe ich das noch nie gesehen und glaube mittlerweile eher daran, dass er mich verarscht hat. :cursing:


    Okay, ich glaube für den ersten Beitrag ist mal genug. Ich hoffe auf den einen oder anderen guten Rat.


    Habt Spaß!


    Steffen

  • Zitat

    Und noch eine Frage zum Serviceheft. Ich habe kein Serviceheft bekommen und beim ersten Service sprach der Kundenbetreuer von einem elektronischen Serviceheft. Allerdings habe ich das noch nie gesehen und glaube mittlerweile eher daran, dass er mich verarscht hat. :cursing:

    passt schon - aber in unkenntnis zur vorgeschichte, kann man sich mal ausdrucken lassen was bislang sache war!

    die printausgabe dient quasi nur noch dem laien und im schnell-überblick griffig was zu haben.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • passt schon - aber in unkenntnis zur vorgeschichte, kann man sich mal ausdrucken lassen was bislang sache war!

    die printausgabe dient quasi nur noch dem laien und im schnell-überblick griffig was zu haben.

    Danke für die Info! Ich dachte bisher immer ein Serviceheft dient als Beleg für gute Wartung beim Verkauf. Aber ich zähle mich auch zu den Laien. ;)

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, EZ 01/2022

  • ja, früher in der print-version- mittlerweile digital, so dass überall/jederzeit griffbereit bei denen ist. und dort eben um so besser/authentisch dokumentiert.

    als der schnöde kartoffel-stempel im "nachdruck" ;)

    da können die auch ihre interna vermerken. bei garantie/gewährleistung/kulanz/....will man "das heft schon selber in der hand haben", von deren seite!


    PS: im privaten weiterverkauf macht sich das gestempelte aber freilich um so bewährter

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Steffen_H4

    Leider kann ich dir zu deinen ganzen Problemen nicht viel sagen, da ich keinen Grandland x Hybrid sondern einen 1,2l fahre.

    Aber zum Update des Informationssystems kann ich nur sagen bisher haben alle meine Versuche das Update durchzuführen ohne Probleme funktioniert.

    Erst kürzlich auch wenn das Update für das Infotainment und das Kartenupdate auf einem USB-Stick gespeichert waren.

    Ich hoffe hier melden sich noch kompetente Hybridfahrer mit hilfreichen Vorschlägen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • bisher haben alle meine Versuche das Update durchzuführen ohne Probleme funktioniert.

    Hallo Hans,

    bei meinem Diesel hatte ich es nie probiert. Allerdings muss ja beim Update der Motor laufen, damit der Eco-Modus nicht das Update unterbricht. Bei meinem H4 ist dann der Elektrobetrieb an und auch der schaltet sich nach einiger Zeit einfach ab. Das ist einfach vom Konzept her schon nicht wirklich durchdacht. Bei meinem ersten und einzigen Update hat es eine gute Stunde gedauert bis das Update durch war. Vorher hatte ich schon 2 oder 3 Abbrüche nach gut 45 bis 50 Minuten. Das ist nicht das was ich unter einem guten Updateprozess verstehe.

    Du schreibst

    auch wenn das Update für das Infotainment und das Kartenupdate auf einem USB-Stick gespeichert waren.

    Gibt es auch eine Möglichkeit ohne USB-Stick ein Update durchzuführen? Vielleicht sitzt das Problem (ich) ja vor dem Informationssystem? :/


    Viele Grüße

    Steffen

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, EZ 01/2022