Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • ….. Eine gute Idee muss realisierbar sein.

    und bezahlbar sein für alle.. und das ist der elektroantrieb noch bei weitem noch nicht. toll,das es den neuen grandland auch als reines e-auto gibt.aber der ist für die meisten schlicht nicht bezahlbar. und da liegt das problem. elektromobilität für alle ist schlicht viel zu teuer.


    Grüße ausm Norden

  • ja und ja. deswegen aber für die zukunft. also nicht gegenwart/jetzt. doch ein ziel, eben um seiner effizienz etc.


    alles andere sind "herausforderungen", die es zu lösen gilt.


    oder wie soll es alternativ dazu weitergehen?

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • Bei der Herstellung dieser Fahrzeuge steigt der CO2 Wert und der sogenannte Ökostrom ist in vielen Fällen keiner weil viele Anlagen (Sonne/Wind)

    den Strom nicht ins Netz abgeben können.

    Der CO2-Ausstoß bei der Herstellung eines BEV ist größer als bei einem Verbrenner - korrekt.

    Die Bereitstellung der Strommenge, die für den Betrieb erforderlich ist, eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die das politische Leadership die richtigen Rahmenbedingungen schaffen muss - und nicht das Pferd von hinten aufzäumen darf.

    Ich fahre vernünftig mit geringem Verbrauch und mehr kann ich nicht tun.

    Mache ich auch und mehr kann ich mit meinem aktuellen Fahrzeug auch nicht tun.

    Elektrofahrzeuge sind nicht die Zukunft weil die Infrastruktur dafür nicht geschaffen wird.

    Deine Begründung würde ich ungern unkommentiert stehen lassen.

    Es ist vielmehr so, dass aktuelle Rahmenbedingungen wie Kaufpreise und Infrastruktur weite Teile der Bevölkerung von Elektromobilität ausschließen würde und damit Individualmobilität wieder (!) ein Privileg für Betuchte würde.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das ist schon sehr Blauäugig ….. Eine gute Idee muss realisierbar sein.

    Das Problem liegt gerade auch in der Übergangsphase, in der die E-mobilität steckt. In 5- 6 Jahren sind wir da - hoffentlich auch im Kopf - weiter.

    ABer gerade gibt es viel Gegenwidn und fake news.

    Öl ist nun mal endlich vorhanden und die Sonne schickt keine Rechnung.

    Die Infrastruktur ist meist vorhanden, aber auch wie beim Mobilfunk nicht in jeder Ecke von Deutschland.

    Als der Mobilfunk in Deutschland mit dem C-Netz( das war ein Kasten ) einzug gehalten hat, dachte kaum jemand daran was daraus mal wird!!

    Man kann von Süditalien bis ans Nordkp fahren - rein elektrisch ohne Probleme.


    Für 6 liter Diesel werden ungefähr 42kwh Strom benötigt bis der Diesel aus der Erde im Tank des Verbrenners landet...

    mit 42 kwh fährt ein Elktroauto um die 200 KM ... ein ioniq classic auch mal 300 KM...in der Stadt sowieso..

    Auch ein Verbrenner braucht Rohstoffe...


    Elektroautos sind evtl in der Anschaffung etwas teurer, dafür ist der Unterhalt wesentlich günstiger.

    kein Ölwechsel jährlich, kein Zahnriemen oder Steuerkette, keine neuen Zündkerzen bzw. Diesel-Injektoren...weniger Bremsverschleiß dank Rekuperation

    Auch beim Verbrenner geht mal was kaputt ... neuer Motor kostet, z.B. ein neuer Turbolader beim Ford Focus € 8.000 mit Rabatt vom Händler.

    Es gibt auch mitlterweile günstige E-Autos.....

    Die Batterien halten länger als viele denken, es gibt Teslas mit über 500.000 und mehr KM...mit der ersten Batterie...

    Wenn die Degradation zu groß ist, ( am Anfang etwas mehr dann kaum noch) dann kann man die Batterien entweder reparieren oder als Zwischenspeicher nutzen.. second Life..

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Für 6 liter Diesel werden ungefähr 42kwh Strom benötigt bis der Diesel aus der Erde im Tank des Verbrenners landet...

    mit 42 kwh fährt ein Elktroauto um die 200 KM ... ein ioniq classic auch mal 300 KM...in der Stadt sowieso..

    Auch ein Verbrenner braucht Rohstoffe...

    Das Bundesumweltamt gibt für die Vorkette – Well To Tank – des Dieselkraftstoffes (Förderung, Produktion, Transport und Verteilung), 2,49 Kilowattstunden pro Liter an. Die Energiedichte von Diesel liegt bei 9,6 Kilowattstunden pro Liter. 6x2.5 kWh sind 15 kWh. Da fährt in deinem Beispiel ein E-Auto mal grade 75 km.


    Stellt sich die Frage wem man glauben darf.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)