Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Ja, das wird noch lustig werden!

    Ich dokumentiere weiter meine sinkende Reichweite und werde dann, spätestens wenn ich Richtung 10km komme,

    meinem FOH noch einmal die Möglichkeit geben sich dazu zu äußern.

    Danach gehe ich zum ADAC, da kenne ich jemanden, und/oder an die Presse.


    Mal sehen was Opel dann dazu sagt!


    Jedenfalls lasse ich die Aussage " im Winter sinkt halt die Reichweite " nicht einfach so im Raum stehen!

  • Also 18 KM würde ich definitiv nicht hinnehmen. Ich glaube, gerade mit der Erfahrung die ich gerade gemacht habe, das es ein Batterieproblem gibt bei Opel. Genau wie bei Ford oder gerade erlebt bei BMW ( Meine Nachbarin fährt einen X5 Plug in, und dieser hätte beim Laden abbrennen können. War Wochenlang in der Werkstatt.


    Im nachhinein ist diese Technik alles andere als ausgereift. Bei Ford haben sie festgestellt das das Material aus dem die Batterie gefertigt wurde, verunreinigt war. Also Akkutausch.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Das stellt doch dann einen Mangel dar und der Händler muss diesen beheben, oder sehe ich das falsch ?


    ich hab am Montag gleich noch einen Mängelzettel beim FOH gelassen unter anderem wegen der nicht ordentlich funktionierenden Sitzheizung. Aussage vom Meister war " mit Ledersitzen haben wir ein Problem ".

    Jain. Also, ob das mit der Sitzheizung ein Mangel ist, müsste wohl ein Gutachter klären. Fakt ist: Sie funktioniert. Fakt ist aber ebenso: Sie funktioniert bei anderen Modellen/Hersteller deutlich besser.

    Die Frage ist nur: Wie muss sie funktionieren?


    Danach gehe ich zum ADAC, da kenne ich jemanden, und/oder an die Presse.



    Jedenfalls lasse ich die Aussage " im Winter sinkt halt die Reichweite " nicht einfach so im Raum stehen!

    Sorry, aber über solche Aussagen muss ich immer lachen. Ich war Jahrelang beim ADAC im Bereich Motorsport tätig, hab also auch noch so den einen oder anderen Kontakt, ich bin "Hobbypolitiker", habe also auch dort, genauso wie zur Presse, teils ziemlich weitreichende Kontakte.

    Und weiter?

    Weil ich mit meinem Auto unzufrieden bin, prangert die Bild das auf ner Doppelseite an, oder ruft der ADAC Opel öffentlich zur Wiedergutmachung auf?

    Ja, neee, is klar!! ;)


    Und, das die Reichweite im Winter bei Lithium-Batterien betriebenen Autos sinkt, tja, das musst Du vielleicht nicht unbedingt gut finden, es aber dennoch akzeptieren.

    Ganz einfach weil es Stand der Technik ist und mit der aktuell erhältlichen Batterietechnologie nicht anders darstellbar ist.

    Nicht umsonst treiben "echte" E-Auto Hersteller einen teilweise ganz enormen Aufwand bezüglich des Thermal-Management und das die Batterie sich bei jeder Aussentemperatur in einem möglichst günstigen Betriebs- und Ladefenster befindet.


    Nicht falsch verstehen - je länger ich den Grandland habe, desto mehr fallen mir - auch im vergleich mit anderen Fahrzeugen - Dinge auf, bei denen ich mir denke "Ochnöööö, Opel!!! Das hättet ihr doch anders auch hinbekommen!!". Aber was halt ein echter Mangel ist und was "nur" ein konzeptionelles Problem ist, und in wie weit so etwas zu einer etwaigen Entschädigung / Nachbesserung führen könnte...das sind DInge über die schon schier Kriege geführt worden sind!

  • Das sehe ich anders wie du:


    Ich hatte mit meinem letzten PkW, einem Hyundai ix35 ein Problem: war ein Reimport und ich hatte vergessen in hier registrieren zu lassen.

    Bei 5500km Motorschaden, bekanntes Problem bei Hyundai.

    Die Registrierung wegen der Garantie hätte Wochen gedauert, ein Anruf des richtigen Mitarbeiters vom ADAC bei Hyundai und siehe da, innerhalb 2 Tagen registriert

    und Garantiereparatur beauftragt.


    Der ADAC ist groß und nicht jeder Mitarbeiter hat Einfluss bei den Herstellern ;)


    Und meine Reichweite sollte nichts mit der Außentemperatur oder anderen möglichen technischen Phänomenen zu tun haben, ich kenne keinen Grandland X Hybrid der so eine geringe Reichweite, weiter sinkend, hat wie ich.

    Ein Reduzierung um 30% sollte im Winter akzeptabel sein, meine liegt jetzt bei über 60% !!!

  • https://www.autozeitung.de/ele…hweite-winter-195433.html


    Schau mal hier rein 10-30 % aber keine 50 und mehr %

    Kommt halt immer auf die verwendete "Batteriengüte" und deren Thermalen Parameter drauf an. Zudem ist eine Reichweitenanzeige eh Schall & Rauch. Ich selbst bin schon einige Kilometer mehr gefahren als die Restreichweite angezeigt hat. Die rechnet sich das ja aus dem bisherigen Fahrverhalten, den Umweltparametern und noch einigem anderen zusammen.


    Auch kann der Echtbetrieb und dann ein auf einem geeichten Prüfstand von einem Gutachter erstellter Wert ganz enorma voneinander abweichen - wir kennen ja alle das WLTP-NEFZ geschwurble...


    Ich geb Dir ja recht - sowas nervt mich auch maximal, aber ohne einen (teuer zu bezahlenden) Gutachter wird man da - ausser Opel gibt sich kulant - keine großen Papiere haben...

  • Kommt halt immer auf die verwendete "Batteriengüte" und deren Thermalen Parameter drauf an. Zudem ist eine Reichweitenanzeige eh Schall & Rauch. Ich selbst bin schon einige Kilometer mehr gefahren als die Restreichweite angezeigt hat. Die rechnet sich das ja aus dem bisherigen Fahrverhalten, den Umweltparametern und noch einigem anderen zusammen.


    Auch kann der Echtbetrieb und dann ein auf einem geeichten Prüfstand von einem Gutachter erstellter Wert ganz enorma voneinander abweichen - wir kennen ja alle das WLTP-NEFZ geschwurble...


    Ich geb Dir ja recht - sowas nervt mich auch maximal, aber ohne einen (teuer zu bezahlenden) Gutachter wird man da - ausser Opel gibt sich kulant - keine großen Papiere haben...

    Wie gesagt, meine Reichweitenangaben sind vom Tageskilometerzähler, nicht von dem errechneten (eher ausgewürfelten) Wert der Ladeanzeige.

    Ich gebe mich immer noch der Hoffnung hin dass Opel irgendwann einlenkt und die Ursache wirklich sucht, eventuell die Kapazität der Batterie testet, usw.


    Sonst bleiben mir nur die genannten Wege oder eine Klage auf Wandlung, das wäre aber der letzte Weg da ich, bis auf die Reichweite, mit dem Wagen wirklich zufrieden bin!

  • Der ADAC ist groß und nicht jeder Mitarbeiter hat Einfluss bei den Herstellern ;)


    Und meine Reichweite sollte nichts mit der Außentemperatur oder anderen möglichen technischen Phänomenen zu tun haben, ich kenne keinen Grandland X Hybrid der so eine geringe Reichweite, weiter sinkend, hat wie ich.

    Ein Reduzierung um 30% sollte im Winter akzeptabel sein, meine liegt jetzt bei über 60% !!!

    Zugegeben - aber ich bin bei sowas immer sehr skeptisch...


    Was die Reichweite angeht - wie ich grad geschrieben hatte - die Frage ist doch: sind es wirklich 60% weniger Reichweite? Diese Restreichweitenanzeigen sind maximal bessere Schätzeisen. Trete ich meinen M2 mit High-Speed Low Level über die Autobahn, hat er beim nächsten Volltanken ne Reichweite von deutlich unter 200km - mit 50 Liter Sprit...

    Ich weiss es nicht, aber ich würde vermuten, das die Reichweite bei Prüfstandsbedingungen (...und nur diese sind Garantiert...) nur wenig von den Herstellervorgaben abweichen. Und um das eruieren zu lassen bräuchte man nen verdammt langen Atem und nen ebenso potenten Geldbeutel...

  • Zugegeben - aber ich bin bei sowas immer sehr skeptisch...


    Was die Reichweite angeht - wie ich grad geschrieben hatte - die Frage ist doch: sind es wirklich 60% weniger Reichweite? Diese Restreichweitenanzeigen sind maximal bessere Schätzeisen. Trete ich meinen M2 mit High-Speed Low Level über die Autobahn, hat er beim nächsten Volltanken ne Reichweite von deutlich unter 200km - mit 50 Liter Sprit...

    Ich weiss es nicht, aber ich würde vermuten, das die Reichweite bei Prüfstandsbedingungen (...und nur diese sind Garantiert...) nur wenig von den Herstellervorgaben abweichen. Und um das eruieren zu lassen bräuchte man nen verdammt langen Atem und nen ebenso potenten Geldbeutel...

    Wie gesagt, die Reichweiten sind vom Tageskilometerzähler!

    Nach dem Kauf waren es 48 km, mal 2 mehr, mal 2 weniger, wobei die Ladeanzeige zwischen 46 und 52 angezeigt hat.

    Jetzt habe ich 22 km Ladeanzeige und 18 km gemessen.

    Das sind rechnerisch mehr wie 60 % weniger.


    Ich denke auch das auf dem Prüfstand mehr rauskommt, aber die Reichweitenangaben von WLTP-NEFZ sind ja noch optimistischer.


    Ich fahre übrigens immer die gleichen Strecken hier innerorts, also vergleichbare Bedingungen.

    2 x monatlich dann im Hybridmodus je 230 km hin und zurück.