Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Wie gesagt, die Reichweiten sind vom Tageskilometerzähler!

    Nach dem Kauf waren es 48 km, mal 2 mehr, mal 2 weniger, wobei die Ladeanzeige zwischen 46 und 52 angezeigt hat.

    Jetzt habe ich 22 km Ladeanzeige und 18 km gemessen.

    Das sind rechnerisch mehr wie 60 % weniger.

    Zugegeben, das ist bitter!


    Aber wenn ich ehrlich bin - so viel mehr is es bei mir auch nicht!

    Ich schiebe das auf ein nicht vorhandenes Thermalmanagement und/oder eine unzureichende Isolierung der Batterie.

    Wenn es nahe 0 Grad oder darunter geht verliert ein Lithium-Akku ganz enorm an Kapazität. Wenn der Akku diese Temperaturen voll abkriegt würde das von der Batteriechemie her gesehen schon hinkommen...


    Das mag ein konzeptioneller Fehler sein, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt einen Richtwert gibt, den der Akku bei tiefen Temperaturen nicht unterschreiten darf.

  • Wir werden sehen ob im Frühjahr die Reichweite auf den alten Wert steigt!

  • Wir werden sehen ob im Frühjahr die Reichweite auf den alten Wert steigt!

    Ja, bin ich auch schon gespannt drauf!

    ...was man natürlich auch nicht ausser acht lassen darf ist, dass die Fahrzeugbatterien bei dauerhaft niedrigen Temperaturen und einer schlechten Isolation auch dauerhafte Schäden bekommen können!

    ...und dann hat Opel ein echtes Problem...


    Was ich wie geschrieben jetzt schon sagen kann ist, dass die anderen Hybriden in meiner Firmenflotte keinen so großen Einbruch haben...


    ...das Thema bleibt jedenfalls spannend...

  • Leute, 10-15km Reichweite gegenüber 50km im Sommer hat schon was....ich wurde es prüfen lassen, Opel hat doch Batteriediagnosen die durchgeführt werden können.


    Heizung macht doch schon was, aber mir scheint's doch ein bisschen extrem.

    Bei wieviel Grad übernachtet das Auto und auf wieviel Grad setzt ihr die Heizung nach Start?

    Bei mir hab's getestet:


    Szenario1: Klima ganz aus, Sitzheizung auf Max, 5-6C draussen -> 40km sind schon drin.

    Szenario2: Klima auf 21C, Sitzheizung aus, 5-6C draussen -> 32-34km

    Szenario3: Klima auf 23, Sitzheizung aus, 5-6C draussen -> 28-30km


    Übrigens, anscheinend gibt es einen Rückruf für die Hybrids, um ein Kraftstoffkabel oder einen Kraftstoffschlauch zu reparieren. Hat jemand andere Informationen vom Händler erhalten?

  • Das Problem ist, das die allermeisten Werkstätten, also, zumindest hier in der Region, mit der Hybrid-Technik noch VÖLLIG überfordert sind. Wir haben hier im Umkreis von 50km exakt 0 Händler, die komplett durchzertifiziert sind. Mein "Hausdealer" ist noch der mit den meisten Lehrgängen, aber nicht mal die wissen wirklich was Sache ist...


    Und ja, Heizung ist nicht zu unterschätzen, die knallt richtig derbe. Is ja bei den reinen Stromern nix anderes. Heizung ist der Super-Gau.


    Du meinst wahrscheinlich den Rückruf wegen eines der Hochvolt-Kabel. Da war ich glaub ich im September oder Oktober schon beim Händler. Dabei wurde auch ein lockerer Anschluss an der 12V Batterie gefunden. Seit dem fährt er wenigstens relativ zuverlässig im E-Modus...

  • Das Problem ist, das die allermeisten Werkstätten, also, zumindest hier in der Region, mit der Hybrid-Technik noch VÖLLIG überfordert sind. Wir haben hier im Umkreis von 50km exakt 0 Händler, die komplett durchzertifiziert sind. Mein "Hausdealer" ist noch der mit den meisten Lehrgängen, aber nicht mal die wissen wirklich was Sache ist...


    Und ja, Heizung ist nicht zu unterschätzen, die knallt richtig derbe. Is ja bei den reinen Stromern nix anderes. Heizung ist der Super-Gau.


    Du meinst wahrscheinlich den Rückruf wegen eines der Hochvolt-Kabel. Da war ich glaub ich im September oder Oktober schon beim Händler. Dabei wurde auch ein lockerer Anschluss an der 12V Batterie gefunden. Seit dem fährt er wenigstens relativ zuverlässig im E-Modus...

    Das ist bei uns genauso, die sind alle überfordert. Das problem dazu noch ist dass diese Autos "zu viel" Peugeot sind, die meinen haben ganz wenig mit den alten GM den sie Jahrelang kennengelernt haben.


    Nein, den hatte ich auch. Ich wurde vorgestern vom Dealer angerufen um einen Termin auszumachen. Definitiv ein neues Recall.

  • Nein, den hatte ich auch. Ich wurde vorgestern vom Dealer angerufen um einen Termin auszumachen. Definitiv ein neues Recall.

    Ah, ok, dann muss ich da mal bei meinem FOH mal nachfühlen...

    ...steh mit dem ja in regen Kontakt... ;) Auch immer noch wegen der BAFA Geschichte...Aber das is ein anderes Thema ;)

  • Ich hatte ihn ja schon beim Händler zu Überprüfung, aber laut Opel ist das normal ?


    Um meine Ergebnisse nicht zu verfälschen fahre ich immer ohne Sitzheizung bei 22 Grad.

    Auch die Strecken sind fast immer die gleichen!

  • Ich hatte ihn ja schon beim Händler zu Überprüfung, aber laut Opel ist das normal ?


    Um meine Ergebnisse nicht zu verfälschen fahre ich immer ohne Sitzheizung bei 22 Grad.

    Auch die Strecken sind fast immer die gleichen!

    was und wie genau haben die geprüft? Frage mal nach den offiziellen Akku statusreport / diagnose / health check.

  • was und wie genau haben die geprüft? Frage mal nach den offiziellen Akku statusreport / diagnose / health check.

    Das haben die mir nicht gesagt. Als ich um eine offizielle Aussage gebeten habe, habe ich das per Mail bekommen:


    -Reichweite ist kein Sachmangel

    -Reichweiten Abhängigkeit mit Verbrauchern im Elektromodus im Herbst / Winter wegen der Außentemperatur

    -gesteigerter Verbrauch im Gegensatz zu den warmen Jahreszeiten im elektronischem Zustand bei Kurzstrecken

    -nach dem vollladen wird das angezeigt und errechnet was dem Fahrprofil entspricht und dementsprechend rauf / runter berechnet