Grandland als Energiespeicher

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin ziemlich begeistert vom Grandland Plug-In Hybrid und werde ihn mir sehr wahrscheinlich kaufen.
    Eine große Frage brennt mir allerdings auf der Zunge und ich konnte bislang keinerlei Infos dazu finden, auch der örtliche Opelhändler konnte meine Frage nicht beantworten....


    Der Grandland verfügt ja in der Business Innovation Variante über eine 230V Steckdose im Innenraum bzw. man kann sie bei den anderen Varianten auch Nachrüsten.
    Meine Frage ist jetzt, kann ich mir der Steckdose auf den Strom der Batterie für die Elektromotoren zugreifen, sprich ihn quasi wie z.B. den Mitsuishi Outlander bidirektional als Energiespeicher verwenden?


    Leider konnte ich dazu echt nichts finden...hat das schonmal einer probiert? Oder geht die Steckdose nur, wenn der Motor läuft?


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Zitat

    Meine Frage ist jetzt, kann ich mir der Steckdose auf den Strom der Batterie für die Elektromotoren zugreifen, sprich ihn quasi wie z.B. den Mitsuishi Outlander bidirektional als Energiespeicher verwenden?


    Du meinst hier einfach "Schuko auf Schuko" das Auto daran auflagen, bzw. den Strom aus der Hybridbatterie abgreifen?


    Nein, sicher nicht, zu Umständlich das gesamte Auto für solche Sachen "neu zu entwickeln" der Hybrid hat noch weiterhin das ganz normale 12V Bordnetz, inklusive normaler (großer) 12V Starterbatterie.


    Signalisiert mir dass der Motor auch nicht mit der Hybridbatterie gestartet wird, und mit etwas Pech (oder Glück, je nachdem) hat man sogar selben Anlasser und Lichtmaschine wie im normalen 1.6er noch mit drin. Das wäre eigentlich die interessantere Frage? Kann jemand mit Hybrid nen Blick unter die Motorhaube werfen? :whistling:

  • Du meinst hier einfach "Schuko auf Schuko" das Auto daran auflagen, bzw. den Strom aus der Hybridbatterie abgreifen?

    Nein, so meinte ich das nicht. Das er keine "klassische Bidirektionalität" kann, ist mir bewusst.
    Ich meinte die optionale 230V Steckdose hinten an der Mittelkonsole die z.B. in der "Business Innovation" Ausstattung oder optional verfügbar ist. Die kann ja auch gar nicht zum Laden verwendet werden. Die Frage ist halt, ob die nur Strom ausgibt, wenn der Motor läuft...

  • Ich meinte die optionale 230V Steckdose hinten an der Mittelkonsole die z.B. in der "Business Innovation" Ausstattung oder optional verfügbar ist. Die kann ja auch gar nicht zum Laden verwendet werden. Die Frage ist halt, ob die nur Strom ausgibt, wenn der Motor läuft...

    Die geht, genauso wie die 12V Dosen, nur bei Klemme 15 (Zündung) ein.
    Ohne Motorlauf würde ich da auch nicht allzuviel dranhängen (150W max sind erlaubt), sonst ist ganz schnell die 12V Batterie leer.


    Aus der Anleitung:
    "Bei ausgeschalteter Zündung sind die Zubehörsteckdosen deaktiviert. Bei zu geringer Batteriespannung werden die Zubehörsteckdosen ebenfalls deaktiviert. Angeschlossenes elektrisches Zubehör muss bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit der DIN VDE 40 839 entsprechen.
    Kein Strom abgebendes Zubehör wie Ladegeräte oder Batterien anschließen."


    Ich kenne den Grandy Hybrid nicht aber bei den mir bekannten stützt die Hochvoltbatterie meineswissens das 12V Netz nicht.


    Der Sion von Sono Motors (der mit den Solarzellen auf der Karosserie) bietet die Möglichkeit einen anderen Sion zu laden. So jedenfalls deren Plan wenn der mal Serie ist.


    Gruß
    Chris

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • das wird nicht funktionieren. Das Hochvolt-System lädt den Verbrennerakku nämlich nicht auf! Es gibt einige die "zu lange" rein elektrisch fahren und später dann nur im Hybrid Betrieb fahren können lediglich um das Startersystem des Verbrenners wieder zu laden!

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Mitsubishi wirbt ja bei seinem Outlander ganz bewußt mit dem Begriff Energiespeicher. Man kann die Antriebsbatterie z. B. tagsüber mit seinem überschüssigen Solarstrom laden und dann abends über die bordeigene 230 V Steckdose wieder entladen, um seinen Fernseher, Toaster, oder seine Kaffemaschine zu betreiben. Der Spannungswandler bringt immerhin stolze 1,5 Kw.


    Nach meinen Informationen wird beim Grandland Hybrid der Spannungswandler aus der 12 V Starterbatterie versorgt und leistet auch nur 150 W. Die Steckdose im Business Modell ist hauptsächlich zum Laden des Laptops oder ähnlichem vorgesehen.


    Die Energiespeicherfunktion gibt es somit beim Grandland nicht.


    Gruß Rudi