Hallo!
Ich hab mir meinen GLX im Juni konfiguriert und bestellt. Soll im November geliefert werden. Hoffen wir es mal. Nun meine Frage:
Ich wollte unbedingt den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten, weil mir jeder davon vorgeschwärmt hat. Allerdings hab ich mir (wie immer) ein Schaltgetriebe ausgewählt. Hat außer mir noch jemand diese Kombi (ACC und Handschaltung)? Oder bin ich ein Depp, weil ich mir die Möglichkeiten des ACC mit fehlender Automatik verbaue?
ACC mit Schaltgetriebe
-
-
Der Sinn eines adaptiven Geschwindigkeitsreglers ist ja die Anpassung der Geschwindigkeit an langsamere Fahrzeuge und die automatische Beschleunigung wenn diese nicht mehr die Fahrstrecke blockieren. Bei einem automatischen Getriebe geht das auch, wenn heruntergeschaltet und später wieder hochgeschaltet wird. Bei einem manuellen Getriebe geht das meines Wissens nur wenn nicht herunter oder hochgeschaltet werden muss, da bei der Betätigung der Kupplung sich der Geschwindigkeitsregler abschaltet und dann später wieder manuell eingeschaltet werden muss. Somit kannst du den Komfort nicht ganz auskosten.
Gruss
RoScho -
Auf die mangelnde Sinnhaftigkeit dieser Kombi hätte mich mein FOH natürlich auch noch mal hinweisen müssen. Aber da mein derzeitiger Tempomat bei Kupplungsbetätigung in Pause Stellung geht, hätte ich auch selber dran denken können. Naja, ist nicht so schlimm. Würd mich nur interessieren, ob jemand auch so eine Kombi hat und wie zufrieden er/sie damit ist.
-
Bin überrascht dass man das überhaupt so bestellen kann.
Was macht der "Adaptive" Tempomat wenn die Geschwindigkeit unterschritten wird? Natürlich wird er sich deaktiven, und dann "rollt" man auf das vorrausfahrende Fahrzeug dann auf? Wahrscheinlich Warnton...
-
Nee! Es gibt ja zusätzlich noch den Notbremsassistenten. Also draufrollen sollte nicht passieren. Er kann dann halt nicht bis zum Stillstand herunterbremsen und automatisch weiterfahren, wenn der Vordermann losfährt. Also etwas weniger komfortabel.
-
Deine Bestellung ist noch relativ frisch.
Kannst du noch auf Automatik umbestellen? Klar kostet ein paar Mark mehr ist aber die Zukunft. Höherwertige PKW werden fast ausschließlich mit Automatik geordert.
Wer will da noch schalten?
Diejenigen, die meinen da fehlt mir etwas...
Oder es nicht bezahlen können
oder das Auto gibt es nicht her also doch wieder die Preisfrage. -
Naja, was spricht beim GLX für das Schaltgetriebe?
Wenn man ein Fahrzeug mit möglichst wenig Technik ordern will vielleicht, aber dann ist das GLX eh das falsche Auto. Am ehsten dann noch der kleine Diesel handgeschaltet, gegenüber der 6 Gang-Automatik kann man dann vielleicht noch etwas Sprit sparen.
Der 1.2 mit 6 Gang Automatik dann vielleicht lieber Schalter...Gegen die 8 Gang hat der Handschalter wegen den Drehzahlniveaus dann eigentlich nur Nachteile.
-
Hat sich erledigt was ich geschrieben hatte. Dieses/ dieser ACC macht doch nur bei Automatikgetriebe Sinn, oder? Er bremst ja bis auf 0 km/h runter und das haut ja beim Schaltgetriebe nicht so ganz hin
-
.....da bei der Betätigung der Kupplung sich der Geschwindigkeitsregler abschaltet und dann später wieder manuell eingeschaltet werden muss.....
Das war bei meinem Scenic, Twingo und Astra in der Tat so, bei meinem Grandland nicht, er regelt auch nach einem Schaltvorgang wieder zur zuvor gewählten Geschwindigkeit. Das hat anfangs zu Irritationen geführt, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt..
-
Wieder was dazugelernt.
Gruß
RoScho