AMN8 (2.0 Diesel)- 6.8 liter
ATN8 (1.6 Benziner) - 6.0 liter
In der TechApp steht der 1.5 Diesel (AWF8F35 (Aisin AWF8F)), auch mit 6.0 Liter Neubefüllung (und Wechselmenge 3,5 Liter)
AMN8 (2.0 Diesel)- 6.8 liter
ATN8 (1.6 Benziner) - 6.0 liter
In der TechApp steht der 1.5 Diesel (AWF8F35 (Aisin AWF8F)), auch mit 6.0 Liter Neubefüllung (und Wechselmenge 3,5 Liter)
Die 6.8 ist die 400NM Version, die anderen müssten dann alle die 300NM mit kleinerer Füllmenge haben.
Hab jetzt mein GLX wieder.
Es wurde nur ein Getriebeöl wechsel gemacht, da keine Spülung möglicht ist, da kein Ölkühler und angeblich auch kein Filter vorhanden ist. Es wurden 3,5l ATF VI Motul eingefüllt. Ob eine Kalibrierung gemacht wurde glaube ich nicht. Zumindest steht nichts davon auf der Rechnung und gesagt hat er auch nichts davon. Selber habe ich nicht nachgefragt.
Die Aussage des KFZ Meisters war das nicht bei jedem AT-Getiebe eine Spüllung möglich ist. Mein Altöl soll angeblich noch gut ausgeschaut haben. Es wurde auf mein Verlangen gewechselt. Ich habe ihn gefragt ob ich es regelmäßig wechseln lassen soll da ich gerne länger mein GLX fahren möchte. Seine Aussage war nein nur wenn ich Probleme haben sollte.
Bezahlt habe ich 180€ ob es billig oder teuer ist weiß ich nicht da ich kein Vergleich habe. Ich weiß nur das mehrere Autohäuser verschiedener Marken ihre Fahrzeuge bei ihm abgeben bzw. empfehlen dort eine Spülung machen zu lassen.
Hat es was gebracht? Ich sag mal so schaden kann es nicht, einen unterschied zu vorher finde ich jetzt nicht so sehr.
Hoffe den einen oder anderen somit etwas weiter geholfen zu haben.
@Yeahmon
Naja. Ich glaube bei Mercedes soll das Getriebeöl alle 60.000 km erneuert werden inkl. Filter.
Und die Automaten von Mercedes sollen ja nicht die schlechtesten sein, so habe ich es mal gehört.
Also Schaden kann es nicht.
Und ja besser wäre eine Spülung auch über den Wandler.
Aber der Grandland hat einen Ölkühler für das AT Getriebe. Und zwar befindet der sich am Motorblock und wird vom Kühlwasserkreislauf gekühlt.
ZitatBezahlt habe ich 180€ ob es billig oder teuer ist weiß ich nicht
Normal verlangen die Werkstätten da bis zu 45€ für den Liter Öl, mit Arbeit und Steuer ist preiswert für nen "schnellen Wechsel". - Wenn du vorher nichts gemerkt hast ist das schon in Ordnung denke ich. - Die 90tkm entsprechen auch ca der Empfehlung bei Toyota. - Man hätte da jetzt auch wie die meisten 2-3 mal ablassen können und dazwischen laufen...aber nun gut, Hälfe Frischöl ist natürlich besser als 100% Altes.
Mein Getriebe wurde nach der Tim-Eckart Methode gespült, die Spezialwerkstatt hatte auch die passenden Adapter für das Getriebe. Ist ein Thema für sich. Spülung vs Ablassen.
Ich hatte den Termin für die Spülung extra vorgezogen weil mir die Schaltvorgänge im Sommer verzögert vorkamen. das hatte sich danach erledigt.
Mein Getriebe wurde nach der Tim-Eckart Methode gespült, die Spezialwerkstatt hatte auch die passenden Adapter für das Getriebe.
wo hast du das machen lassen?
Kann es sein, dass die Bezeichnung des Getriebes AF50-8 lautet?
Ich habe was gefunden, kan es sein, dass das ein Aisin Warner getriebe ist
So, Öl ist gewechsel, gemacht wurde es von einer Fachbetrieb für Automatikgetriebe nach der Tim-Eckard Methode ...
...
Es wurde nur ein Getriebeöl wechsel gemacht, da keine Spülung möglicht ist, da kein Ölkühler und angeblich auch kein Filter vorhanden ist.
....
Beide haben einen 2,0 Diesel in der Signatur.
Aber warum ist die Spülung bei ersterem möglich und bei letzterem nicht?
Was ist der Unterschied zwischen Ihren AT-Getrieben?
Ich danke Ihnen!
@Grandland-Tom
Ja ist ein Aisin- Warner Getriebe.
Zum Glück. Suche auch noch die genauere Bezeichnung.
Ja ist ein Aisin- Warner Getriebe.
Zum Glück.
Warum zum Glück????