Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Soooo das Gutachten hier aus dem Forum hat nichts gebracht.Weder TÜV noch GTÜ

    Der Herr der dieses wohl unterschrieben hat,ist schon mehrmals aufgefallen.....

    Das Gutachten ist hier im Forum bereits in etlichen Fällen erfolgreich eingesetzt worden (auch von mir) und kann (bzw. konnte zeitweise) auch zum "Schnäppchenpreis" von 299,- € direkt vom ursprünglichen Auftraggeber bei ebay erworben werden. Dann natürlich auch mit Originalunterschrift.

    Das habe ich nicht gemacht, da ich diesen Preis nur für die Leistung einer Unterschrift auf einer Kopie für übertrieben hoch halte. Das Gutachten selbst mag die 300 € wert sein, aber es wird ja für die Kopie nicht nochmal neu erstellt.

    Entscheidend ist nach meiner Meinung, dass die Anhängerkupplung am Fahrzeug der entsprechen muss, die im Gutachten beschrieben wird. Dass das bei dir zutrifft, musst dir von einer zugelassenen Prüfstelle im Einzelfall bescheinigen lassen. Um zu erkennen, ob diese Bescheinigung erteilt werden kann braucht die Prüfstelle - wie die zahlreichen erfolgreichen Fälle zeigen - kein Original-Gutachten. Da würde schließlich auch nichts anderes drinstehen. Und ein Hersteller lässt ja auch nicht bei allen baugleichen Fahrzeugen ein neues Gutachten anfertigen, sondern es reicht eins aus.

    Also lass dich nicht beirren und versuch es nochmal, wenn nötig halt an einer anderen Prüfstelle.

    Ohne die Einzelabnahme bekommst du den Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ganz genau, die AHK muss natürlich auch 75kg Stützlast aushalten können. Das Gutachten bescheinigt ja nur, dass das Fahrzeug bzw. die Karosserie das aushält. Meine AHK hat laut Typschil nur 70kg Stützlast, daher hat der GTÜ Ingenieur darauf bestanden, dass auch nur 70kg eingetragen wird. Er meinte zu mir, ich könnte sonst alternativ eine andere AHK einbauen lassen, dann würde er eben erhöhen.


    Das Gutachten habe ich ihm vorher per E-Mail zugesendet und es gab wie gesagt keine Probleme.

  • Das Gutachten selbst mag die 300 € wert sein, aber es wird ja für die Kopie nicht nochmal neu erstellt.

    Die Kosten für die Erstellung des Gutachtens sind wahrscheinlich wesentlich höher als € 300.

    Und ab einer Anzahl "X" lohnt es sich eben für den Bezahler der Erstellung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • .. Meine AHK hat laut Typschil nur 70kg Stützlast, ..

    mhmm, dachte immer die AHK selbst hält doch ganz andere Werte aus und kann kaum der limitierende Faktor sein.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • 4Fun

    Wenn ich eine AHK zu konstruieren hätte, die an einem Fahrzeug mit 50 kg zulässiger Stützlast montiert werden soll, würde die AHK von "Wolfgang-Systems" auch nicht mehr tragen.

    Gerade bei abnehmbaren oder schwenkbaren Kupplungen sind die Befestigungselemente und der "Überhang" des Kugelkopfs der limitierende Faktor.


    Beispiel:

    Eine Westfalia mit ihren drei Kugeln trägt 100 mm hinter dem "Querbalken" garantiert mehr als in 200 mm Abstand.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ah, diese hebelwirkung!

    aber Stützlast ist doch nix spektakuläres für die AHK selbst, wo sie als Zuglast das mehrfache unmittelbar auch aufnehmen muss.


    sorry, als laie ist mir das ding doch robust nach allen seiten erscheinend. bzw. ob 50 oder 90 kg stützlast, letztlich 1500 kg zuglast.

    und das mehrfache als sicherheit für den TÜV eingefordert. sag ich mal so...



    PS: Nach dem Video+Musik will ich auch eine von W...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von 4Fun ()

  • es geht den meisten um den Fahrradträger der auf der Kupplung montiert wird, deshalb ist die Stützlast entscheidend

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • schon klar, dafür sind kümmerliche 50 nix und die früher üblichen 75 kg offenbar um so seltener anzutreffen.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil: