Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Ganz lausige Beispiele weil in allen Fällen keine Änderung der Kenngrößen nur per Eintragung erfolgt ohne daß ein

    technischer und physikalischer Eingriff erfolgt der diese Änderung bedingt oder ermöglicht.


    Das ist im Fall Stützlast hier anders.

    die Beispiele sind nicht lausig, vor allem weil ich ja "anzweifeln" geschrieben habe. Du stellst es ja in Frage daß es einen Unterschied geben könnte


    und woher nimmst Du die Weissheit dass Opel vielleicht nicht zweierlei AHKs verbaut hat?


    denn irgendwo steht auch hier im Forum, daß wohl bei Fällen in dem die Stützlast umgeschrieben wurde es einen Zusatzeintrag gibt bzgl. die geänderte Stützlast nur für Fahrradträger Gültigkeit hat. Wen das nicht so wäre, würde es ja anscheinend auch keine zwei Versionen geben.


    Und das mit dem kontrolliert werden und evtl. Probleme dafür zu bekommen ignorierst Du einfach ? Weil es sind ja nur 20Papierkilo Deiner Meinung nach ...

    Aber mach wie du magst. Ich bin hier raus. Ich hab die 70kg und das passt für mich

  • woher nimmst Du die Weissheit dass Opel vielleicht nicht zweierlei AHKs verbaut hat?

    Spielt doch bei einer nachträglichen Auflastung gar keine Rolle, mir scheint Du hast meine Frage nicht ganz verstanden.

    Gleiche Kupplung, heute 50kg, morgen umschreiben lassen auf 70kg.

    Das bedeutet entweder daß Opel mit den 50kg schlicht falsch liegt bzw. lag, oder daß die Eintragungen von 70kg einfach

    fahrlässig ohne Berücksichtigung der baulichen Ausführung erfolgen.

  • Didi1


    Wie lief das mit der Änderung der Zulassungsbeschreibung Teil 1 (vormals KFZ-Schein)?


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo RoScho,


    Mit der Änderungsbescheinigung der GTÜ Prüfstelle und der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist mein Sohn (er arbeitet beim Rhein-Kreis Neuss über der Zulassungsstelle) zur Zulassungsstelle und hat eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit dem geänderten Eintrag bekommen. Die Kosten weiß ich im Moment nicht mehr.


    Gruß

    Didi 1

    seit 06.07.2022 Grandland X Hybrid, Ultimate, Rubinrot Metallic, schwarzes Dach, EZ01.10.2020


    Historie: Opel Commodore A GS Coupe (von 1967), Mazda 929L, Opel Commodore C 2.5E Berlina, Mazda 626, Citroen Xantia Lim. 1,8 Benziner, Citroen Xantia Kombi 1,8 Benziner Sondermodell Athena, Citroen C5 I Kombi 2.0HDI SX, Citroen C5 II Kombi 2.2HDI Exclusive, Citroen C5 III Kombi 2.0 HDI Exclusive bis 19.06.2022

  • Hallo zusammen,


    nun möchte ich euch auch an meiner Aktion zur Erhöhung der Stützlast von 50Kg auf 75Kg teilhaben lassen.


    Nachdem ich lange Zeit keinen Bedarf dazu hatte, sind irgendwann doch zwei E-Bikes in den Haushalt gekommen und wollen gelegentlich transportiert werden.

    Dazu reichte natürlich die reduzierte Stützlast von 50 Kg nicht aus.


    Im ersten Schritt habe ich mir über die Firma Transportsysteme24.de bei ebay eine neue, abnehmbare Westfalia AHK (Achtung D-Wert muss für die Erhöhung der Stützlast mindestens 8,0 betragen) gekauft und dort auch im Kaufprozess den Einbau an einem Rameder Montagestandort in Haan dazu gekauft. AHK inkl. fahrzeugspezifischen Kabelsatz haben 496 Euro gekostet und der Einbau inkl. Codieren des GLX nochmal 349 Euro.


    Im zweiten Schritt habe ich nach dem Einbau der AHK von einem sehr lieben Forumskollegen auf persönliche Nachfrage die hier vielzitierte Kopie eines Gutachtens bekommen und bin damit zu einer GTÜ Prüfstelle in Düsseldorf gefahren. Dort habe ich das ausgedruckte Gutachten, die Papiere der AHK und die Zulassungsbescheinigung Typ I abgegeben und gesagt, dass ich damit gerne eine Änderungsbescheinigung ausgestellt haben möchte. Zuerst wollte der gute Mann ein Einzelgutachten für 150 Euro machen aber ich konnte mit dem Erfahrungsbericht aus diesem Thread kontern und musste dann nur die bekannten 30 Euro für die Ausstellung der Änderungsbescheinigung bezahlen.


    Im letzten Schritt habe ich dann einen Termin beim Straßenverkehrs Amt gemacht und bin mit der Zulassungsbescheinigung Teil I + II (Teil II wäre wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich gewesen) und der Änderungsbescheinigung von der GTÜ dort vorstellig geworden. Das war auch Alles kein Problem und ich sollte dann für die Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I den Betrag von 27,50 Euro bezahlen.

    Auch hier war ich ja durch einen vorherigen Bericht darauf vorbereitet, dass dies nur 12 Euro kostet und sofort wurde mir ein Abrechnungsfehler zugegeben und am Ende waren es dann auch nur 12 Euro, die ich bezahlen musste.


    Kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht, ob das so normal ist - ich hatte angenommen, dass in dem Feld 13 der Zulassungsbescheinigung weiterhin 50 Kg Stützlast stehen und nur im Zusätzlichen Hinweis zu Feld 13 die 75 Kg für die Verwendung von Ladungsträgern stehen. Bei mir steht jetzt in Feld 13 ebenfalls die Stützlast von 75 Kg?!


    Weitere Info: Als geeigneten Fahrradträger habe ich mir einen Thule Easyfold 931 für 467 Euro gekauft (noch nicht getestet). Der wurde bei Kleinanzeigen (vorher ebay Kleinanzeigen) von einem Volvo Autohaus mit Volvo Branding Neu verkauft. Dieser hat eine Zuladung von 60 Kg.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von RoScho ()

  • Kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht, ob das so normal ist - ich hatte angenommen, dass in dem Feld 13 der Zulassungsbescheinigung weiterhin 50 Kg Stützlast stehen und nur im Zusätzlichen Hinweis zu Feld 13 die 75 Kg für die Verwendung von Ladungsträgern stehen. Bei mir steht jetzt in Feld 13 ebenfalls die Stützlast von 75 Kg?!

    Bei mir ist die Auflastung direkt beim Kauf und mit der werksseitig angebrachten AHK vorgenommen worden.

    Im Feld 13 der Zulassungsbescheinigung sind bei mir auch 75kg Stützlast angegeben. Die Einschränkung, dass diese nur im Zusammenhang mit Trägersystemen nutzbar sind, steht am Ende in dem Zusatzfeld.


    Gruß aus Hilden,

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • cbs3000


    Woher weiß denn dann z.B. eine Streife, was für eine Stützlast für "normale" Anhänger gilt? :/


    Gruß

    Roscho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Polizisten kennen sich doch grundsätzlich mit allem genau aus.

    Die wissen sogar, wieviele Zähne ein Ritzel am Mofa haben darf. 😉


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

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  • Welchen Sinn ergibt es, wenn die erhöhte Stützlast nur in Verbindung mit einem Fahrradträger gilt?

    Wiegen 75kg Stützlast am Fahrradträger weniger als 75kg Stützlast am Anhänger?

    Erinnert mich ein bisschen an "Was ist leichter, 1kg Steine oder 1kg Watte?".

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ich finde es schon logisch, für Trägersysteme eine höhere Stützlast zuzulassen.

    Wenn am Haken ein Anhänger hängt, wirken ja neben der Stützlast auch noch Zug- und Bremskräfte auf die Kupplung und die können sich im Zusammenwirken gegenseitig beeinflussen und möglicherweise kumulieren.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240