Teile in dieser Sache die Meinung von Wolfgang0511 - Anhängebetrieb ist weitaus weniger belastend für die Anhängerkupplung in vertikaler Richtung als ein Fahrradträger, wo das komplette Gewicht direkt am Kugelkopf konzentriert ist. Vertikale Beschleunigung bei Unebenheiten ist hier weitaus größer als bei einem Anhänger, wo das Gewicht und die vertikale Beschleunigung direkt auf die eigene Achse wirken und eher indirekt, über einen entsprechend langen Hebel, auf die Anhängerkupplung. Schließlich werden ja die Anhänger auch dementsprechend konstrueirt: eine der Länge nach mittig positionierte Achse, um das Gewicht möglichst neutral abzustützen, im Gegensatz zu einem Anhänger für den Sattelzug, wo dann entsprechend auch die Stützlast des Zugfahrzeuges auf zig Tonnen ausgelegt ist und der Sattel sogar von einer Achse direkt unterstützt wird, weil dort die Gewichtsverteilung nicht "neutral" über eine mittig angeordnete Achse ruht, sondern 50:50 verteilt auf Achse (hinten) und Sattel (vorne).
Komisch. Ich dachte wir reden über Stützlast....
Finde den Widerspruch ... 😉
Grüßle, Sami 🕊️