Soooo das Gutachten hier aus dem Forum hat nichts gebracht.Weder TÜV noch GTÜ
Der Herr der dieses wohl unterschrieben hat,ist schon mehrmals aufgefallen.....
Das Gutachten ist hier im Forum bereits in etlichen Fällen erfolgreich eingesetzt worden (auch von mir) und kann (bzw. konnte zeitweise) auch zum "Schnäppchenpreis" von 299,- € direkt vom ursprünglichen Auftraggeber bei ebay erworben werden. Dann natürlich auch mit Originalunterschrift.
Das habe ich nicht gemacht, da ich diesen Preis nur für die Leistung einer Unterschrift auf einer Kopie für übertrieben hoch halte. Das Gutachten selbst mag die 300 € wert sein, aber es wird ja für die Kopie nicht nochmal neu erstellt.
Entscheidend ist nach meiner Meinung, dass die Anhängerkupplung am Fahrzeug der entsprechen muss, die im Gutachten beschrieben wird. Dass das bei dir zutrifft, musst dir von einer zugelassenen Prüfstelle im Einzelfall bescheinigen lassen. Um zu erkennen, ob diese Bescheinigung erteilt werden kann braucht die Prüfstelle - wie die zahlreichen erfolgreichen Fälle zeigen - kein Original-Gutachten. Da würde schließlich auch nichts anderes drinstehen. Und ein Hersteller lässt ja auch nicht bei allen baugleichen Fahrzeugen ein neues Gutachten anfertigen, sondern es reicht eins aus.
Also lass dich nicht beirren und versuch es nochmal, wenn nötig halt an einer anderen Prüfstelle.
Ohne die Einzelabnahme bekommst du den Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht.
Gruß aus Hilden
cbs3000