@zafiramann
Zur Heckklappe habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben.
Der adaptive Tempomat funktioniert ab 30 km/h.
Grandland X von zafiramann
-
-
@zafiramann
Zur Heckklappe habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben.
Der adaptive Tempomat funktioniert ab 30 km/h.Geht das beim normalen Tempomaten des Astra K auch erst ab 40 ?, das wusste ich gar nicht.
-
@zafiramann
Nein, beim Astra K funktioniert der nicht adaptive Tempomat schon ab 30 km/h.
Beim Grandland X erst ab 40 km/h. -
beim Corsa wie auch dem Crossland geht der Tempomat auch erst ab 40 km/h warum erschließt sich bei mir auch nicht so richtig. Wird ein Geheimnis der Opel Technik bleiben.
Beim Zafira nach Facelift auch erst ab 40 vor Facelift bereits ab 30 km/h -
Ich nutze den eh nur auf der Autobahn......
-
Tempomaten sind aus Sicherheitsgründen immer erst zwischen ca 35-45 einschaltbar.
Die sind dafür gedacht auf gut ausgebauter Landstraße und Autobahn bei wenig Verkehr benutzt zu werden, und nicht in der Stadt z.B. vor dem Kindergarten auf Tempo 30 eingestellt zu werden.Zitat BDA
ZitatGeschwindigkeitsregler nicht einschalten, wenn eine gleichbleibende Geschwindigkeit nicht ratsam ist
Deswegen gibt es eine Mindestgeschwindigkeit, und er schaltet sich
natürlich an jeder Ampel wieder aus damit man gar nicht auf die Idee
kommt. -
Beim Astra hab ich den mit Tempo 30 immer genutzt wenn ich zu Arbeit durch eine längere Tempo 30 Zone in der Stadt gefahren bin um nicht schneller zu werden, dort wir häufiger geblitzt.Aber auch mit dem Grandland ist es jetzt kein größeres Problem, halt immer den Tacho im Auge behalten.
-
Heute mal noch einen kleinen Ausflug gemacht, der Verbrauch hat sich nach jetzt 1400 km bei 7,2 Liter eingependelt. Bin immer noch von der Automatik begeistert, das schalten merkt man fast nur am Drehzahlmesser, schade das er nicht den adaptiven Tempomaten wie mein vorheriger Astra hat, bei Automatik würde der erst richtig Sinn machen.
Der einzige Mangel ist bis jetzt die elektrische Heckklappe die sporadisch beim ersten mal entweder gar nicht schließt oder sie zwar schließt, aber sich dann nicht komplett verriegelt. Beim FOH natürlich nicht vorfürbar.
Was gegenüber dem Astra K ST schlechter ist, ist das LED-Licht.Das Matrix LED des Astra hat schon besser ausgeleuchtet und auch bei der Abblendautomatik musste ich beim Astra eigentlich nie eingreifen, der Grandland blendet auf der Autobahn nicht immer zuverlässig ab.
Auch der Tempomat funktionierte beim Astra schon bei Tempo 30, aber das ist jetzt nur eine Kleinigkeit.Positiv gegenüber dem Astra ist, das der Grandland noch ruhiger im Innenraum ist und durch die höhere Sitzposition hat man gefühlt eine bessere Rundumsicht.Auch fühlt er sich durch die 20 cm kürzere Länge wendiger an.
Und das einklappen der Spiegel beim abschließen sowie das absenken der Spiegel beim rückwärts fahren finde ich besser.Aber bis auf den sporadischen Fehler der Heckklappe fahre ich den Grandland immer noch mit sehr großer Begeisterung.
Den letzten Satz kann ich gut nach vollziehen. Mir geht es auch so...
-
Am Montag bestellt, heute angekommen.
Originale Pedale und Fußstütze über Peugeot Zubehör Online für knapp 64 €, bei Opel Zubehör sollte nur die Fußstütze über 160 € kosten.
Die Pedale brauche ich zwar nicht, die sind bei mir schon ab Werk verbaut, aber bei dem Preisunterschied nehme ich die gerne als Ersatz oder verkaufe sie.
Leider bin ich im Moment körperlich ein wenig angeschlagen und es dauert noch eine Weile bis ich die Fußstütze montieren kann.
-
Hallo Zafiramann,
die Fußstütze sieht toll, ais hast du die Teilenummer von dem kompletten Set für uns?
Schöne Grüße
Peter