Alles anzeigenHallo Oschiii
du hast nicht verraten, ob es sich bei dem Nachrüstkandidaten um einen GL oder einen GLX handelt.
Die bei den GLX-Hybriden eingetragene Stützlast wurde im Sommer 2020 auf 50kg reduziert.
Für zwei eBikes dürfte das zu wenig sein, denn der Träger muss ja dabei auch mitgerechnet werden.
Grüßle, Sami 🕊️
Das FL als H2
Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX
-
-
Dass es um einen GL geht hatte ich schon vermutet, denn hier im Wartesaal wird ja wohl kaum noch jemand auf einen GLX warten.
Andererseits ist es zumindest ungewöhnlich, dass sich jemand ein neues Auto bestellt und die Anhängerkupplung dann nachträglich anbauen lässt. Da wäre es einfacher gewesen, die sofort mit zu bestellen, zumal man dann auch sicher sein kann, dass alles funktioniert.
Bei nachträglich angebauten Anhängerkupplungen haben einige Mitglieder hier im Forum von Problemen berichtet, insbesondere mit den Sensoren der Heckklappe.
Wenn du dich vorab ein bisschen verrückt machen willst, kannst du dir ja den Thread Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk? mal ankucken ...
Grüßle, Sami 🕊️
-
-
Bei einer nachgerüsteten Anhängerkupplung verringert sich die Last. Hab meinen H4 auch nachrüsten lassen. Die neuen E-Bike sind
nicht mehr so schwer. Hab mir einen leichten Träger 11kg für zwei Räder zugelegt und so gehen auch zwei E-Bike drauf. Akku und Anbauteile sollen ja eh vom Rad abgemacht werden beim Transport.
-
Bei einer nachgerüsteten Anhängerkupplung verringert sich die Last. Hab meinen H4 auch nachrüsten lassen. Die neuen E-Bike sind
nicht mehr so schwer. Hab mir einen leichten Träger 11kg für zwei Räder zugelegt und so gehen auch zwei E-Bike drauf. Akku und Anbauteile sollen ja eh vom Rad abgemacht werden beim Transport.
Warum sollen die neuen E Bike nicht mehr so schwer sein? schau dir mal ein Bike an das für ein Systemgewicht von 130 oder 140 KG ausgelegt ist. Da bist trotzdem noch bei 26-30 KG, dann ziehst ca. 4kg für den Akku ab. Das ganze dann mal zwei landest immer noch bei knapp 50kg für zwei Räder. Dann nimmst z.B. das Gewicht von einem der recht oft verkauften Radträgern (Thule XT Fold), der liegt bei 18Kg für zwei Räder, bei dem Modell für 3 Räder bist schon bei knapp 24kg. Dann bist mit der Stützlast von 75kg schon am Limit.
Ich beobachte den Markt auch schon länger, aber daß die E Bikes jetzt plötzlich merklich leichter geworden wären, ist mir nicht aufgefallen. Ok es gibt immer noch Ausnahmen: wenn man sich z.B. ein Carbonrad gönnte das dann aber schnell mal in Preisregionen von 20% des Grandland ausmachen kann. Aber die "Ausreisser" nach oben (Preis) bzw. unten (Gewicht) gab es schon immer. Aber ein Fully aus dem mittleren Segment liegt immer noch bei den zuvor genannten Gewichten.
Aber wir werden hier Offtopic
Wäre halt interessant zu wissen was wirklich bei einem neuen GL (Modelljahr 22), da in den Zulassungspapieren steht an maximaler Stützlast. Hab da auch schon öfters gehört daß entweder was falsches in den Papieren oder eben im Prospekt steht. Falls mal eben eine Kontrolle kommt, dann denke ich ist das gültig was in den Papieren steht (im ersten Moment ist dann egal ob es da Diskrepanzen zwischen was da steht bzw. was da stehen sollte gibt)
-
E-Bike Vanmoof ca. 20kg…….
-
E-Bike Vanmoof ca. 20kg…….
23kg steht da, ist aber kein Fully
ist für mich nur eine Modeerscheinung das Rad, ok, wir sprachen von E-Bikes, ich verbinde damit immer E MTB
-
Das S5 ….22kg liegt geradeso im Rahmen und perfekt für den Urlaub.
-
(Thule XT Fold), der liegt bei 18Kg
Mein Uebler i21 wiegt nur 13 kg
-
Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX
Kommt doch bitte wieder zum Thema und nutzt für andre Themen vorhandene Threads bitte!
Danke