Danke für die Info, dann werde ich meinen Verkäufer auch nochmal ansprechen.
Hast Du Infos darüber ob der erhöhte Herstelleranteil von der letzten Prämienerhöhung automatisch
abgezogen wird? Und wie läuft die Erhöhung der staatlichen Prämie bei bereits bewilligten Anträgen ab,
wenn der Wagen erst nach dem 4.7. geliefert wird?
Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX
-
-
Hallo zusammen,
leider hat sich bei mir der Liefertermin für meinen GLX Hybriden weiter nach hinten verschoben. Jetzt soll es Anfang August werden.
Jedoch hat das Gespräch mit meinem FOH noch zwei finanzielle Trostpflaster ergeben.
1. Er hat mir bestätigt, dass ich bei ihm in den Genuss der Mehrwertsteuersenkung komme, die er 1:1 weitergibt.
2. Auch die Erhöhte Umweltprämie/Innovationsprämie für Plug-In Hybrid Autos mit einem Netto Listenpreis von über 40.000€ ist nun für Autos mit einem Zulassungsdatum ab dem 04. Juni 2020 (Beispiel auf der BAFA Seite) beantragbar (Nach den Presseberichten hatte ich erst gedacht über 40.000€ gibt es keine Erhöhung der Prämie). Das Prozedere der Beantragung bleibt gleich. Statt dem bisherigen staatlichen Anteil der Prämie von 1875€ gibt es nun 3750€. Der Herstelleranteil bleibt mit 1875€ gleich. Somit steigt die Umweltprämie/Innovationsprämie bei geförderten Plug-In-Hybriden mit einem Nettolistenpreis über 40.000€ auf 5625€.Liebe Grüße an alle Mitwartenden
RoSchoHallo in die Runde,
danke für die Zwischeninfo. Ich habe mein Hybrid 4 Ende April bestellt.
Das was du schreibst klingt super, allerdings habe ich meine Zweifel das dies so funktioniert. Ich meine gelesen zu haben, dass Bestell- UND ( nicht ODER ) Zulassungsdatum ab dem 04.06.2020 erfolgt sein müssen um von den höheren Förderungen profitieren zu können. Bedeutet, auch wenn die Zulassung erst sonst wann erfolgt, ist der Tag der Bestellung mit ausschlaggebend. Falls es aber einen kleveren Weg gibt dies zu umgehen, wenn wir schon so extrem lange warten müssen, dann bin ich ganz Ohr.
Mit besten Grüßen
Maik
-
Ich kann dir nur sagen, dass bei mir der Herstelleranteil von 1875€, welcher ja gleich geblieben ist, vom FOH direkt vom Kaufpreis runtergerechnet wurde. Will sagen, dass der Endpreis, der in der Auftragsbestätigung meines FOH angegeben ist und den ich bezahlen muss, schon den Abzug des Herstelleranteils der Förderung beinhaltet.
Ich weiß von meinem FOH, dass die Beantragung der Prämie mal anders war, er sprach von einem zwei stufigen Verfahren, was auch immer das heißen mag. Als ich meinen GLX bestellt habe, gab es aber schon das "neue" ein stufige Verfahren, dabei kann man erst den Anteil der staatlichen Prämie beantragen, wenn der Wagen angemeldet und bezahlt wurde, also eine Rechnung vorliegt. Diese Rechnung muss wohl als Nachweis mit eingereicht werden. Zum Glück kümmert sich aber mein FOH um den ganzen Kram.
Wie das mit der Erhöhung der staatlichen Prämie bei den bereits bewilligten Anträgen läuft kann ich dir leider auch nicht sagen.Aber ich habe folgendes von der BAFA Seite (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle).
Antragsverfahren
Die Erhöhung des Umweltbonus soll im bestehenden System umgesetzt werden. Das bedeutet, dass die Anträge auch in Zukunft elektronisch beim BAFA gestellt werden können. Eine gesonderte Beantragung der Innovationsprämie wird nicht notwendig sein. Die erhöhten Fördersätze wird das BAFA nach Prüfung der Fördervoraussetzungen automatisch auszahlen.Gruß
RoScho -
Laut der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ist die Auszahlung der höheren Prämie nicht an ein Bestelldatum gebunden, sondern nur an das Zulassungsdatum.
Förderung
Der Herstelleranteil soll von der Erhöhung der Kaufprämie unberührt bleiben. Ziel ist es die neuen Fördersätze rückwirkend für alle Fahrzeuge anzuwenden, die ab dem 4. Juni 2020 zugelassen wurden. Es sollen alle Autos, die auch bisher vom Umweltbonus profitieren, die Innovationsprämie erhalten können: reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenautos sowie entsprechende Gebrauchtfahrzeuge. Diese Maßnahme soll befristet bis 31. Dezember 2021 eingeführt werden.
Zum Nachlesen hier noch der Link zu den obenstehenden Informationen der BAFA
https://www.bafa.de/SharedDocs…eltbonus.html?nn=13683754
Gruß
RoScho -
Ich kann dir nur sagen, dass bei mir der Herstelleranteil von 1875€, welcher ja gleich geblieben ist, vom FOH direkt vom Kaufpreis runtergerechnet wurde. Will sagen, dass der Endpreis, der in der Auftragsbestätigung meines FOH angegeben ist und den ich bezahlen muss, schon den Abzug des Herstelleranteils der Förderung beinhaltet.
Bei mir ist er auch schon enthalten, nur eben noch der niedrigere Satz vom Januar.
Bei dem Bafaanteil ist mir eben noch unklar ob der erhöhte Fördersatz auch bei schon bewilligten Anträgen gezahlt wird.
Ich muß da nachher mal anrufen. -
Jetzt, wo du es sagst kommt bei mir die Erinnerung zurück
Als ich Ende Januar bei meinem FOH den GLX bestellt habe, hat er mich auf die bevorstehende Erhöhung der Prämie aufmerksam gemacht und nach Rücksprache mit mir die Bestellung die er seinerseits "im Opel System" machen muss noch solange zurückgehalten, bis die Erhöhung des Herstelleranteils auch "im Opel System" aktiv war. Somit bin ich dann direkt in den Genuss der höheren Herstellerprämie gekommen.
Was aber auch damals schon zu einer Verzögerung von ca. 14 Tagen geführt hat. Naja, jetzt sprechen wir von einer Verzögerung von Monaten, da kommt es dann auf zwei Wochen auch schon nicht mehr an.
Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich wohl einen sehr Kundenorientierten FOH habe, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
Ich glaube nicht, dass ein FOH nachträglich noch etwas an der Herstellerprämienerhöhung vom Januar/Februar machen kann. Das kann nur direkt vom Hersteller Opel kommen und da bin ich sehr skeptisch aber ein freundliches Gespräch mit deinem FOH kannst du ja mal führen. Kostet ja nix und schaden kann es auch nicht.Gruß
RoScho -
Herstelleranteil von 1875€, welcher ja gleich geblieben ist
Du meinst doch sicher 1785€, oder sind das 1875€ netto?
Bei mir stehen 1785€ im Auftrag, das wären netto 1500€, davon ausgehend habe ich schon einen Zuwendungsbescheid
von 1500€ plus 100€ AVAS-Förderung hier liegen.Dann muß ich meinen Verkäufer nochmal bitten mir eine Gutschrift über die Differenz auszustellen bzw. diese von Opel
erstellen zu lassen. Das wären dann netto 375€.Zusätzlich habe ich heute x-mal versucht bei der Bafa jemanden zu erreichen, ist aber dauernd besetzt.
Somit habe ich unter Angabe meiner Vorgangsnummer schriftlich gefragt ob ich die erhöhte Förderung automatisch
erhalte oder ob ich neu beantragen muß.Wenn eine verwertbare Antwort kommt werde ich das Ergebnis mitteilen.
-
Wir hatten unseren im August 2019 bestellt, damals noch mit je 1.500 € Hersteller-/BAFA-Anteil. Da die Zulassung nach dem 5. November (nämlich erst Anfang März 2020) erfolgte, haben wir den höheren Zuschuss in Höhe von 1.875 € erhalten, nachdem uns Opel bzw. unser Händler neben den kalkulierten 1.500 € den Betrag von 375 € auf das Konto überwiesen hat. Dies musste gegenüber der BAFA nachgewiesen werden.
Wir haben von der BAFA danach einen Änderungsbescheid erhalten, dass die Förderung um 375 € angepasst wird und letzte Woche dann insgesamt 1.875 € erhalten.
Zumindest scheint das jetzt vorgesehene einstufige Verfahren wesentlich einfacher zu sein als das vorherige zweistufige Verfahren. Auch wenn wir auf unseren Händler und die Werkstatt nichts kommen lassen, da waren wir auf uns allein gestellt.
-
Dies musste gegenüber der BAFA aufgehoben werden.
Den Teil verstehe ich nicht, was meinst Du mit "aufgehoben"?
-
Sorry, musste nachgewiesen heiße, Finger schneller als Kopf. Ich habe meinen Post korrigiert