ZitatHier ist Opel im Vergleich mit anderen Marken leider wenig um seine Kunden bemüht. Ein Bekannter von mir arbeitet als Verkäufer bei VW, hier bekommen die Kunden mit Fahrzeugen im Verzug z. B. kostenlose Leihfahrzeuge gestellt, ohne das es hier grossartige Diskussionen gibt.
Ja, aber wenn du einen VW bestellst machst du den Vertrag direkt mit VW, bei Opel (und anderen Marken) direkt mit dem Händler. DER wäre also Verantwortlich dir ein Leihfahrzeug hinzustellen.
ZitatNatürlich ist der Händler in diesem Szenario nicht der eigentlich Schuldige,
Eigentlich doch, uncool wenn es tlw. unglaublich Lange mit den Autos dauert, aber für "schlechten Service" während der Wartezeit ist der Händler verantwortlich.
Wenn euch euer Händler nicht aus dem "Knebelvertrag" rauslässt den ihr mit ihm geschlossen habt, kein anderes Fahrzeug anbieten will, und euch auch ansonsten im Regen stehen lässt ist dieser Schuld.
Wenn man vom Vertrag zurücktritt ist es auch allein das Problem des Händler.
Wenn der aber nun die Mentalität hat die Autos nicht zu verkaufen sondern meint eine reine "Verteilstelle" zu sein.
Es ist nicht so als ob die Händler keinen Zugriff auf Autos hätten, man könnte dem Kunden also ein anderes, schnell verfügbares Fahrzeug anbieten (es stehen Hunderte herum!) oder auch für die Wartezeit ein anderes Auto, im Zweifelsfall über OpelRent zur Verfügung zu stellen. Könnte man alles machen wenn man wollen würde, aber soviel Flexibilität ist zuviel erwartet.
Oder zumindest versuchen meine genervten Kunden anstatt sie zu ignorieren oder zu vertrösten wenigstens mit nem Präsentkorb oder sowas bei Laune zu halten..
Hat man aber scheinbar nicht nötig, wenn was am Auto ist und Mängel auftreten spielt man ja dasselbe Spiel von "Das ist alles die Schuld vom großen bösen Opel, ich bin ja nur der kleine Händler, ich kann da leider auch nichts machen"
ZitatKann ja sein, dass meine Sichtweise zu naiv ist aber Emotionen sind nunmal nicht logisch.
Emotionen sind alles andere als "logisch", und bei einem T-Shirt oder Handy interessiert sich ja auch keiner dafür wie sich LangFei Wu bei der Maloche im Sweatshop wohl gefühlt haben mag.
Mehr Sachlichkeit schadet hier gar nicht, der Grandland X ist wie auch alle anderen Autos heutzutage ein Massenprodukt. Und in Eisenach wird konstruktiv nichts "gebaut" sondern es ist schon lange ein reines Montagewerk.
ZitatFür die meisten hier (und auch für mich), die noch auf ihren bestellten GLX warten
Ich würde dir raten in deinem Fall vom Kaufvertrag zurückzutreten und dir den Hybrid (oder was anderes) woanders zu kaufen, jetzt sind über 9 Monate sind vergangen.
Wenn das Auto bis jetzt nicht produziert wurde. Dann dürfte die Verlagerung der Hybridmodelle wieder nach Socheaux die Produktion nicht gerade beschleunigen. Deine Wartezeit ist lang "abgesessen" und zu erwarten dass das dieses Fahrzeug noch 2020 kommt ist wohl einfach nicht mehr realistisch.