Jetzt muss aber jeder, der diese Thematik mit verfolgt auch die einzelnen Dinge berücksichtigen, die sich aufsummiert haben und im gesamten Jahr 2020 für den heftigen Lieferverzug gesorgt haben.
1. Verlagerung der GLX Produktion von Sochaux nach Eisenach
2. Lockdown der Automobilwerke von März bis Juni
3. Betriebsferien (trotz des vorangegangenen Lockdown)
4. Keine zweite Schicht in Eisenach
5. Kurzarbeit in Eisenach (trotz fehlender zweiter Schicht und vollen Auftragsbüchern)
6. Rückverlagerung der Hybrid Produktion (evtl. auch einige Verbrenner Varianten) von Eisenach nach Sochaux
Ich glaube, dass die Lieferzeiten sich wieder normalisieren, weil meiner Meinung nach nicht mit einem weiteren Lockdown der Automobilwerke zu rechnen ist, da sich diese mit ihren Hygieneregeln auf die Corona Situation eingestellt haben. Das gilt auch für die Zulieferer. Durch die parallele Produktion des GLX in Sochaux werden auch wieder viel höhere Stückzahlen erreicht.
Außerdem glaube ich nicht an eine erneute Verlagerung der GLX Produktion von Sochaux zurück nach Eisenach, solange dort Kurzarbeit herrscht und das soll laut Medienberichten noch bis Ende 2021 der Fall sein.
Das ist aber nur meine Einschätzung und bin auch mal gespannt, welche Neuigkeiten sich im Verlauf der nächsten Monate noch ergeben.
Gruß
RoScho