Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Habe meinen H2 im Januar bestellt, Liefertermin unverbindlich Ende September.


    Vom Händler kann aktuell keine Aussage getroffen werden, gibt wohl keinen Status.


    Mein derzeitiges Leasing läuft demnächst aus und diese unklare Lage ist einfach nur noch ärgerlich. Rechne nicht mehr damit, dieses Jahr noch den GL zu erhalten.

    D.h., ich werde versuchen, aus dem Vertrag wieder rauszukommen. Durch höhere Gewalt wohl erst im neuen Jahr.

    Ohne Bafa macht das Hybrid Leasing aber wirtschaftlich keinen Sinn...

  • Ja Otzebald dem stimme ich zu. Weiß nur noch nicht, was ich dann genau mache. Theoretisch kann ich meinen ja mit einer Anschlussfinanzierung weiter fahren.

    Nur das ist ja eigentlich genau nicht was ich will.


    Bin auch mit dem Grandland sehr zufrieden, die Sitze sind toll, Frontscheibenheizung, Sitzlüftung. Das sind so dinge, an die ich mich echt gewöhnt habe.


    Mal sehen, er sollte im Oktober eintreffen. Glauben daran tue ich nicht mehr.

  • Da stellt sich irgendwann ja auch mal die Frage, ob man nicht besser den "alten" weiter fährt. Zumindest bei mir ist das so.

    mein Alter (Insignia B) ist leider schon verkauft, hätte ich es im August 2021 gewusst dass es so lange dauert, hätte ich ihn noch bis zum LT behalten

  • Moin zusammen. Bitte prangert nicht euren Händler an und fordert weitere Incentives usw. Der kann am wenigsten für die aktuelle Situation. Die Informationen seitens des Herstellers sind einfach sehr sehr sehr (ich kann diese Liste auch um 450 weitere "sehr" ergänzen) schlecht. Wie Vorredner bereits geschrieben haben, gibt es verschiebende Status-Stationen, die euer Auto durchläuft. Es gibt die Auftragsannahme durch Opel, Auftragsverrechnung, Einplanung zur Produktion usw. Leider gibt es speziell beim Grandland Hybrid eklatante Schwierigkeiten aufgrund fehlender Teile, so dass bei diesen Fahrzeugen der Status gut und gerne auch mal 12 Monate auf Auftragsannahme steht und der Händler erst kurz vor der Produktion die Statusänderung sieht. Es ist für alle eine sehr bescheidene Situation, sowohl für den Händler als auch den Kunden, da ja das Damoklesschwert des 31.12. und dem Verlust der Bafa-Prämie über den potentiellen Grandland Hybrid-Fahrern schwebt und auch kein Händler Bock auf die Diskussion mit den Kunden hat. Der ist genauso verzweifelt wie ihr. Opel hat den Händlern ein Standardschreiben mit diversen Phrasen über weltweite Lieferengpässe bla bla blubb usw. zur Verfügung gestellt, welches Sie an die Kunden weiterleiten können. Das wars. Übrigens wurden in Eisenach ja nicht nur zwischen Oktober und Januar keine Fahrzeug produziert, sondern auch jetzt gerade werden aufgrund fehlender Teile keine Grandland Hybrid gebaut. Es bleibt der Satz eines Opel Aussendienstlers (und das bin nicht ich :) ) "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

  • Tumult76 das was ich da nicht verstehe ist, dass andere Hersteller schon reagieren und den Käufern die "Angst" nehmen.

    Auch ist es eine Frage wie man auf sehr höfliche Anfragen des Kunden reagiert. Mit Abwehrhaltung und mir doch alles Egal kommt man da denke ich nicht weit.


    Arbeite selber in der Fahrzeugbranche und kenne die Lieferkettenprobleme sehr gut. Nur Haben wir einen ständigen offenen Dialog mit den Kunden.


    Ja, da mein Status ja noch nicht einmal bekannt ist, wird das definitiv dieses Jahr nichts mehr. Habe diesbezüglich auch mal das Büro von Herrn Habeck angeschrieben, da kommt auch nix bei rum.

    Die sind so abgehoben, die erkennen das Problem der "kleinen" nicht mehr.

  • Azharu ja, abgehoben trifft es im Falle des Herstellers Opel derzeit ganz gut. Ich arbeite beim Händler und was der Hersteller derzeit mit uns abzieht, ist mit Verlaub unter aller Sau. Kommunikation fast null. Nur Kürzungen , Preisexplosionen und Selbstbeweihräucherung der Opel-Verantwortlichen. Man hat sich noch nie so allein gelassen gefühlt. Bin selbst Betroffener mit einem Grandland Hybrid, bestellt im September 21 ohne große Hoffnung auf Lieferung bis Ende 22. Mittlerweile habe ich eine Abneigung gegen den Hersteller Opel.

  • Diesellotte nee, wenn er nicht mehr kommt, geht er in die Ausstellung und wir fahren unsern Insignia A weiter. Möchte keinen Mitsubishi, da er mir erstens nicht gefällt und wir 2. auch kein Mitsubishi- Händler sind. Leider hat sich unser Chef keine weiteren Marken wie z.B. Kia oder Peugeot (da gibt's wenigstens nen schwarzen Dachhimmel und ein Schiebedach) ins Boot geholt (nur Suzuki, und ein Across Plug-In Hybrid ist nicht finanzierbar). Dann hätte ich mir schon eher nen Hybrid geholt, aber der alte Grandland X gefiel mir leider nie besonders gut. Übrigens als Ratschlag für alle ist ein Rücktritt von Kaufvertrag möglich, aber nicht mal eben so. Es gibt Fristen, die bei höherer Gewalt mehr als die üblichen 6 Wochen ++ betragen. Da würd ich mal mit m Anwalt sprechen.

  • Tumult76 kannst du uns verraten, seit wann das Werk geschlossen ist und wie lange?

    Das erklärt zumindest, warum der Termin um weitere 2 Monate verschoben wurde.

    Grandland H2 Ultimate in blau - bestellt Mitte August 2021

    Liefertermin: 01/22 04/22 05/22 06/22 07/22
    05/09/22