Eldo Rado meine Wissens ist das Werk nicht geschlossen. Es werden Grandland mit Verbrenner produziert, halt nur keine Hybrid.. zumindest keine Opel. Wie das bei den andern Stellantis- Werken aussieht weiß ich nicht. Peugeot z.B. hat ja bei Bestellung bis Ende Mai 22 sogar noch eine Liefergarantie in 22 für Autos mit Stecker gegeben. Da haben wir uns alle nur verwundert die Augen gerieben und gesagt, da merkt man mal wie Opel im Konzern angesehen ist.
Es fehlten in den letzten Monaten immer wieder Komponenten. Mal waren es Rücklichter, die elektrische Einheit der Anhängerkupplung, Einparksensoren, dann gab es einen Bestellstop für Ultimate in Vertigo-Blau, da es keine lackierte Kunststoffbeplankung mehr gab usw.
Da derzeit keine Hybrid mehr gebaut werden, wird es wohl mit dem Antrieb zu tun haben. Stellantis kauft ja fast das ganze China-Zeug derzeit noch zu während z.B. der Hyundai/Kia- Konzern mittlerweile viele Komponenten für elektrische Antriebe selbst fertigt nach dem Desaster mit den Akkus im Hyundai Kona, die ja auch im Opel Ampera verbaut sind und deren Besitzer bis zum Austausch der Batterien nur noch bis 80 % laden dürfen und nicht mehr an ner Hauswand parken sollen...
Lt. Opel ist man vom Erfolg der neuen Modelle, speziell elektrifizierter Modelle überrannt worden, da man in der Vororder für 2022 nicht so viele Autos für Deutschland bestellt hatte und zusätzlich ja noch die ganzen weltlichen Probleme bestehen.