Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • ...

    Denn der Grandland wird nicht zugelassen, weil die Ausnahmegenehmigung für vollständige Fahrzeuge aus auslaufenden Serien nicht vorliegt.....

    ...sorry, was ist das denn für eine neuartige Scheiße(?)!


    Hätte ich ja noch verstanden wenn das ein "Blitz" mit Wehrmacht-Kennung gewesen wäre :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://museen.de/imgbstr-opel-blitz-9932159.jpg]

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • 4Fun

    Ist ganz normal und schon sehr lange Usus.

    Der Hersteller beantragt beim KBA, dass noch nicht zugelassene Fahrzeuge trotz Nichterfüllung einer Zulassungsvoraussetzung zugelassen werden dürfen.

    Spaßig wird es erst dann, wenn das KBA die Zustimmung verweigert.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja, die lassen sich immer wieder was neues einfallen.

    "Ab dem 7. Juli 2024 dürfen bestimmte Assistenzsysteme nicht mehr in Neuwagen fehlen. Dazu gehören der intelligente Geschwindigkeitsassistent, der Notbremsassistent, das Notbremslicht und der Rückfahrassistent und eine Blackbox. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen."

    Somit wäre theoretisch mein neuer Grandland vom 09.07.24 fabrikneuer Schrott, wenn ich diese blöde Ausnahmegenehmigung nicht bekomme.


    Und das Ganze zieht sich wieder hin.


    Was ich jetzt noch in Erfahrung bringen konnte, scheint es wohl hier von Opel im Juni ein Rundschreiben an alle Händler gegeben zu haben. Hier scheinen die Ausnahmegenehmigungen als PDF dabei gewesen zu sein.


    Ich bekomm mit dem Händler bei mir um die Ecke langsam graue Haare.

    Früher konnte man auch mal die Kundenbetreuung per Tel erreichen. Scheint es ja auch nicht mehr zu geben.


    Opel Grandland, Modell Enjoy, bestellt: 08.03.24, produziert: 02.07.24 in Eisenach, 11.07.24 bei Händler eingetroffen, 12.07.24 Zulassungsversuch - aber ohne Ausnahmegenehmigung nicht möglich, Zulassung durch Händler dann am 30.07.24, Auslieferung 31.07.24

    gelieferte Ausstattung abweichend von Ursprungsbestellung durch Modelljahresänderungen

    Bestellt: Opel Grandland 1.2, AT, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Sitzheizung.

  • Ist ganz n...

    ok - aus mangel an eigener erfahrung und zum 1.mal davon lesend. Puh!


    Und da gehört aber mal sowas von der Hersteller eingebunden, im Vorfeld, eben um der zuletzt genannten/potentiellen Problematik!


    Ist ja nicht so, dass ein Grandland-B schon etabliert auf dem Markt ist. Geschweige dessen Typklassen etc. offiziell präsent etc.

    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • ok - aus mangel an eigener erfahrung und zum 1.mal davon lesend. Puh!


    Und da gehört aber mal sowas von der Hersteller eingebunden, im Vorfeld, eben um der zuletzt genannten/potentiellen Problematik!


    Ist ja nicht so, dass ein Grandland-B schon etabliert auf dem Markt ist. Geschweige dessen Typklassen etc. offiziell präsent etc.

    Was ist denn der Grandland-B ?


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_27.0.0-r0 am 28.05.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • So, jetzt möchte ich mal ein Update geben.

    Von der versprochenen Reaktion des Händlers war heute nichts zu merken. Also nichts.


    Ich habe heute bei Opel in Rüsselsheim angerufen. Genau so schwache Leistung.

    Man hat ein Ticket aufgemacht und wird sich vielleicht in den nächsten 5 Tagen zu meinem Anliegen melden.


    Ein Anruf beim KBA in Flensburg brachte wenigstens etwas Licht ins Dunkel. Der Händler, bzw. Opel könnte eine entsprechende Ausnahmegenehmigung beantragen. Es wäre ja nicht das erste mal, das so etwas durchgeführt wird. Sie wüssten wie das geht.

    Ich als Privatperson kann allerdings auch eine Einzelgenehmigung bekommen. Formular ausfüllen, Unterlagen einreichen und dann nach aktuell mind. 4 Wochen könnte ich die benötigte Ausnahmegenehmigung gegen eine Gebühr von 238,00 € erhalten.


    Jetzt mal auf Deutsch: Habe ich die Schnauze voll!!!! Die bei Opel verkaufen ein Neufahrzeug für 39.000€ und bringen es dann nicht fertig eine Ausnahmegenehmigung hier mitzuliefern, zumal die Thematik seit 3 Jahren bekannt ist! Andere Hersteller scheinen hier mehr Kundenfreundlichkeit und Engagement zu haben. Audi, BMW, Landrover, Honda, Suzuki,.... haben eine Sammel-Ausnahmegenehmigung beantragt und geben dies direkt bei Kauf mit.

    Ehrlich gesagt hab ich eigentlich auf den Grandland nicht wirklich mehr Lust. Hab ihn zwar am Freitag live gesehen und muss sagen, sehr schön. Wenn da nicht das Aber wäre...

    Erst die Verzögerung von Bestellung bis Lieferung, bzw. die fehlende Kommunikation des Händlers wegen der Verzögerung. Dann jetzt diese Ka....

    Und was mich besonders ärgert ist die Tatsache, das sich irgendwie keiner zuständig fühlt.

    Naja, die Kiste ist verkauft, Kohle ist da, wie der Käufer jetzt die Kiste zulässt ist doch egal.


    Liegt es an dem Händler oder liegt es an Opel, ich kann es nicht sagen und es ist mir auch eigentlich Wurst. Ich will die Karre zulassen und brauch dazu die Genehmigung.

    Opel Grandland, Modell Enjoy, bestellt: 08.03.24, produziert: 02.07.24 in Eisenach, 11.07.24 bei Händler eingetroffen, 12.07.24 Zulassungsversuch - aber ohne Ausnahmegenehmigung nicht möglich, Zulassung durch Händler dann am 30.07.24, Auslieferung 31.07.24

    gelieferte Ausstattung abweichend von Ursprungsbestellung durch Modelljahresänderungen

    Bestellt: Opel Grandland 1.2, AT, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Sitzheizung.

  • Tommy19


    Wieso läßt du deinen Grandland nicht von deinem FOH zulassen? Soll er sich doch dann damit auseinander setzen, wie er den Wagen zugelassen kriegt.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Die Strategie wäre gleich zu Beginn anzusteuern angebracht gewesen - ob der sich jetzt noch darauf einlässt?

    Wenn der erstmal sein Geld hat...


    Tommy19 es macht aber womöglich kaum Sinn, jetzt 2 threads mit der gleichen Sache zu "füttern"!?


    8) Wenn man 600 Dollar klaut, kann man einfach verschwinden. Aber bei 600 Millionen muss Du Ihnen verkaufen, dass es Dich erwischt hat! :evil:

  • So, jetzt möchte ich mal ein Update geben.

    [...]

    Liegt es an dem Händler oder liegt es an Opel, ich kann es nicht sagen und es ist mir auch eigentlich Wurst. Ich will die Karre zulassen und brauch dazu die Genehmigung.

    Doppelpost, bitte beim Team um die Löschung bitten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang