Das Thema hier lautet:
Verbrauchswerte H4 und H2
Gruß, Hans
Dank für den Hinweis, habe ich doch glatt übersehen?
Das Thema hier lautet:
Verbrauchswerte H4 und H2
Gruß, Hans
Dank für den Hinweis, habe ich doch glatt übersehen?
Da die Einträge hier schon etwas älter sind, interessiert mich nun, wie weit ihr mit dem H2 so kommt?
Ich fahre am tag 75km zur arbeit hin und zurück. Ich muss durch städte,land und über der autobahn.
Laut dem Internet und aktuellen Infos von meinem Opelchen würde mein Benziner ca. 500km weit kommen und der E-Motor ca. 25km. Kommt das hin?
Da die Einträge hier schon etwas älter sind, interessiert mich nun, wie weit ihr mit dem H2 so kommt?
Ich fahre am tag 75km zur arbeit hin und zurück. Ich muss durch städte,land und über der autobahn.
Laut dem Internet und aktuellen Infos von meinem Opelchen würde mein Benziner ca. 500km weit kommen und der E-Motor ca. 25km. Kommt das hin?
Die Reichweitenangaben im Info-Display sind Prognosen, die das Auto auf der Grundlage deiner bisherigen Fahrten ermittelt. Ob sie realistisch sind, hängt davon ab, wie sich dein Fahr- und Streckenprofil, die Umgebungsvariablen, die eingeschalteten Verbraucher usw. ändern oder gleichen. Die Werte sind um so verlässlicher, je homogener die Nutzungsbedingungen sind.
Vereinfacht gesagt, wenn du immer die gleichen Strecken zu gleichen Zeiten mit gleichen Geschwindigkeiten und bei gleicher Temperatur fährst, sind die Prognosen ziemlich gut.
Wenn du z. B. mal im Flachland und mal in den Bergen, mal im Dunklen und mal bei Tageslicht, mal mit Klimaanlage und Sitzheizung und mal ohne unterwegs bist, musst du mit großen Schwankungen in der Anzeige rechnen.
Letztendlich musst du einfach mal vergleichen, wie weit die dir angezeigten Werte mit den tatsächlich fahrbaren Strecken übereinstimmen.
Eine genaue, eindeutig in elektrisch und benzinbetriebene Strecken aufteilbare Verbrauchskontrolle ist ohne Zuhilfenahme weiterer Hilfsmittel nicht möglich, weil ja im Hybridbetrieb beide Antriebsarten genutzt werden und die Verbräuche nicht kilometergenau zugeordnet werden können.
Wenn du magst (und ein paar Wochen Zeit hast), kuck dir auch mal diese Threads an:
Grüßle, Sami 🕊️
...
Laut dem Internet und aktuellen Infos von meinem Opelchen würde ...
Fehlt noch Deine reale Alltagswelt!...
Was bis du vorher für ein Fahrzeug gefahren und welcher Verbrauch dort?
Fehlt noch Deine reale Alltagswelt!...
Was bis du vorher für ein Fahrzeug gefahren und welcher Verbrauch dort?
Ich bin einen Volvo C30 zuletzt gefahren, Diesel mit diesem
speziellen "driv-e", welcher sparsamer im verbrauch war (ca 5L bin um die 800km weit gekommen) aber für mein geldbeutel an werkstatt kosten leider nicht...ich fahre das erste mal einen Hybriden, daher war ich nur interessiert, was die anderen so verbrauchen
Ah soo, Volvo C30, Diesel, Kompaktwagen mit typischem Verbrauch von 5l/100 km.
"driv-e"....."speziellen" Marketing
https://www.media.volvocars.co…media/pressreleases/38157 => demnach hättest du mit 3.8l/100 km fahren müssen(!)
Ah soo, Volvo C30, Diesel, Kompaktwagen mit typischem Verbrauch von 5l/100 km.
"driv-e"....."speziellen" Marketing
https://www.media.volvocars.co…media/pressreleases/38157 => demnach hättest du mit 3.8l/100 km fahren müssen(!)
Jo, wenn der Volvo top fit gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht auf 4L bekommen, in meinem Fall aber nicht.