Verbrauchswerte H4 und H2

  • Moin,


    ich fahre einen GSe, der entspricht durch den Antrieb an Vorder- und Hinterachse dem H4, hat aber mehr Leistung (Verbrennungsmotor 200 PS, E-Motoren vorne und hinten je 110 PS).


    Ich zahle im Moment 29 Cent/kWh für den Haushaltsstrom. Eine Ladesäule habe ich noch nie genutzt (habe das Auto aber auch erst seit Mitte Oktober). Die Rechnung, die ich in meinem Post aufgemacht habe, kommt natürlich „ins Rutschen“, wenn ich an einer öffentlichen Ladesäule z.B. 60 Cent/kWh bezahlen müsste. Da kann es günstiger sein, den Sprit zu investieren und den Akku via eSave aufzuladen (mein Auto braucht im eSave-Modus etwa 0,5 - 0,75 l/100 km mehr).


    Vergessen habe ich zu erwähnen, dass sich die WLAN-Steckdose über die App programmieren lässt. Damit vermeide ich, dass der Akku direkt auf 100 % geladen wird und dann bis zum anderen Morgen in diesem Zustand am Lader hängt.


    Das Ladegerät zieht übrigens im Leerlauf ca. 3,5 Watt/h.


    Grüße

    Christian

  • Und noch ein Gedanke zu „Sinn/Unsinn eSave“:


    Das Aufladen des fast komplett leeren Akkus mittels eSave braucht eine Fahrstrecke von ca. 60 - 70 km. Der Benzin-Mehrverbrauch beträgt dabei (grob gerechnet und mit Zuschlag etwa 0,5 Liter. Dafür erhalte ich eine rein elektrische Reichweite von 44 km lt. Bordcomputer. Realistisch sind es, je nach Außentemperatur und Nutzung elektrischer Verbraucher 38 bis 40 km. 40 km Reichweite für 0,5 l Sprit finde ich konkurrenzlos günstig. Deshalb nutze ich die Ladung per Haushaltstrom und bei längeren Strecken per eSave immer.

    Es gibt sicher etliche SUVs, die nochmal geringere Betriebskosten verursachen, aber nicht mit der Leistung (die ich gerne immer wieder nutze - es macht schon eine Menge Spaß 🤩 ).


    Grüße

    Christian

  • Wow super, danke für die Infos. Somit komme ich gedanklich schonmal etwas weiter :).

    Damit kann ich mich nun mal besser herantasten. Ich habe mein Opel erst seit dem 20.12., daher werde ich auch noch etwas testen müssen, wie es auf meiner Arbeitsstrecke so klappt.

    Ich find es sehr interessant mit dem Hybriden und es macht mir jetzt schon Spaß :D.


    Liebe Grüße,

    Silke

    1,6 L Hybrid (Benzin/Elektro) 224 PS Baujahr 2021, gekauft Dez. 2024 :thumbup:

  • Nur um mal folgende Aussage zu beleuchten...

    ... 40 km Reichweite für 0,5 l Sprit finde ich konkurrenzlos günstig. ...

    Wie können 0.5 Liter Benzin (entsprechend ~ 4.25 kWh Energiegehalt) einen 13 kWh-Block von einem PHEV aufladen ?


    Diese reichen dort - soweit dann folgerichtig nur für 40 km - was einem Verbrauch von 32,5 kWh/100 km entspricht!


    Während ein BEV auch mal mit 15 kWh/100 km fahren kann.

    „Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!“ (Loriot)

  • Dass die eSave-Funktion im GLX viel besser ist als ihr Ruf haben wir hier im Forum schon mehrfach beschrieben und auch durch eigene Test belegt.

    Nach meinen Erfahrungen ist es im Hinblick auf den Benzinverbrauch ziemlich egal, ob man mit leerem Akku - nur auf Benzin - weiterfährt, oder ob man denn leeren Akku mit eSave wieder lädt und dann elektrisch weiterfährt. Ob sich das wirtschaftlich rechnet ist nur vom Preisverhältnis der Energieträger ab. Teurer Strom und billiges Benzin laden zum Aufladen per eSave ein, billiger Strom und teures Benzin nicht.

    Vergleichen muss man natürlich mit den Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen, die Zuhause-Tarife sind ja meist so günstig, dass man da immer zugunsten des Ladens per Kabel kommt.

    Für Hybrid-Eigner aber, diekeine Zuhause-Lademöglichkeit haben - wie zum Beispiel cbs3000 und jetzt auch SilkeT - ist eSave eine überlegenswerte Alternative, zumal dann, wenn man auch noch den Zeitaufwand mitrechnet.

    Aber wie schon gesagt, das ist alles bereits im Forum berichtet worden.

    Einfach mal nach 'eSave' suchen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Sich im Fluss des Lebens treiben zu lassen, macht kurz nach dem Wasserfall in der Regel mehr Sinn, als kurz davor' (Jochen Breitner (2022), in 'Godwork Orange - Meine Zeit mit Bhagwan) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dass die eSave-Funktion im GLX viel besser ist als ihr Ruf haben wir hier im Forum schon mehrfach beschrieben und auch durch eigene Test belegt.

    Ich kann das voll und ganz bestätigen.

    Meinen GLX-H2 hatte ich damals in dem Glauben bestellt, bis zur Auslieferung eine private Wallbox installieren zu können. Nachbarschaftliche, aber auch technische Probleme haben das bis heute verhindert.

    Obwohl ich in ca. 400m Entfernung von meiner Wohnung öffentliche Ladestationen nutzen könnte - da ist immer mindestens eine frei - lade ich meinen Akku praktisch ausschließlich durch die eSave-Funktion auf.

    Das ist zeitsparend und - bei den hohen Strompreisen an den Säulen und den aktuellen Benzinpreisen - zumindest nicht zu teuer für mich.

    Im Rahmen der 3. Inspektion habe ich einen Akkutest durchführen lassen, der ergeben hat, dass die häufige eSave-Aufladung den Akku nicht vorzeitig altern lässt.

    Öffentliche Ladesäulen nutze ich daher nur noch, wenn ich sonst keinen freien Parkplatz finde.


    Die Aufladung per eSave kann man optimieren, wenn man die Funktion streckenbezogen einsetzt. Der gegenüber dem GSe etwas kleinere GLX-Akku lässt sich bei optimalen Bedingungen innerhalb einer Fahrstrecke von ca. 50 km von leer auf voll aufladen. Die Ladung dauert bei hohen Geschwindigkeiten länger. Ideal ist ein Tempo von ca. 50 bis 80 km/h auf einer Strecke ohne große Steigungen.

    Bei Fahrten in hügeligem Gelände lohnt es sich, eSave bei längeren Steigungen zu deaktivieren. Ich selbst mache das nicht, weil es mir zu lästig ist und die Ersparnis vergleichsweise gering. Aber wer mit jedem Cent rechnen muss, kann dabei ein bisschen sparen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich nutze die Gelegenheit, hier ergänzend nochmal daran zu erinnern, dass die Akkus in unseren Autos niemals ganz leer gefahren werden (können).

    Wenn die analoge Anzeige am unteren Ende der Skala anschlägt, die animierte Grafik in Info-Display bzw. Touchscreen nur noch graue Akku-Module zeigt und die Reichweitenprognose 0 km signalisiert, dann hat der Fahrakku immer noch eine Restkapazität von 15 bis 20 %.

    Wie gesagt, das hier and dieser Stelle nur zur Erinnerung; wer mag, kann das in den Reichweiten-Threads genauer nachlesen.


    Grüßle, Sami 🕊️

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    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ihr habt wohl alle Schuhgröße 36....oder mein Tank hat ein Loch...


    Momentan bin ich froh wenn ich 400km mit der Kiste komme.


    Was auch spannend ist: Wenn man den Akku nicht komplett bzw über 50% lädt (nein, leichter ist das Auto dann nicht *g), dann erkennt es das Fahrzeug nicht als geladen an und dann kommt ab und zu (gefühlt bei jeder dritten Fahrt) die Meldung, nicht wortwörtlich aber so in etwas: Sie haben in den letzten 9 Tagen 14 Fahrten ohne Aufladen durchgeführt, bitte Laden sie und nutzen effektiv und bla bla bla.

    Die meldung kommt wohl vom Plugin Reminder, den werte ich demnächst glaub mal deinstallieren oder deaktivieren... der nervt, vor allem eben weil er einen auch "remindes" obwohl das Fahrzeug zwischendruch mal an der Steckdose hing...


  • Was auch spannend ist: Wenn man den Akku nicht komplett bzw über 50% lädt (nein, leichter ist das Auto dann nicht *g), dann erkennt es das Fahrzeug nicht als geladen an und dann kommt ab und zu (gefühlt bei jeder dritten Fahrt) die Meldung, nicht wortwörtlich aber so in etwas: Sie haben in den letzten 9 Tagen 14 Fahrten ohne Aufladen durchgeführt, bitte Laden sie und nutzen effektiv und bla bla bla.

    echt? Die Meldung hatte nicht gehabt, selbst bei der Probefahrt nicht, obwohl der akku wohl etwas länger nicht voll geladen wurde.

    1,6 L Hybrid (Benzin/Elektro) 224 PS Baujahr 2021, gekauft Dez. 2024 :thumbup:

  • Was auch spannend ist: Wenn man den Akku nicht komplett bzw über 50% lädt (nein, leichter ist das Auto dann nicht *g), dann erkennt es das Fahrzeug nicht als geladen an und dann kommt ab und zu (gefühlt bei jeder dritten Fahrt) die Meldung, nicht wortwörtlich aber so in etwas: Sie haben in den letzten 9 Tagen 14 Fahrten ohne Aufladen durchgeführt, bitte Laden sie und nutzen effektiv und bla bla bla.

    Diese Meldung habe ich noch nie gesehen.


    SilkeT

    Lass dich nicht verrückt machen, fwolf15 hat keinen GLX-H2, sondern einen GSe. Außerdem fährt er immer mit Bleifuß. Da muss man sich nicht über 'Löcher im Tank' wundern. Seine Vergleichswerte sind kein allgemeiner Maßstab.

    Mit Julias ( GLX-Jule ) GLX-H2 sind wir in vernünftiger Fahrweise - ohne zwischendurch auftanken zu müssen von Düsseldorf bis nach Sylt gekommen (ca. 640 km).

    Und auch zurück haben eine Tankfüllung und eine Akkuladung gereicht:



    Grüßle, Sami 🕊️

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    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)