Das Thema hier lautet:
Verbrauchswerte H4 und H2
Gruß, Hans
Dank für den Hinweis, habe ich doch glatt übersehen?
Das Thema hier lautet:
Verbrauchswerte H4 und H2
Gruß, Hans
Dank für den Hinweis, habe ich doch glatt übersehen?
Da die Einträge hier schon etwas älter sind, interessiert mich nun, wie weit ihr mit dem H2 so kommt?
Ich fahre am tag 75km zur arbeit hin und zurück. Ich muss durch städte,land und über der autobahn.
Laut dem Internet und aktuellen Infos von meinem Opelchen würde mein Benziner ca. 500km weit kommen und der E-Motor ca. 25km. Kommt das hin?
Da die Einträge hier schon etwas älter sind, interessiert mich nun, wie weit ihr mit dem H2 so kommt?
Ich fahre am tag 75km zur arbeit hin und zurück. Ich muss durch städte,land und über der autobahn.
Laut dem Internet und aktuellen Infos von meinem Opelchen würde mein Benziner ca. 500km weit kommen und der E-Motor ca. 25km. Kommt das hin?
Die Reichweitenangaben im Info-Display sind Prognosen, die das Auto auf der Grundlage deiner bisherigen Fahrten ermittelt. Ob sie realistisch sind, hängt davon ab, wie sich dein Fahr- und Streckenprofil, die Umgebungsvariablen, die eingeschalteten Verbraucher usw. ändern oder gleichen. Die Werte sind um so verlässlicher, je homogener die Nutzungsbedingungen sind.
Vereinfacht gesagt, wenn du immer die gleichen Strecken zu gleichen Zeiten mit gleichen Geschwindigkeiten und bei gleicher Temperatur fährst, sind die Prognosen ziemlich gut.
Wenn du z. B. mal im Flachland und mal in den Bergen, mal im Dunklen und mal bei Tageslicht, mal mit Klimaanlage und Sitzheizung und mal ohne unterwegs bist, musst du mit großen Schwankungen in der Anzeige rechnen.
Letztendlich musst du einfach mal vergleichen, wie weit die dir angezeigten Werte mit den tatsächlich fahrbaren Strecken übereinstimmen.
Eine genaue, eindeutig in elektrisch und benzinbetriebene Strecken aufteilbare Verbrauchskontrolle ist ohne Zuhilfenahme weiterer Hilfsmittel nicht möglich, weil ja im Hybridbetrieb beide Antriebsarten genutzt werden und die Verbräuche nicht kilometergenau zugeordnet werden können.
Wenn du magst (und ein paar Wochen Zeit hast), kuck dir auch mal diese Threads an:
Grüßle, Sami 🕊️
...
Laut dem Internet und aktuellen Infos von meinem Opelchen würde ...
Fehlt noch Deine reale Alltagswelt!...
Was bis du vorher für ein Fahrzeug gefahren und welcher Verbrauch dort?
Fehlt noch Deine reale Alltagswelt!...
Was bis du vorher für ein Fahrzeug gefahren und welcher Verbrauch dort?
Ich bin einen Volvo C30 zuletzt gefahren, Diesel mit diesem
speziellen "driv-e", welcher sparsamer im verbrauch war (ca 5L bin um die 800km weit gekommen) aber für mein geldbeutel an werkstatt kosten leider nicht...ich fahre das erste mal einen Hybriden, daher war ich nur interessiert, was die anderen so verbrauchen
Ah soo, Volvo C30, Diesel, Kompaktwagen mit typischem Verbrauch von 5l/100 km.
"driv-e"....."speziellen" Marketing
https://www.media.volvocars.co…media/pressreleases/38157 => demnach hättest du mit 3.8l/100 km fahren müssen(!)
Ah soo, Volvo C30, Diesel, Kompaktwagen mit typischem Verbrauch von 5l/100 km.
"driv-e"....."speziellen" Marketing
https://www.media.volvocars.co…media/pressreleases/38157 => demnach hättest du mit 3.8l/100 km fahren müssen(!)
Jo, wenn der Volvo top fit gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht auf 4L bekommen, in meinem Fall aber nicht.
Den Benzinverbrauch von Hybridfahrzeugen im alltäglichen Betrieb kann man nur vergleichen, wenn die Vergleichsprobe unter Fahrzeugen erfolgt, die zumindest annähernd gleich betrieben werden.
Dank glücklicher Umstände kann ich fast alle meine Fahrten im 'normalen' Alltag elektrisch angetrieben durchführen. Ab und zu läuft der Benziner nur nebenher mit, Würde ich das auf den Benzinverbrauch umrechnen, gibt es Monate, in denen ich weniger als einen Liter Benzin pro 100 km verbraucht habe. Und eine Akku-Ladung.
Das ist ein Vergleichswert, mit dem man aber nur etwas anfangen kann, wenn man ähnliche Bedingungen im eigenen Fahrbetrieb vorfindet.
Wenn du täglich 75 km zur Arbeit hin und 75 km täglich zurück nach Hause fährst, kannst du das mit dem GLX nicht rein elektrisch schaffen, selbst dann nicht, wenn du an der Arbeitsstelle nachladen kannst.
Wenn es hin und zurück - zusammen - 75 km sind, ist das unter guten Bedingungen machbar, allerdings nur, wenn du nachladen kannst.
Auf längeren Strecken, haben sich bei mir Benzinverbräuche zwischen ca. 6 und 7 l/100 km ergeben, wobei ich eher zurückhaltend fahre. In der Regel erzielt man die besten Ergebnisse, wenn man das Auto selbst entscheiden lässt, wann es welchen Antrieb nutzt. Deshalb starte ich bei Fahrten, die über meine elektrische Reichweite hinausgehen, meistens im Sport-Fahrmodus um den Benzinmotor möglichst schnell auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen und wenn die erreicht ist, wechsle ich in den Hybrid-Modus und lasse den GLX so fahren, wie er es für richtig hält.
Welcher Verbrauch sich auf deiner Strecke bei deiner Fahrweise tatsächlich einstellt, kannst du nur selbst herausfinden.
Ich finde Verbräuche von 6 bis 7 l/100 km (plus eine Akku-Ladung) auf langen Strecken für ein 2t schweres und sehr komfortables Auto mit 224 PS absolut ok.
Grüßle, Sami 🕊️
Hallo,
da es hier um die Verbrauchswerte geht, schreib ich das mal hier rein: Für mich macht die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, wann immer das geht (und den Benzinmotor in der Hinterhand zu haben) den Reiz an unseren Autos aus. Das sollte durch intelligente Nutzung dann Sprit und Geld sparen. Tut es auch, wenn man den Ladestrom zu Hause „tanken“ kann. Die Kosten kann man an einer entsprechenden Wallbox gut ermitteln. Bei mir muss es eine normale Steckdose im Carport tun. Da habe ich eine WLAN-Steckdose (gibts für 15 Euro in Jeffs Gemischtwarenladen) zwischengesteckt.
Mit der dazu gehörenden App kann man den geflossenen Strom messen und sich die Kosten direkt anzeigen lassen, wenn man den eigenen Stromtarif hinterlegt. Es wird übrigens angezeigt, dass mit 2,085 kW geladen wird. Ladeverluste werden mit erfasst.
Beispielsweise kommt dann folgende Verbrauchsrechnung heraus: Gefahren bin ich vom 03.12. bis zum 23.12. 1.014 km überwiegend Kurz- und Mittelstrecke Landstraße und Stadtverkehr. Ich bin wann immer möglich elektrisch gefahren, eSave habe ich dabei kaum genutzt. Verbraucht habe ich 25,52 l Benzin und 182,75 kW Strom für zusammen 102,48 Euro. Macht Energiekosten von knapp 10 Cent/km.
Grüße
Christian
Beispielsweise kommt dann folgende Verbrauchsrechnung heraus: Gefahren bin ich vom 03.12. bis zum 23.12. 1.014 km überwiegend Kurz- und Mittelstrecke Landstraße und Stadtverkehr. Ich bin wann immer möglich elektrisch gefahren, eSave habe ich dabei kaum genutzt. Verbraucht habe ich 25,52 l Benzin und 182,75 kW Strom für zusammen 102,48 Euro. Macht Energiekosten von knapp 10 Cent/km.
Grüße
Christian
danke Dir für Deine Rückmeldung, das gibt mir mal ein paar Anhaltspunkte.Fährst Du einen H2 oder H4?
Eine Wallbox ist bei mir leider nicht möglich :/...ich erteste mich in meiner Umgebung mit den möglichen Ladestationen aus.