Verbrauchswerte H4 und H2

• Mit Julias ( GLX-Jule ) GLX-H2 sind wir in vernünftiger Fahrweise - ohne zwischendurch auftanken zu müssen von Düsseldorf bis nach Sylt gekommen (ca. 640 km).

aus gut unterrichteten kreisen weiß ich aber auch, dass du bei Vmax > 130km/h schon fast hysterisch wirst. Ein Auto ist ein Fortbewegungs und kein Standmittel 8o

und Ihr ward auch nicht im Winter auf Sylt oder? also keine Bobbo oder Heckscheibenheizung benötigt, und die Klima braucht weniger als man fürs Heizen, Scheibe frei halten etc. benötigt

• echt? Die Meldung hatte nicht gehabt, selbst bei der Probefahrt nicht, obwohl der akku wohl etwas länger nicht voll geladen wurde.

Die Meldung ist auch nicht Zeitabhängig, sondern wird eher getriggert wenn man viele Fahrten in kurzer zeit ohne externes aufladen mit leerem Akku macht.

Und Du hast ja auch noch einen GLX, keine Ahnung ob der die integrierte APP (Plugin Reminder) überhaupt hat.

• aus gut unterrichteten kreisen weiß ich aber auch, dass du bei Vmax > 130km/h schon fast hysterisch wirst....

darüber sollte man auch keine BeifahrerInnen haben - kostet nur Performance 8) :saint:

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

• ok, dann lass ich mich nun einfach überraschen xD.

Ich probiere es die nächsten Monate einfach mal aus und berichte dann mal aus meiner Perspektive^^

Zum Glück sind wir alle unterschiedlich, sonst wäre es ja langweilig :m0009:

1,6 L Hybrid (Benzin/Elektro) 224 PS Baujahr 2021, gekauft Dez. 2024 :thumbup:

• Und Du hast ja auch noch einen GLX, keine Ahnung ob der die integrierte APP (Plugin Reminder) überhaupt hat.

Genau. Deshalb hatte ich ja auch erwähnt, dass wir von unterschiedlichen Fahrzeugen reden.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Moin wie ich schon geschrieben habe bin ich 648 Kilometer gehfahren mit dem Familien Laster Opel Grandland x zwischen 120-140 Km/h mit Aral Ultra :)

Das bekommt der kleine nur von uns ! zurück Voll Power Über die Kassler Berge. Tanken nach ca. 400 Kilometer auf der Autobahn 2.59 Euro der Liter

Es macht schon Spaß die Leute zu sehen wie ihnen Angst und schrecken wird, gerade Audi und Mercedes Fahrer wollen kein Platz machen für den Opel.

Deshalb liebe ich dieses Model, schön auf Sport von 0-100 km/h um die 5,3 sec. Auch weit Über die 180 km/h geht noch der Bär.

Fahrzeuge zurzeit

Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

• Ein trauriges Hallo aus dem nebeligen Dresden zum Thema Verbrauch:

ich habe nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass weder mit Hybrid noch mit reiner E-Kraft günstiger gefahren werden kann, als nur mit Benzin.

Durchschnittsverbrauch Benzin (ausgerechnet) = 9,12 l/100km entspricht 15,677 € Kosten bei 1,719 €/l.

40 km Reichweite mit Strom (~12 kWh/0,59 €) =7,10 €/40*100 entspricht 17,750 €.

Letzte Messung mit Hybrid

35 km Strom (~ 11 kWh/0,59€) =6,50€/35*100 entspricht 18,57 €

dann noch 2l/100 km Benzin = 3,44 € macht insgesamt rd. 22 € für 100 km.

Dafür kann ich derzeit 12,8 Liter Benzin tanken.

Fazit: der Grandland X Hybrid ist so eine Mogelpackung.

• Fazit: der Grandland X Hybrid ist so eine Mogelpackung.

Nein, ist er nicht.

Dein Verbrauch (nur Benzin) von 9,12 l/100 km sagt mir, dass Du entweder nicht bestimmungsgemäß nutzt oder Dein Fahrprofil nicht zum Auto passt. Übrigens ist eine Fahrt nur mit Benzin nicht möglich. Es wird grundsätzlich rekuperiert und beim Beschleunigen der E-Motor zusätzlich verwendet.

Deine Rechnung zum Hybridbetrieb hat nach meiner Auffassung übrigens einen Denkfehler:

Wenn Du 11 kWh + 2l auf 100 km verbraucht hast, sieht die Bilanz so aus: 11kWh * 0,59 €/kWh + 2l * 1,719 €/l = 9,93 €/100 km. Und dafür bekämst Du gerade mal 5,8 l Benzin.

Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Berechnung einfach falsch.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• nein, nein,

die Berechnung als solche stimmt mathematisch schon, da die 11 KW ja auf 35 km und nicht auf 100 km verbraucht wurden....

....und trotzdem ist ein PHEV keine Mogelpackung....

..er wird es erst dann eine, wenn man davon ausgeht, dass man den Strom ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen "zapft" (was ja aufgrund der überschaubaren Ladegeschwindigkeit eh schon Schwachsinn ist)

..ein Schuh wird aus einem PHEV erst dann, wenn man zu Hause lädt; entweder aus dem Netz (bei mir derzeit knapp 0,30€/KW/h) oder - noch besser - per PV.

...und nur für einen solchen Einsatzzweck i.V.m. der Tatsache, dann das KFZ überwiegend rein elektrisch zu betätigen, ist ein PHEV gemacht.

...wer ein anderes Einsatzprofil hat und sich trotzdem einen PHEV zulegt, hat sich schlicht und ergreifend nicht ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt.......

...justmy2cents....