Verbrauchswerte H4 und H2

• Ja arnd05 da liegst Du wohl richtig mit der fehlenden Auseinandersetzung mit dem Thema vor dem Leasing. Aber wo sollte man als Neuling über die Stromer verlässliche Informationen bekommen. Da war ich wohl etwas zu blauäugig. Eine Hinweispflicht des Verkäufers gibt es da wohl auch nicht. Jedenfalls hat mein FOH kein Wort darüber verloren. Und als Mieter einer Wohnung im 15. Stock kommt man nur schwerlich an eine eigene Steckdose.

Wie auch immer: jetzt habe ich die Suppe 3 Jahre auszulöffeln. Da darf man sich nicht wundern, wenn der Verkauf von E-Fahrzeugen in der BRD schwächelt.

Trotzdem danke für die klaren Worte.

• Der Vergleich gestaltet sich in der Tat schwierig da, wie schon WolfgangN-63 schrieb, ein reines Fahren nur auf Benzin nicht möglich ist (Beitrag #79).

In diesem Zusammenhang habe ich hier einen Link zu einem Artikel aus 2022 in der auto-motor-sport eingefügt, in dem auf die verschiedenen Verbräuche/Fahrweisen eingegangen wird.

auto-motor-sport

Dort wird ein Durchschnitts-Benzinverbrauch von 8 Litern oder rein elektrisch von 19kWh auf 100 Km angegeben.

Mein eigener Verbrauch liegt jedoch eher bei um die 7L auf 100Km.

8x1,719€ = 13,75€ Benzin auf 100Km (Benzinpreis von HapeGoe in Beitrag #78)

19x0,59€/kWh = 11,21€ Strom auf 100Km (Strompreis von HapeGoe in Beitrag #78)

Daraus ergibt sich, dass es bei diesen Verbräuchen bzw. Preisen (oben) bereits günstiger ist möglichst nur elektrisch zu fahren.

8x1,669€ = 13,52€ Benzin auf 100Km (mein Benzinpreis von gestern Abend)

19x0,29€/kWh = 5,51€ Strom auf 100Km (mein Strompreis zu Hause - Wallbox)

Wenn man zu Hause laden kann, ist das natürlich viel günstiger als an öffentlichen Ladesäulen.

Bei den momentanen Außentemperaturen spielt auch die abgezogene Energie für z.B. Heizung, Sitzheizung und heizbare Heckscheibe etc. eine große Rolle.

Gruß

RoScho

Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

Ausgeliefert: Februar 2021

• Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Berechnung einfach falsch.

Ja. Du hast die Verbrauchswerte nicht auf 100km umgerechnet.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Ich kann bestätigen, dass bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines Hybrid-Fahrzeuges neben dem persönlichen Einsatzprofil die Preise für Strom und Benzin eine entscheidende Rolle spielen.

Bei mir ist es so, dass ich im vergangenen Jahr (fast) 80% meiner Strecken elektrisch zurücklegen konnte.

Dank Glückes Geschick wurden mir sogar 90% meiner Ladestrommengen nicht berechnet. insofern sind meine 'Treibstoffkosten' insgesamt sensationell günstig.

Die rein rechnerisch ermittelten Kilometerkosten behalte ich mal für mich, damit hier keiner neidisch wird.

Verbrauchswerte haben GLX-Jule und ich in verschiedenen Threads ja bereits mehrfach mitgeteilt. Der Benzinverbrauch schlägt bei mir nur auf längeren Strecken zu Buche und liegt praktisch immer unter 7l/100km, oft sogar unter 6l/100km. Das ist für ein Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse nach meiner Einschätzung absolut akzeptabel. Allerdings fahre ich mit dem Auto auch keine Rennen ...

Und weil der GLX obendrein komfortabel, gutmütig und - für meinen Bedarf - geräumig genug ist, ist er ein perfektes Mobil für mich und alles andere als eine Mogelpackung.

Grüßle, Sami 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Jetzt habe ich doch noch eine Verständnisfrage: Wie soll das gehen?

Zitat: "...dass ein reines Fahren nur auf Benzin nicht möglich ist."

Woher kommt der Strom, wenn der Akku leer ist? Von der Lichtmaschine? Von der Rekuperation?

• ...wer ein anderes Einsatzprofil hat und sich trotzdem einen PHEV zulegt, hat sich schlicht und ergreifend nicht ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt....

ich kann Dir noch einen anderen Grund nennen: 0.5% Dienstwagenregelung :)

und was glaubst wieviele reine Stromer fahren obwohl sie das ansonsten nie machen würden.... weil bei den Stromern nur 0,25% fällig wird.

• ...

Woher kommt der Strom, wenn der Akku leer ist? Von der Lichtmaschine? Von der Rekuperation?

joh, wie bei jedem nicht-PHEV, eben durch die Rekuperation!

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

• Woher kommt der Strom, wenn der Akku leer ist? Von der Lichtmaschine? Von der Rekuperation?

Der Fahrakku kann - wenn das Auto regelmäßig genutzt wird - nicht vollständig entleert werden. Vielmehr sind darin immer noch ca. 15 bis 18 % Restkapazität vorhanden, auch wenn die Anzeigen im Fahrzeug und in der App auf Null stehen.

Um diese Mindestreserve zu erhalten wird während der Fahrt ständig - auch im D-Fahrmodus - rekuperiert und notfalls - 'heimlich', das heißt, ohne dass dies für den Fahrer erkennbar ist - der eSave-Modus aktiviert.

Der - manuell aktivierte - eSave-Modus kann übrigens eine durchaus wirtschaftliche Auflade-Alternative sein, wenn man nicht an der eigenen Wallbox bzw. Steckdose aufladen kann,

Dazu gibt es hier im Forum auch bereits diverse Beispielrechnungen und Tipps.

Grüßle, Sami 🕊️

• Also ich komme mit meinem H4 auf 6,78l/100 km
    Dabei ist viel innerstädtischer Kurzstrecken Elektro Betrieb dabei - der Elektro Verbrauch wurde von mir aber jeweils zu den aktuellen Strom / Benzinpreisen umgerechnet!
    Mit dem gleichen Fahrprofil hatte ich mit meinem Vorgänger, dem BMW M135iX 13,06 l/100km verbraucht!
    LG Reinhard

Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

• ...

Bei mir ist es so, dass ich im vergangenen Jahr (fast) 80% meiner Strecken elektrisch zurücklegen konnte.

Dank Glückes Geschick wurden mir sogar 90% meiner Ladestrommengen nicht berechnet. ...

In Konsequenz wäre nach der "Einstiegsdroge" PHEV ein BEV als Nachfolger angesagt! ;)

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton