Um den Reifen-Talk vom Felgenthema zu trennen, splitte ich hier etwas um.
Auf den Geschmack bekommen wegen dem Unterschied zwischen 19 Zoll Felgen zwischen Modelljahr 19 und 20, hab ich mir mal die Mühe gemacht besonders leichte Felgen aus dem Zubehörprogramm mit ABE für den GLX rauszusuchen.
Hier die 17er: mit EAN Codes
4250325730908 (Autec Lamera 9,3kg)
4026569328283 (Dotz Misano 9,59kg)
4250325713963 (Autec Yucon 9,7kg)
4026569125493 (AEZ Crest 9,8kg)
4046003019669 (Alutec Grip 9,92 kg)
4051665008296 (Borbet F 10,08 kg)
4052894137153 (Wheelworld WH31 9,7-10,5kg)
4050409001593 (ItWheels Sofia 10,2kg lt. ABE)
4250454608376 (BBS SR 10,3kg)
4250325733442 (Autec Scandic 10,6kg)
4026569123321 (AEZ Straight 10,7kg)
4017222950767 (Diewe Matto ca 10,9kg (schon nicht mehr wirklich leicht)
Mein optischer Favorit bei den ganzen wären die Dotz Revvo Gunmental Polished.
Als 17er gibts die leider nicht mit ABE für den GLX aber als 18/19/20
Preiswerteste ab 80€: Itwheels Sofia, Alutec Grip, Wheelworld WH31
Zum Vergleich:
Die originalen Opel 17er YP0006418, welche ja nicht auf allen Modellen ab Werk eingetragen sind, wiegen 12,5kg.
Die 18 Zoller:
Was die leichten Zubehörfelgen angeht sind bei den 18ern die Felgenmodelle im wesentlichen dieselben wie die 17er oben, wiegen aber natürlich ca 1kg mehr.
z.B.
Dotz Revvo 10,1
Dotz Misano und Autec Yucon 10,6 usw.
BBS SR dann 11,5
zum Vergleich die Werksfelgen:
5-Speichen: YP00064380 13,56kg
Bicolor: YP00063880 14,4kg
19er
Der Grund warum ich auf 17er umgerüstet hatte war das hohe Gewicht der alten 19er Bicolor.
Die YP00064680 kommen mit 15,3kg daher, zusammen mit den 235/50 Conti Werksreifen (12,4kg) hat man dann 27,7kg was man beim Verbrauch und Fahrverhalten dann auch schon gemerkt hat.
Im neuen Modelljahr 20 hat Opel die Werksbereifung "abgespeckt", die neuen 19er YP00064580 wiegen nur noch 14,3kg, und die schlankeren 205/55 nur noch 9,5kg, so dass man hier kaum ne größere Masse als bei 18ern drauf hat.