Ölverbrauch bei ca. 0,333l bei 1000 km ist voll im Grünen Bereich .... und nein Du kannst das Richtige Öl natürlich selbs nachfüllen ...
Motoröl Kontrollleuchte
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Das richtige Öl kannste dir auch im Internet bestellen und selbst nachfüllen.
Welches Baujahr hat er denn?
Klingt aber so als macht man lieber eine Motorspülung vor dem nächsten Wechsel.
Wer weiß wie viel Kurzstrecken beim m Vorbesitzer, vermutlich sind die Kolbenringe bereits gut verdreckt.
Die Zündkerzen kann man auch gleich wechseln falls es noch die ersten sein sollten.
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Baujahr 2019, Angemeldet im Januar 2020
Der Vorbesitzer, ein Opel Mitarbeiter, hat 21000 km in 15 Monaten gefahren, denke mal überwiegend Autobahn
Das Öl habe ich im KFZ Laden bestellt und auch schon bekommen, das Öl selber ist ja nicht das Problem. Bei meiner jährlichen Fahrleistung vom ca. 12000 km wären es ja 4l zum nachfüllen.
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Das Shell Helix Ultra 0W20 hat KEINE Freigabe für den Grandland.
Lass unbedingt das Öl nochmal gegen welches mit der Freigabe für den 1.2L Grandland tauschen.
Und wenn da schon Gummiteilchen zu finden waren sollte auch eine komplette Spülung gemacht werden. Wer weiß wo die Krümel schon überall rumschwimmen.Gruß Acki
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Mir ging es in der Frage nicht um das Öl, bestellen auffüllen etc.
Es geht mir mehr darum, ob ich jedesmal 120 km zum FOH zwecks rep. etc fahren muss, oder geht es auch bei meinem FOH nur 2 km entfernt.
Ich habe mein Auto ca. 300 Km entfernt gekauft und lasse jetzt alle Service- und Garantie Arbeiten bei meiner ca. 3Km entfernten Opel-Werkstatt machen. Kein Problem.
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Bevor es zu chaotisch wird bringen wir wieder etwas System rein.
- Alles was an "Gewährleistung" an dem Auto zu machen wäre, dafür wäre der verkaufende Händler verantwortlich,
- Garantieleistungen/Rückrufe (sofern das Auto nach 3 Jahren noch welche hat) können bei jedem Opelhändler gemacht werden
- Hoher Ölverbrauch ist beim 1.2 und 1.6 immer ein Warnsignal, das wird nämlich nicht besser sondern nur noch schlimmer und dann wirds teuer.
Das "verbrannte Öl" muss nämlich irgendwohin und die Öldämpfe sauen einem dem Motor immer weiter zu bis die Kolbenringe nicht mehr abdichten und man permanent mit dem 5 Liter Kanister rumfahren kann. - Von den Einlassventilen, Direkteinspritzung und drohendem Frühzündungen mal abgesehen. Öl
- "Steht so auf Rechnung. Ist schon alles komisch irgendwie." Viele Opelwerkstätten gehen scheinbar nur nach der Viskosität und schütten dann ihr Opelöl rein, dass diese Öle nicht für die Peugeotmotoren gedacht und freigegeben sind peilen die nicht. Ist nicht unbedingt ein Kompetenzbeweis. Wenn das Auto nicht mehr in der Garantie ist, fahr vielleicht lieber gleich zu Peugeot als zu Opel wenn du keine gute freie Werkstatt kennst.
Zitathat 21000 km in 15 Monaten gefahren, denke mal überwiegend Autobahn
Ist nicht sonderlich viel, war ja schließlich Corona.
Der Zahnriemen wurde höchstwahrscheinlich im Rahmen der Rückrufaktion erneuert. Wann wurde das gemacht und war dazwischen nochmal ein Ölwechsel?
Wenn das Auto mit so geringem Kilometerstand bereits soviel Öl schluckt ist das eher ein Warnsignal, und wenn da jetzt die falsche Ölsorte drin ist kann der neue Zahnriemen gleich wieder zur Zeitbombe werden.
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Also was ich weiß und auch schon gesehen habe auf Youtube ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.
Aber was auch möglich ist, das der Motor von tommy69 einen gerissenen Zahnriemen hatte.
Normal ist das nicht das bei ca. 21.000 km schon Krümmel vom Zahnriemen vorhanden waren und immer noch in der Ölwanne liegen.
Und ja ich würde auch auf das 0W-30 nach der Norm B71 2312 bestehen, denn so ist es auch bei Peugeot vorgeschrieben.
Würde eine Endoskopie machen lassen um die Zylinderlaufflächen zu begutachten bzw. den Brennraum.
Muss einen Grund haben, das der Motor so viel Öl verbraucht.