Dankeschön für die vielen Meinungen,
Werde morgen mal dort anrufen wo ich den GLX gekauft habe.
Gruß
tommy69
Dankeschön für die vielen Meinungen,
Werde morgen mal dort anrufen wo ich den GLX gekauft habe.
Gruß
tommy69
Der GLX hatte bei 21000 km die Inspektion.
Da wurde auch ein Ölwechsel durchgeführt.
Dabei habe man die Gummi Teilchen entdeckt, und darauf hin wurde der Zahnriemen gewechselt. Danach wurde der GLX vor dem Verkauf nicht mehr viel bewegt. Bei 21200 km habe ich das Auto gekauft. Wie gesagt, alles Laut Aussage des Verkäufers. Bis jetzt wurde noch kein weiterer Ölwechsel durchgeführt. Im Februar ist der Termin für nächste Inspektion. Bis August habe ich noch die Gebrauchtwagen Garantie.
Lieben Gruß
Doch, weil der Vorbesitzer (Opel Mitarbeiter)
ja die 21118 km in einem Jahr gefahren ist.
118 km über…
Hm, nicht gut.
Ist das ein Leasing Fahrzeug gewesen für MA von Opel/ PSA?
Hoffentlich ist das Kolbenspiel nicht zu groß oder die Kolbenringspiel ist zu groß bzw. die Kolben- Ölabstreifringe verschlissen.
Auch können Verkokungen in den Kolbenringnuten zu erhöhten Ölverbrauch führen.
Habe heute durch Zufall dieses Video gefunden.
Auf alle Fälle hartnäckig bleiben und auf das 0W-30 B71 2312 Öl bestehen.
Und in Zukunft alle 15.000 km den Ölwechsel machen.
Zusätzlich noch alle 10.000 km ein Additiv für die DI Injektoren anwenden.
Alle GDI/ DI Motoren leiden an Verkokungen an den Injektoren und führen zu Undichtigkeiten an den Injektoren, fangen dann an zu piseln und führt zur Ölverdünnung.
Zudem baut es die Ölkohle im Brennraum ab und vermeidet damit das LSPI.
Habe es schon zweimal angewendet mit sichtbarem Erfolg. Alle 10-15.000 km eine Dose davon in den Tank und am besten längere Strecke fahren, nicht nur Kurzstrecke.
Auf alle Fälle günstiger als die Dose beim FOH kaufen.
@Grand-Opel
Das ist ein Kraftstoffadditiv das kann für die Injektoren irgendwann mal sinnvoll sein, aber die machen selten Probleme hier.
Die Einlassventile kommen bei einem Direkteinspritzer aber leider überhaupt nicht mit dem Kraftstoff in Berührung und da hat man die Verkokungen welche nicht automatisch abgespült werden, der Kraftstoffzusatz ist dafür also völlig wirkungslos.
Wenn man die nicht später teuer mechanisch entfernen lassen will, braucht man da eher einen Drosseklappenreiniger oder ähnliche Produkte, bei den Kilometern sollten auch noch nicht so große Dreckschichten drauf sein, dass die chemische Reinigung hier nicht überfordert ist.
ZitatUnd in Zukunft alle 15.000 km den Ölwechsel machen.
Kommt auf das Fahrprofil an, aber würd beim 1.2 eher die 10tkm als die 15 anpeilen... Einmal jährlich ist ja sowieso Vorschrift (am besten im Frühjahr).
Bei häufigen Kurzstrecken wäre auch alle 6 Monaten keine Geldverschwendung beim 1.2.
ZitatBis jetzt wurde noch kein weiterer Ölwechsel durchgeführt. Im Februar ist der Termin für nächste Inspektion.
Machen wir mal nicht die Pferde scheu, mechanisch ist der Motor an sich robust, aber leider hat er
Aber wenn der Service gemacht wird, solltest du (von einer anderen Werkstatt als der wo du das Auto gekauft hast) eine Ölspülung machen lassen (Kurz vor dem Ölwechsel wird ein Reinigungsmittel reingefüllt), dann können die das Öl kontrollieren und auch die Ölwanne abnehmen ob da doch noch weiterer Dreck vom kaputten Zahnriemen drin ist. Die Werkstatt kann dann auch den Drosselklappenreiniger anwenden und die Zündkerzen tauschen.
Dann sind eigentlich alle "Ausfallmöglichkeiten" erstmal erledigt.
Ob es Leasing Fahrzeug weiß ich nicht.
Ich habe gerade beim Werkstattmeister angerufen wo ich den GLX gekauft habe.
Er meinte u. a. die 0,3l auf 1000km sind ok.
Wies mich auch auf die Betriebsanleitung hin. Und den Motor auseinander pflücken
besteht kein Grund.
Ich bin da in etwas rein geraten….
Was soll man von einem Autohaus noch erwarten, die ein Fahrzeug verkaufen ohne mal einen Blick in den Motorraum zu werfen. Dann hätte man auch einen Marderschaden entdeckt.
Wurde alles repariert. Ohne Probleme.Aber irgendwie bleibt Misstrauen.
Ich habe noch meine freie Werkstatt.
Nächste Woche werde ich dort mal nachfragen, was man machen kann.Habe eine hohe Meinung von ihm.
Selbst wenn der Ölverbrauch zur Zeit noch im Rahmen ist.
Du hast da ein Öl im Motor das für dein Fahrzeug keine Freigabe hat.
Da die Gefahr von Zahnriemen-Auflösung und Motorschaden besteht und du eine Gewährleistung nur bei der Nutzung von passendem Öl bekommst, würde ich in jedem Fall auf einen erneuten Ölwechsel bestehen.
Gruß Acki
ZitatIch habe noch meine freie Werkstatt.
Nächste Woche werde ich dort mal nachfragen, was man machen kann.Habe eine hohe Meinung von ihm.
Wenn die Gebrauchtwagengarantie nicht an Opel gebunden ist, wird das wohl das beste sein. - Meinen Grandland geb ich nur ganz ungern zu Opel.