Motoröl Kontrollleuchte

  • @Grand-Opel

    Das ist ein Kraftstoffadditiv das kann für die Injektoren irgendwann mal sinnvoll sein, aber die machen selten Probleme hier.


    Die Einlassventile kommen bei einem Direkteinspritzer aber leider überhaupt nicht mit dem Kraftstoff in Berührung und da hat man die Verkokungen welche nicht automatisch abgespült werden, der Kraftstoffzusatz ist dafür also völlig wirkungslos.

    Diesellotte


    Das ist mir schon klar, das die Einlassventile damit nicht gereinigt werden.

    Es geht mir ja auch nur um die DI Injektoren und Vorbeugung ist besser als Ärger mit den Injektoren.

    Genügend Beiträge gelesen über DI Injektoren die Probleme machten.

    Und der FOH sollte und muss beim Service dieses Additiv anwenden soviel ich weiß.

    Also ich kann nur sagen, das mein Brennraum schon anders ausschaut als vorher.

    Hier mal zwei Fotos.


    April 2022

    Brennraum_2022-04-23.JPG


    August 2022

    Brennraum_2022-08-23.JPG

  • Acki

    Ich werde in den nächsten Tagen zum örtlichen FOH fahren und ihn darauf ansprechen. Außerdem nächste Woche in meiner freien Werkstatt. Irgendwie muss die Kuh vom Eis.

    Grandlandx Ultimate, 1.2 l Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6 Gang Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, EZ: 1/20, gekauft 5/22 mit 21200 km, z.T. 28200 km, Reifen Winter BRI Blizzak LM-80 225/55 R 18 auf Alu,

    Sommer MIC Primacy 3 205/55 R 19 auf Alu,

    Keramikbeschichtung am 12.09.22 mit Servfaces Coat Ultima, Servfaces Vitro Ultima & Servfaces Plastic Ultima :thumbup:

  • Mal ein Riesen Lob an Euch :thumbup: Ihr haut Euch voll rein.

    Grandlandx Ultimate, 1.2 l Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6 Gang Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, EZ: 1/20, gekauft 5/22 mit 21200 km, z.T. 28200 km, Reifen Winter BRI Blizzak LM-80 225/55 R 18 auf Alu,

    Sommer MIC Primacy 3 205/55 R 19 auf Alu,

    Keramikbeschichtung am 12.09.22 mit Servfaces Coat Ultima, Servfaces Vitro Ultima & Servfaces Plastic Ultima :thumbup:

  • So, heute war ich bei meinem örtlichen FOH.

    In 2 Wochen wird der Motor/ Öl auf Herz und Nieren überprüft, gespült, etc. Soll wohl auf Kulanz gehen, wegen Zahnriemen Problemen. Bin mal gespannt.


    Bezüglich Motoröl und der FIN kam heraus:

    Schaut mal auf den hochgeladenen Wartungsplan.


    Lieben Gruß aus dem Rheinland

    Dateien

    Grandlandx Ultimate, 1.2 l Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6 Gang Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, EZ: 1/20, gekauft 5/22 mit 21200 km, z.T. 28200 km, Reifen Winter BRI Blizzak LM-80 225/55 R 18 auf Alu,

    Sommer MIC Primacy 3 205/55 R 19 auf Alu,

    Keramikbeschichtung am 12.09.22 mit Servfaces Coat Ultima, Servfaces Vitro Ultima & Servfaces Plastic Ultima :thumbup:

  • tommy69

    Da ist aber einiges ein bisschen daneben. Hat hier nicht jemand geschrieben, dass der Turnus für den Zahnriemenwechsel mittlerweile deutlich runtergeschraubt wurde? Bei der steht noch 1. Wechsel bei 100.000 km, danach alle 200.000 km. Und unter "erschwerten Bedingungen" sogar noch länger. Wenn man den Berichten hier folgt, dann wird der Riemen nur 1x gewechselt. Ein 2. Mal mit nochmals 200.000 km wird der Motor dann nicht erleben.

    Was bin ich froh, dass ich keinen 1.2 mit dem Zahnriemen im Ölbad habe!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • wer ja gut zu wissen was du fährst ...

    GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

  • surferla

    Ich habe doch alles in meinem 1. Post. beschrieben.

    1,2l Turbo Ecotec Schaltgetriebe

    EZ 1/20

    Km 28200

    Grandlandx Ultimate, 1.2 l Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6 Gang Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, EZ: 1/20, gekauft 5/22 mit 21200 km, z.T. 28200 km, Reifen Winter BRI Blizzak LM-80 225/55 R 18 auf Alu,

    Sommer MIC Primacy 3 205/55 R 19 auf Alu,

    Keramikbeschichtung am 12.09.22 mit Servfaces Coat Ultima, Servfaces Vitro Ultima & Servfaces Plastic Ultima :thumbup:

  • Würde ich ja gerne machen wenn ich wüsste wie es geht 😉

    Grandlandx Ultimate, 1.2 l Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6 Gang Schaltgetriebe, Vollleder schwarz, Diamant Schwarz, EZ: 1/20, gekauft 5/22 mit 21200 km, z.T. 28200 km, Reifen Winter BRI Blizzak LM-80 225/55 R 18 auf Alu,

    Sommer MIC Primacy 3 205/55 R 19 auf Alu,

    Keramikbeschichtung am 12.09.22 mit Servfaces Coat Ultima, Servfaces Vitro Ultima & Servfaces Plastic Ultima :thumbup: