Würde ich ja gerne machen wenn ich wüsste wie es geht 😉
geh oben rechts auf dein Profil ...
Würde ich ja gerne machen wenn ich wüsste wie es geht 😉
geh oben rechts auf dein Profil ...
Noch etwas zum Thema Ölverbrauch.
Mein Grandland nimmt sich ca. 0,25 Liter Öl auf ca. 5.000 km.
Habe gestern mal geschaut und es ist noch 3/4 Öl am Peilstab abzulesen.
Am Anfang als ich einen neuen Satz Einlassventile bekam, nahm er sich einen kleinen Schluck aus der Pulle.
Hat sich aber jetzt wie beschrieben normalisiert.
Da ist aber einiges ein bisschen daneben. Hat hier nicht jemand geschrieben, dass der Turnus für den Zahnriemenwechsel mittlerweile deutlich runtergeschraubt wurde? Bei der steht noch 1. Wechsel bei 100.000 km, danach alle 200.000 km. Und unter "erschwerten Bedingungen" sogar noch länger. Wenn man den Berichten hier folgt, dann wird der Riemen nur 1x gewechselt. Ein 2. Mal mit nochmals 200.000 km wird der Motor dann nicht erleben.
Was bin ich froh, dass ich keinen 1.2 mit dem Zahnriemen im Ölbad habe!
- Der Zahnriemen war ursprünglich bei 175/180. 000km und auf 10 Jahre angesetzt.
Es ist nicht so als ob es nicht auch von den Motoren welche geben würde die 250.000km und mehr drauf haben, das sind aber in der Regel (sehr)-Vielfahrerautos mit 2 Ölwechseln pro Jahr.
Die neueren Riemen scheinen jetzt endlich vom Material stabil genug zu sein, aber wenn das Öl zu lang drin ist und ätzend wird, wird das auch seine Grenzen haben.
In der kommenden Generation soll der 1.2 jetzt doch wieder eine Steuerkette bekommen. War wohl doch ein zu teures Experiment.
ZitatUnd Zündkerzen alle 50.000 km, bei mir.
Bei dir steht alle 40.000 km!!
Halt ich bei den häufigen Ausfällen und der Vorgeschichte für deutlich zu lange. Besser erstmal alle 20.000 und schauen das die neuen NGK und nicht mehr die Bosch drin sind.
Denke den Motor kann man schon ein normales "Autoleben" lang fahren, aber sicherlich nicht mit der Minimal-Wartung.
Diese Wartungspläne sind für vielgefahrene Firmenfahrzeuge im Leasing mit Flexcare irgendwo nachvollziehbar, mit einer langjährigen privaten Nutzung hat das nicht wirklich was zu tun.
geh oben rechts auf dein Profil ...
Ich vervollständige mal:
1. oben rechts auf ""Kontrollzentrum" klicken
2. auf "Signatur klicken"
3. im neuen Fenster unter "Signatur" die Daten eingeben und auf "Absenden" klicken.
Gruß, Hans
Danke, muss einem dummen auch mal gezeigt werden
Das Forum lebt ja von einem Informationsaustausch
LG Thomas
𝘈𝘯𝘨𝘦𝘣𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘨𝘪𝘣𝘵'𝘴 𝘧ü𝘳 𝘥𝘦𝘯 𝘡𝘢𝘩𝘯𝘳𝘪𝘦𝘮𝘦𝘯 𝘫𝘦𝘵𝘻𝘵 𝘙ü𝘤𝘬𝘳𝘶𝘧𝘦. 𝘏𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘻𝘶𝘮𝘪𝘯𝘥𝘦𝘴𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘪𝘨𝘦 𝘪𝘯 𝘍𝘢𝘤𝘦𝘣𝘰𝘰𝘬 𝘨𝘦𝘴𝘤𝘩𝘳𝘪𝘦𝘣𝘦𝘯. 𝘉𝘦𝘪 𝘦𝘪𝘯𝘪𝘨𝘦𝘯 𝘻𝘦𝘪𝘨𝘵𝘦𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘈𝘬𝘵𝘪𝘰𝘯 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘈𝘱𝘱 𝘢𝘯. 𝘌𝘴 𝘸𝘦𝘪𝘴𝘴 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 𝘸𝘦𝘭𝘤𝘩𝘦 𝘉𝘢𝘶𝘫𝘢𝘩𝘳𝘦 𝘦𝘵𝘤. 𝘣𝘦𝘵𝘳𝘰𝘧𝘧𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘯𝘥. 𝘓𝘢𝘶𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘖𝘱𝘦𝘭𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 𝘸𝘰 𝘙ü𝘤𝘬𝘳𝘶𝘧𝘦 𝘧ü𝘳 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘍𝘐𝘕 𝘢𝘯𝘨𝘦𝘻𝘦𝘪𝘨𝘵 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯, 𝘣𝘦 𝘵𝘳𝘪𝘧𝘧𝘵 𝘦𝘴 𝘮𝘪𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵. 𝘍𝘢𝘭𝘭𝘴 𝘫𝘦𝘮𝘢𝘯𝘥 𝘷𝘰𝘯 𝘦𝘶𝘤𝘩 𝘴𝘦𝘪𝘯 𝘎𝘭ü𝘤𝘬 𝘱𝘳𝘰𝘣𝘪𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘮ö𝘤𝘩𝘵𝘦, 𝘩𝘪𝘦𝘳 𝘥𝘦𝘳 𝘓𝘪𝘯𝘬 𝘻𝘶 𝘖𝘱𝘦𝘭.
https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html
Bingo! Mein GLX (1.2er aus Juni 2017) ist betroffen. Ich habe eh schon für übernächste Woche den nächsten Inspektionstermin beim FOH vereinbart. Da soll auch der Zahnriemen auf meinen Wunsch getauscht werden. Die paar Monate bis Juni noch zu warten (dann 6 Jahre um bei 60000 km) macht keinen Sinn für mich.
Für den 3008er ist seit einigen Tagen übrigens ein neuer Rückruf wegen Zahnriemenprobleme für Fahrzeuge aus 2017 (1.2er) in der Dantenbank beim KBA zu finden. Mal sehen, ob es sich um die gleiche Sache handelt.
Vielen Dank für den Link zur Prüfung auf Rückruf! Steffen.