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Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch
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Ich habe von zu Hause bis zur Arbeitsstätte 10 km und etwa 100m Höhenunterschied (wohne auf 860m und Firma ist etwa 760m), d.h. zur Arbeit hin brauch ich relativ wenig Motorleistung, (die Außerortsstrecke ist auf 80 km/h begrenzt). Gas geben is da nich eher schlafen. Rückwärts, ok, da brauch ich 'n bissle Leistung..... und jetzt kommt's:
Ich kann in der Firma laden, wir haben da eine Ladesäule, weil wir auch Poolfahrzeuge als Hybrid haben. Und wenn da keiner dran hängt, kann auch privat dort geladen werden (noch). Gibt noch nicht so sehr viele Mitarbeiter mit Elektro oder Hybrid-Fahrzeugen.
Somit war beim Kauf dieses Fahrzeugs schon die Überlagung da, richtig gut zu sparen, weil ich dann im Prinzip für 0 l/100km zur Arbeit hin und zurück käme........ wenn es denn so funktionieren würde wie von Opel in deren Werbeprospekten probagiert......
So wie er aber jetzt läuft, ist er nich besser wie mein vorheriger Insignia OPC, Da hätt ich getrost drauf verzichten können. Im Verbrauch sind sie beide gleich (bei ruhiger Fahrweise) nur is jetzt die Reichweite 25 Liter weniger.....
Und jetzt kommst Du.....
Zum Thema:
Habe heute mal im ausgeschaltetem Zustand die Akkus gemessen, der Akku im Kofferaum hat 14,6V und der Starterakku (Motorraum) 14,5V (gemessen mit geeichtem Voltmeter). Wenn des net reicht, dann weiß ich au net...
Also an den Ladezustand der "Hilfs"-Akkus kann es auch nicht wirklich liegen.
Allerdings bekomm ich seit heute auch eine andere Meldung:
vorher kam ja immer:
wenn ich versucht habe den Elektromodus anzuwählen
Morgen geht das Teil wieder in die Werkstatt
Nabend,
die Meldung (Automatikbetrieb läuft) hatte ich diese Woche auch, Fehler im Batteriesteuergerät - es wurden 255 % Batteriespannung gemeldet und die Motoren waren dadurch im Notlaufmodus.Musste komplett zurück gesetzt werden das Steuergerät, der Motor ging nicht mehr aus.
Seit meine Batterie im Kofferraum gewechselt wurde hatte ich eigentlich im E Modus keine Probleme mehr - ich hoffe auch das jetzt wieder mal ne Weile Ruhe ist. Auf jeden Fall hat mich noch kein Auto so viel Nerven gekostet wie der GLX H4, das ist amtlich.
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Jaaaa, bei mir seit 2 Tagen was ähnliches: Motor defekt - Elektroantrieb nicht verfügbar (sinngemäß). Motorkontrollleuchte an.
Aber: Fährt elektrisch
...überlege mir schon überhaupt in die Werkstatt zu fahren - jetzt wo er elektrisch läuft
Im Ernst: komische Logik - muss erst kaputt gehen um zu funktionieren...
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So, läuft wieder elektrisch, mal schaun, wie lange.
Hatte Fahrzeug in der Werkstatt, wurde auch gleich der Service gemacht, u.a. auch Ölwechsel.
Zu viel Sprit im Öl....... keine Ahnung.
Aber mein Verkäufer hat gesagt, er wird das Fahrzeug so wie von Opel beschrieben und beworben (Pendler-Fahrzeug) nicht mehr anbieten, sondern gleich sagen, daß die Elektromotoren nur zur Leistungssteigerung und als Allrad-Antriebunterstützung gedacht sind.
Der Hybridmodus ist eigentlich schädlich für den Verbrenner, weil dieser nur bei Leistungsanforderung (kickdown) kalt anspringt und sofort max.-Leistung bringen muß nur um danach wieder aus zu gehen (zumindest solange noch power im Fahrakku ist). Dadurch kommt unverbrannter Sprit in's Öl. Man sollte dann lieber im Sportmodus fahren, weil dann wird die Hauptantriebsleistung vom Verbrenner erbracht und die Elektromotoren unterstützen dann bei Leistungsanforderung. Dies wäre wesentlich schonender, weil: den Elektromotoren interessiert es nicht, ob sie im kalten Zustand volle leistung bringen müssen oder nicht....
Anmerkung: Hab noch nicht probiert, ob der Verbrenner anspringt, wenn ich im Elektromodus das Gaßpedal durchtrete....
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Anmerkung: Hab noch nicht probiert, ob der Verbrenner anspringt, wenn ich im Elektromodus das Gaßpedal durchtrete....
Macht er, zumindest meiner, wenn man das Pedal schnell ganz durchtritt und schaltet dann in den Hybridmodus.
Da das einen sehr ungesunden Eindruck macht vermeide ich so eine Aktion, man kann auch so 98% aller Rennteilnehmer
beim Start stehen lassen.
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Kann man nur die Logik der Sache betonen: bei tiefen Temperaturen elektrisch losfahren (nehmen wir an, es geht) und dann kurz vorm Ende einer relativ kurzen Strecke wird die Batterie gar und der Verbrenner knallt bei, sagen wir, -10°C rein und das nur für die letzten Paar Meter, sozusagen.
Zusammenfassung, wie es dem Verbrenner dabei auf den Kragen geht:
- kaltes Öl -> Viskosität unter den Betriebswerten -> schlechte Durchschmierung -> Verschleiß
- Anfettung wegen Kälte -> Spritt im Öl -> schlechte Durchschmierung -> Verschleiß
- Kondensatbildung im Motor -> Wasser im Öl -> schlechte Durchschmierung -> Verschleiß
- dazu noch die Materialeigenschaften abhängig von niedrigen Temperaturen -> Verschleiß
Jetzt machen wir das zyklisch, sagen wir 1x pro Arbeitstag, den ganzen Winter durch....
Da klingt auf einmal die Opel-Vorgabe mit den 200 Benzin-Km am Stück nicht mehr so bescheuert.
Ich kann mich nur weiderholen: ein PHEV ist in Wirklichkeit ein GranTurismo (HEV) und die lokale Kurzstrecke macht man mit Elektrik (BEV). Alles andere ist bei dem Konzept ein Denkfehler.
Wer hat denn wohl den Denkfehler? Wenn ich ein Auto kaufe, das 34 km elektr fahren kann und ich 90 % meiner Wege damit erledigen kann, gibt es bei deinen ganzen Aufzählungen keinen Verschleiß, denn der Motor braucht nicht anspringen. Wenn ich dann die letzten 10% meiner Fahrten erledige, sind das längere Strecken, der Motor wird warm und freud sich. Ergebnis kein erhöhter Verschleiß. Das ist der Sinn dieser Fahrzeuge, um die Umwelt zu schonen, aber trotzdem auch mal Orte zu erreichen, die 500 km und mehr entfernt sind.
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Wer hat denn wohl den Denkfehler? Wenn ich ein Auto kaufe, das 34 km elektr fahren kann und ich 90 % meiner Wege damit erledigen kann, gibt es bei deinen ganzen Aufzählungen keinen Verschleiß, denn der Motor braucht nicht anspringen. Wenn ich dann die letzten 10% meiner Fahrten erledige, sind das längere Strecken, der Motor wird warm und freud sich. Ergebnis kein erhöhter Verschleiß. Das ist der Sinn dieser Fahrzeuge, um die Umwelt zu schonen, aber trotzdem auch mal Orte zu erreichen, die 500 km und mehr entfernt sind.
Absolute Zustimmung
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Wer hat denn wohl den Denkfehler? Wenn ich ein Auto kaufe, das 34 km elektr fahren kann und ich 90 % meiner Wege damit erledigen kann, gibt es bei deinen ganzen Aufzählungen keinen Verschleiß, denn der Motor braucht nicht anspringen. Wenn ich dann die letzten 10% meiner Fahrten erledige, sind das längere Strecken, der Motor wird warm und freud sich. Ergebnis kein erhöhter Verschleiß. Das ist der Sinn dieser Fahrzeuge, um die Umwelt zu schonen, aber trotzdem auch mal Orte zu erreichen, die 500 km und mehr entfernt sind.
Absolute Zustimmung
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Macht er, zumindest meiner, wenn man das Pedal schnell ganz durchtritt und schaltet dann in den Hybridmodus.
Da das einen sehr ungesunden Eindruck macht vermeide ich so eine Aktion, man kann auch so 98% aller Rennteilnehmer
beim Start stehen lassen.
ok, also dann eben auch nicht ganz gesund für den Verbrenner. Wäre dann die Alternative: Sportmodus......
Bei ausgefallenen E-Modus müsste ja eigentlich auch Hybridmodus mit eSave auf "max" funktionieren. Ich habe nämlich festgestellt, daß im Sportmodus der Verbrenner immer im hohen Drehzahlbereich arbeitet, was ja wohl im "Sport"-Modus eigentlich auch gewünscht ist, wegen der vermuteten Leistungsanforderung, Gänge werden mehr "ausgefahren". Ich denke mal, dies führt zu erhöhtem Spritverbrauch. Im Hybridmodus arbeitet der Motor mit wesentlich weniger Drehzahl und schaltet auch viel früher. Sollte dann weniger Spritverbrauch zur Folge haben.....
Wenn der E-Modus bei meinem Fahrzeug wieder nicht mehr funktioniert, werd ich das mal testen....
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