Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • ...und eigentlich ist das mit der Zielsetzung, bzw. dem Einsatzzweck oder wer sich wo evtl. in was verrannt hat auch egal.


    Opel wirbt mit etwas bzw. mit Funktionen die so nicht gehalten werden. Wenn Einschränkungen bei irgendetwas bestehen ist das ja im ersten Step gar nicht so tragisch - nur muss man das auch entsprechend kommunizieren, und zwar VOR dem Vertragsabschluss. Wenn ich mir ein Cabrio kaufe, dann geh ich auch davon aus / bzw. wirbt der Verkäufer ja auch damit, das man den Deckel aufmachen kann. Und zwar immer wenn ich will und nicht nur zwischen 13 und 16.20 Uhr und nur wenns über 25 Grad hat.


    Würde Opel mit dazu schreiben würde, dass der E-Antrieb unter diesen und jenen Bedingungen nicht einsetzbar ist, oder nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist, oder das man alle 2 Wochen 200km den Benziner bewegen muss, oder wie auch immer - dann wäre das ein ganz anderes Thema!


    z.B. VW mit dem ID3: Da war die Software zum Auslieferungsstart nicht fertig. Was hat VW gemacht: Ganz klar und sauber kommuniziert: Ihr könnt das Auto gleich haben, aber wir sind noch nicht fertig. Ihr könnt ihn so nehmen und wir treten dann nach oder ihr könnt warten und könnt ihn dann "fertig" haben.


    Das mag nicht schön sein - aber das ist sauber und ehrlich kommuniziert! Der Kunde weiß auf was er sich einlässt und kann seine Entscheidung entsprechend treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns () aus folgendem Grund: ...die hälfte vergesssen ;)

  • Naja, wenn der GLX das tut was er soll (...er spackt ja nicht immer rum...) kann ich das schon verstehen - vom fahren ansich her find ich den Koffer nach wie vor richtig gut!

    Ganz meiner (auch von meiner Frau) Meinung. Bei aller Kritik, die ich hier im Forum übe, wenn alles gut läuft, macht es richtig Spaß das Auto zu fahren (insbesondere im Elektromodus).


    Auch nach 8 Monaten gibt es die Diskussion : "wer darf heute fahren"

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Also doch auch andere probiert un sich dann bewußt für den GLX entschieden?!?

    ja natürlich, wegen der Katze im "Schüttgutweichcontainer" (früher durfte man dazu Sack sagen, ist jetzt aber zu sexistisch):). Aber in der max. 1 h Probefahrt bekommt man von der App und den anderen Problemen wie E-Betrieb nix mit, da funzt ja alles....

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • .... Aber in der max. 1 h Probefahrt bekommt man von der App und den anderen Problemen wie E-Betrieb nix mit, da funzt ja alles....

    genauso bei mir. Ich komm jetzt in ein Alter, wo man nicht mehr unbedingt mit dem Ar... auf höhe des Asphalts sitzen kann, deswegen jetzt einer, wo man bequemer ein- und aussteigen kann. Und wenn das Auto tut, was es soll, macht es Spaß damit zu fahren. Naja, meine Probefahrt endete mit einem Fahrzeugdefekt, aber das war oder ist als Einzelfall anzusehen. Und mit der angegebenen Um- bzw. Beschreibung, war für mich die Sache geritzt: ich kauf so'n Teil. Jetzt hab ich ihn gekauft und jetzt geht der Scheiß los.

    Morgen hab ich wieder Werkstatt, da werden die 2 Akkus gegen neue ersetzt..... mal schauen dann.

    Und wenn es denn so ist, daß die Urache das mangelhafte Nachladen der Akkus wäre, würd ich den Kompromiss eingehen und mir eine Ladevorrichtung in der Garage installieren um die Akkus nachzuladen, wenn der Karren in der Garage steht.

  • Habe mal im Peugeot 3008 II Forum rumgestöbert. Auch hier ist von der gleichen Problematik die Rede. Wen wunderts? Ist ja der gleiche Antriebsstrang verbaut. Auch ist von gleichen Aussagen den FPH (Freundlicher Peugeot Händler) zu lesen…. fahren Sie mal 200km und so (Öl-Benzingemisch-Problematik)! Ebenso vom grossen Update aller Steuergeräte.


    Nun aber lese ich dort vom Tausch des hinteren Elektromotors! Und in der Facebook-Gruppe Opel Grandland x Hybrid 2/4 wird von einem Rückruf berichtet…. Ist da was im Busch?

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Die Hybridtechnik im GLX ist Imho mindestens eine Generation zurück zur Konkurrenz, und gerade der Hybrid 4 scheint mir vom Konzept überhaupt nicht als Ökokiste, sondern als ein "Fiskalhybrid", der einen V6 ersetzen soll, erdacht worden zu sein.

    Ich glaube nicht, dass sich das PSA-Hybrid-Antriebskonzept von der Konkurrenz verstecken muss. So ist der GLX H4 ein paralleler Hybrid Kategorie P2 für die Vorderachse und an der Hinterachse zusätzlich noch die Kategorie P4 (Quelle: Wikipedia) Dazu noch eine P0 Elektromaschine.


    Wo es aus meiner Sicht Überlegungsfehler gemacht worden sein könnten ist bei der Ladung der beiden Akkus. Wenn diese nur durch den Verbrennungsmotor geladen werden können, na dann, ja dann ist das ein fataler Fehler. Diese sollten auch beim Laden des Traktionsakkus mitgeladen werden, damit der Verbrenner nicht unnötig für’s Laden der beiden Akkus gestartet werden muss. Und dann evtl. die Geschichte mit der Öl-Benzingemisch-Problematik ins Rollen bringt..


    Und dann natürlich die ganze Software der 13 Steuergeräte, welche dann dieser ganzen Technik leben einhaucht! Kein einfaches Unterfangen, aber in der heutigen Zeit möglich…. Dass ein Plug-In-Hybrid so oft wie möglich, will heissen bei vollem Akku, auch elektrisch fortbewegt werden kann. Punkt! So suggeriert auch die Werbung.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Hab neue Akkus drin, diverse Steuergeräte bekamen auch nochmals ein Update. Jetzt geht er wieder elektrisch. Ich werde das mit den Akkus und deren Ladung mal beobachten. In dem Thread von synolo hab ich mal Bilder von den Akkus gepostet. Finde im Netzt aber nicht wirklich was darüber bezüglich Datenblatt bzw. Ladeschlussspannung (AGM oder Blei oder BleiGel).... Vielleicht Jemand 'ne Ahnung?