Bin nun auch in der Hybrid Welt angekommen... Meiner startet nun morgens auch nur noch mit dem Benziner.
Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch
-
-
Hallo,
hier einige Bilder von den Daten auf den Batterien, jedenfalls das was ohne schrauben zu sehen ist. Das Bild, das aussieht wie ein Typenschild befindet sich an der B Säule Fahrerseite, auf dem Schild befinden sich die Daten, anhand mein Meister bei Opel, meine Batterien nachbestellt hat.
-
@Peter Heinemann
Dann bringen wir mal etwas Licht ins Dunkel:
Zu 1569089 habe ich nichts gefunden.
21166 scheint die Codierung für den Generator zu sein.
680 EN EF 8103 ist die Spezifikation der Starterbatterie des Verbrenners
VRLA bedeutet: siehe wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator
-
Der QR-Code (Bild 2) zeigt im WEB den VW-T1
-
So, Verbrauchsbatterie.
9828201580 gerade mal 12AH also, die ist wahrscheinlich für die Heizung der Hybridbatterie gedacht.
Starterbatterie findet man nichts mit dieser RA Nummer, der Barcode bedeutet wie gesagt auch nur "T1". Teilenummer ist leider verdeckt.
ZitatZu 1569089 habe ich nichts gefunden.
Das ist die Peugeot DAM Nummer, die ersten 5 Ziffern sind der Herstellungstag, gezählt ab dem 9. November 1976
Bedeutet dieser GLX ist am 24 Oktober 2019 gebaut worden. - Die letzten zwei Ziffern das Werk, 89 = Sochaux.
Zitat21166 scheint die Codierung für den Generator zu sein.
Müsste Seriennummer aus der Fabrik sein.
Darunter der Farbcode ELMD
-
Hallo,
ich habe mir Mitte November einen GrandlandXHybrid4 Innovation als Tageszulassung gekauft und bei einigen Funktionen gibt es Probleme und möchte meine Erfahrungen kundtun:
- Die Reichweite des Elektroantriebes zeigt bei 100 % Ladung zwischen 30 - 36 km!
- Der Verbrenner schaltet unkontrolliert an. auch nach Umstellung auf Elektrobetrieb ändert sich nichts!
- Die Sprachsteuerung klappt auch nur ab und an. eigentlich nie!
- Die automatische Bremsung mittels Abstandsassistenten reagiert, trotz aktiviertem Regler, manchmal nicht!
- Die myopel - App habe ich geladen, nach dem Opel - upgrade im Dezember gab es keine Verbindung mehr und mittlerweile kann ich die App auch nicht mehr aus dem Play Store laden, da das Smartphone plötzlich nicht mehr kompatibel ist. Das mit der Konnektivität hat auch nie geklappt.
- Die Krönung jedoch war, als ich einen "Marderabwehrgerät" einbauen lassen wollte. Nach Terminvereinbarung (ca. 10 Tage) brachte ich das Auto zur Opel-Vertragswerkstatt. Nachmittags bekam ich einen Anruf, dass der Einbau nicht erfolgen kann, da ein spezielles Werkzeug nicht vorhanden und ich der ganzen Stadt mit mehrere Opelniederlassungen nicht verfügbar wäre, aber das Teil seit Monaten bestellt wäre. Da kann man nur hoffen, dass keine wirklich notwendig Reparatur notwendig wird, den sonst ...!
Wer kann Tipp's geben?
Beste Grüße
StefanX4
-
Hallo,
ich habe mir Mitte November einen GrandlandXHybrid4 Innovation als Tageszulassung gekauft und bei einigen Funktionen gibt es Probleme und möchte meine Erfahrungen kundtun:
...Fullquote entfernt...
Ja, die Probleme kenne ich alle in mehr oder minder schwerer Ausprägung auch.
Tageszulassung...schon die Bafa-Prämie beantragt?
Also, meine wurde jetzt zum 2. mal Abgelehnt. Das erste mal weil es kein Neuwagen ist, das zweite mal jetzt weil er fürn Gebrauchtwagen zu teuer war.
-
Hallo alle zusammen
hier das neueste Update zu meinem Grandland. Ich hab heute mal freundlich beim FOH nachgefragt wie es meinem kleinen geht Heute sind es genau 5 Wochen, das er nicht mehr fährt und in der Werkstatt steht. Der Meister teilte mir mit das entweder heute oder Anfang nächste Woche meine Batterie kommt. Dann geht es los mit der Reparatur soll wohl 2 Tage dauern.
Noch nehme ich es gelassen.........
Schönes Wochenende
Gruß Klaus
-
Unser ist jetzt auch davon betroffen nur noch mit Verbrennen zu starten. Nachdem ich mal 50km in Sport und eSave gefahren bin hat es für einen Tag wieder funktioniert. Außerdem habe ich das Gefühl, dass in der B Stellung der Automatik das Rekrutieren immer unterschiedlich stark abläuft. Manchmal geh ich abrupt vom Gas und er verzögert ordentlich, manchmal passiert gar nix und ich muss ordentlich auf die Bremse steigen.
Zur App habe ich eine Info (Anlage) vom Service bekommen. Enttäuschend, da das die einzigen Funktionen bislang sind die ich nutzbar fand.
Um die Batterie im Kofferraum uu laden muss ich ja irgendwie 230V per Kabel reinbekommen. Kofferraum kann ja beim Laden der HV Akkus nicht offen bleiben. Also Fenster auf und Kabel durch?
Oder kann der Wandler in der Mittelkonsole benutzt werden?
Habe noch gar nicht geprüft, ob das in ausgeschaltetem Zustand überhaupt funktioniert. Vmtl nicht.
-
So, da bin iche mal wieder. Jetzt habe ich auch das Problem, das kein reiner E-Betrieb möglich ist. Mit dem hier angelesenen Hintergrundwissen, habe ich natürlich erst mal die Bakterie im Kofferraum bis auf 100 % gefüllt. Danach war nur noch Sport Betrieb möglich, nicht mal umschalten auf Hybrid. Jetzt nach einigen km ist wieder Hybrid- , aber noch kein E-Btrieb möglich. Heute einen Anruf vom FOH (Kompetenzzentrum) bekommen, da ich bei der Bewertung des Betriebes auch mal nur 8 von 10 Pkt. verteilt habe, weil der tatsächliche km Stand nicht mit dem in my Opel.de übereinstimmt, aber auch nicht geändert wereden kann. Da habe ich dann unwissend getan und das Problem mit dem E-Betrieb angesprochen. Auskunft war, das ich bitte ca. 200km am Stück mit dem Verbrenner fahren sollte. Auf meine Frage, ob die hier im Forum geschilderten 75 km im Sport Modus genügen, konnte er mangels Rückinfo von den Hybridfahrern nichts Konkretes sagen. Kurzum, da wir ja nur 15 km im Umkreis raus dürfen, fällt also ein 200 km Trip aus!!!
Also fahre ich jetzt mal in unseren Kreisverkehr mit ca. 22 m Durchmesser x 3,14 = ca. 70 m Umfang. Bin jetzt bei der ersten von den errechneten 2857,14 Runden (70 m x 2857,14 = 199.999,8 m)
OK da fehlen mir noch 2 cm . Meine Holde bringt mir so in ca. 6 h das Abendbrot vorbei, wobei ich das dann nicht nur wegen des Drehwurm's auskotzen werde!!!!!!!
Falls Ihr also einen Irren im Kreisverkehr fahren seht, das ist meinereiner.
Ich nehme mir vor diesen Bericht mal an den ADAC nzu schicken, aber glaube nicht an eine Reaktion darauf.