Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Hallo,


    ich wollte mal wieder ein kleines Update da lassen. Ich war heute beim FHO und habe meinen Grandy besucht, der nun mittlerweile seit 6 Wochen in der Werkstatt steht. Erfreuliche Nachrichten :m0044:

    Die Batterie ist da und man hat heute begonnen sie einzubauen. So wie es aussieht, soll er Anfang nächster Woche dann fertig sein.


    Ich werde berichten :m0007:


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • ... weitere Abklärungen herbeizuführen wobei ich allerdings den Händler überspringen werde und gleich an den Vorstand in Rüsselsheim und das Werk in Eisenach herantreten werde ...

    Das wird so nicht funktionieren, da Du Deinen Vertrag mit dem Händler geschlossen hast und nicht mit Opel in Rüsselsheim und schon gar nicht mit dem Herstellerwerk.

    Der Händler ist eine unabhängig von Opel operierende Einheit und nicht Teil eines herstellereigenen Vertriebsnetzes.


    Prüfe bei dieser Gelegenheit auch mal Deine VIN, ob Dein Hybrid (?) überhaupt aus Eisenach kommt:

    11. Stelle der VIN, S=Sochaux, 6=Eisenach


    Sollte dort bei Die ein "S" stehen, bin ich jetzt schon gespannt, wie Du mit Deinen Ansprüchen an Sochaux en France herantreten willst.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Beim Dieselmotor läuft das prinzipbedingt ähnlich, und kann durch Softwareupdates nicht behoben werden. Ist da aber keine so großartige Sache weil Dieselkraftstoff selber eine Schmierwirkung hat, selbst wenn 20% Diesel im Öl sind funktioniert der Motor angeblich noch normal.

    Wurde es aber beim Ford Transit! Nach dem 3. UpDate funktioniert er wie er soll, da wurde Hardwaremässig nur ein neuer Ölmessstab eingebracht! Mit dem Transporter war ich zu der Zeit meist im Langstreckenbetrieb unterwegs. Vor dem 3.Softwareupdate wurde zur Reinigung des Partikelfilters nach dem eigentlichen Verbrennungsakt zusätzlich noch Diesel eingespritzt welcher die Reinigung/ Verbrennung im DPF aktivieren sollte. Dieser Anteil verdünnte das Motoröl unzulässig, so wurde mir auf Nachfrage vom Mechaniker gesagt. Wurde auch nie Publik gemacht , war aber zumindest bei Mazda PKW auch so.

    Es geht also, wie auch in

    Wir hatten dreimal die Fehlermeldung bezüglich des E-Antriebs, dann wurde die hintere Batterie getauscht und das Update eingespielt. Seitdem keine Probleme mehr, immer E-Betrieb möglich - situationsbedingt fahren wir derzeit nur Kurzstrecke. Auch scheint unsere Reichweite mit 34 km nach Aufladen gut zu sein, obwohl es bei uns im hessischen Mittelgebirge nachts schon gut anzieht - Grandy parkt im Freien.

    es geht also doch mit Hilfe des Update! und Batteriewechsel !!!

    Ich hatte, als der rein elektrische Fahrbetrieb nicht mehr funktionierte, wie hier auch beschrieben wurde, beide 12 VBatterien voll aufgeladen. Hat trotzdem nicht funktioniert.

    Und ich bleibe dabei, wenn der Elektromodus nicht mehr zu benutzen ist, liegt ein Sachmangerl vor!

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Und ich bleibe dabei, wenn der Elektromodus nicht mehr zu benutzen ist, liegt ein Sachmangerl vor!

    Theoretisch hast Du da sicher recht. Praktisch allerdings dürfte es sehr schwer werden, einen geeigneten und vor allem Gerichtsverwertbaren und belastbaren Nachweis darüber zu führen.


    ...in der Praxis hängt die Funktion des E-Modus von sehr vielen Parametern ab. Bringst Du ein Gutachten das es nicht passt, bringt Opel 2 Gegengutachten...


    ...Opel garantiert schliesslich nirgends, das der E-Modus IMMER und unter allen Umständen funktioniert.


    Das ist zwar ärgerlich, vor allem vor dem Hintergrund das andere Hersteller das anscheinend "besser" lösen, aber "besser" ist bei einem Rechtsstreit kein Argument auf das ein Richter aufspringt...


    Auch so Aussagen die scheinbar immer wieder von Opel-Händlern kommen, a'la musst 200km am Stück fahren dann gehts wieder... Das ist ärgerlich und widerspricht, meiner Meinung nach, klar dem aktuellen Stand der Technik. Aber Du musst erstmal einen Richter finden, der bei sowas ein Grundsatzurteil fällt, was dem Stand der Technik entspricht und was nicht...


    Ist wies ist - der eine Hersteller setzt es so um, der andere so. Im Endeffekt bleibt meiner Meinung nach allen, bei denen es nicht oder nicht sauber läuft (so wie bei meinem Grandland), sich darüber zu Ärgern, dem Opelhändler damit ständig auf die Ketten zu gehen, trotzdem keine Lösung zu erhalten und es dann irgendwann resigniert zu akzeptieren oder zu einer anderen Marke zu wechseln.

  • Stimmt schon alles, auf französisch könnte ich die Beschwerde auch heraus hauen, das Auto wurde aber in Eisenach produziert.


    Mir geht es am Ende um das Hochpoppen dieser Probleme auf die Vorstandsebene bzw. den Werksleiter in Eisenach. Man soll diese Beschwerden dort einfach zur Kenntnis nehmen, zumal ich ja nicht der einzige "Nörgler" bin. Wer große Konzerne kennt weiß wie das funktioniert. Etwas geht dann immer, selbst wenn der arme Referent sich einen Wolf schreibt bei der Antwort ist das Thema mal dort abgesetzt.


    Ich ärgere mich dermaßen über diese Fehlfunktionen, zumal Opel beim Grandland mit "höchster deutscher Ingenieurskunst" gelobt wurde. Das ist ein Mangel, der nach BGB nach Nichterfüllung .. usw. schreit. Mal sehen was geschieht. Auch überlege ich, das Auto nach der Fördersperrfrist von 6 Monaten wieder zu verkaufen. Diejenigen die den Grandland als Dienstwagen fahren ist es ja am Ende egal ob er auf Benzin oder Strom läuft. Als privater Nutzer, der im Nahbereich damit ökologisch vernünftig fahren wollte, ist das nicht hinnehmbar.

  • Jessigrandland4


    Wolltest du zu dem angeführten Zitat von WolfgangN-63 noch etwas schreiben?

    Aha, da kam ja noch etwas.



    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo, nachdem der E-Modus nicht mehr benutzbar war und mir der telefonische Rat (Auftrag??? Bitte????) von der Opel Werkstatt mit den zu fahrenden 200 km gegeben wurde, habe ich das lt. VIN in Frankreich gebaute Vehikel nach kurzer Warmlaufphase mit 180 km/h im Sportmodus (25 km Einzel-also 50 km Gesamtstrecke) über die Betonpiste gejagt. Auf dem, Rückweg von der AB nach Hause wollte ich in den E-Betrieb schalten, ging aber noch immer nicht. Habe den Karren dann mit angezeigter 16 km elektr. Restreichweite nur abgestellt. Nach ca. 1 h ist meine Holde dann zur Futtersuche zum A... markt aufgebrochen, ca. 6 km Entfernung, E-Betrieb noch nicht möglich.

    Als sie vom dortigen Parkplatz wieder losfuhr startete das Wunderauto dann seltsamerweise gleich selber im E-Modus und konnte auch die Rückfahrtstrecke im E-Modus gefahren werden. Restanzeige noch 4 km.

    Habe dann zuhause wieder angestöpselt und konnte dann bis auf 32 km (lt.Anzeige 100 %) nachladen. Heute war problemloser E-Betrieb möglich.

    Was sagt uns das: sucht euch A ...- markt Parkplätze wenn der E-Betrieb nicht mehr funktioniert.

    Spass beiseite, was würde passieren wenn man die besagten 200 km (oder ca. 60 km im heftigen Sportmodus ) nicht fährt ??? Die Ursache derÖlverdünnung, durch die dann noch häufigeren Kaltstart im Hybridmodus, müsste dann doch ein gefährliches Maß erreichen!!! Ja und dann??? Totalausfall oder wie???

    Gibt es jemanden unter den Leidgeprüften der diese Aufforderung (200 km Dauerbetrieb) schriftlich bekommen hat???


    Schönes WE gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Mein Werkstatt- Meister hat sich von dieser 200 km Aussage wieder abgewand und ist jetzt der Meinung das es an den Batterien liegt. Starter und. Kofferraum

  • Hallo Zusammen!


    ich fahr seit Juni 2020 eine Opel Grandland X PHEV und bin auf diese Diskussionsrunde gestoßen, weil mich das Problem geärgert hat, dass der das Auto zeitweise nicht mehr auf den E-Modus umzuschalten gewesen ist. DAs war di ganze letzte Woche so. Ich habe dann auf diesen Seiten von dem möglichen Problem mit der Starterbatterie gelesen und bin dann gestern circa 100km auf der Autobahn mit Sportmodus gefahren. das ganze bei ca. 120 kmh. Das Resultat - runter von der Autobahn - auf E-Modus geschaltet - und alles bestens. Seitdem fährt er wieder im E-Modus. Danke für Eure Hilfe!

    Ich habe demnächst die Jahresinspektion und werde da auch auf einen Software-Update pochen.