Nun wollte ich mich noch einem meiner "Vorredner" anschließen bzw. ihm zustimmen. Der Hybrid 4 ist kein Elektrofahrzeug, das für dauerhaften Elektrobetrieb ausgelegt ist.
Und das ist, wenn man sich Fahrzeuge anderer Hersteller anschaut, schlicht nicht richtig!
Ich hatte das an anderer Stelle schonmal geschrieben, aber ich habe hier Hybriden im Unternehmen, die mit deutlich unter einem Liter Spritverbrauch fahren, weil sie fast ausschliesslich auf Strecken innerhalb der elektrischen Reichweite bewegt werden und so ungefähr einmal im Jahr "auf Reisen" gehen wo der Benziner dann aktiviert wird.
Ob es da dann sinnvoll ist einen Hybriden zu nehmen ist die Frage, zugegeben - das es bei anderen Herstellern aber möglich ist, so einen Eimer ausschliesslich als E-Fahrzeug zu nutzen ist eine Tatsache!
Wenn Opel dazu schreiben würde: Nicht ausschließlich für den Elektro-Antrieb geeignet, muss zu soundsoviel Prozent konventionell betrieben werden wüsste man an was man ist. Aber so ist es schlicht verarsche!
...wobei ich mir ehrlichgesagt fast sicher bin, das das Problem eher ein nicht fehlerfreier / nicht durchentwickelter Antriebsstrang aufgrund Zeit und/oder Kostendruck ist. Das es möglich ist, wie gesagt, zeigen andere Hersteller. Auch in dieser Preisklasse und sogar darunter.
Und das bei Opel lauter Dödel in der Entwicklungabteilung hocken die es halt einfach nicht hinbringen ist auch nur sehr schwer zu glauben!