KV...
KW
...es ging mal um k(ilo) Volt.
BTT: Dem OPEL! Der Grandland! Der Hybrid! Und seine elektrische Reichweite
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...es ging mal um k(ilo) Volt.
BTT: Dem OPEL! Der Grandland! Der Hybrid! Und seine elektrische Reichweite
@HeiPo
Nicht böse sein, aber ist spontan das hier eingefallen:
Etwas Genauigkeit muß sein, als Elektriker mit Bahnaffinität kann ich krasse Fehlinformationen nicht einfach ignorieren.
Alles anzeigenHallo,
ich predige seite dem ich meinen Hybrid4 habe (über 3 Jahre) doch bitte diese Anzeige nicht für voll zu nehmen. Diese Werte werde nach irgendeinem mystische Algorythmus ermittel und haben mit der echten elektrischen Reichweite wenig zu tun.
Ich teste die elektrische Reichweite nur noch mit dem Tagekilometerzähler, mein Rekord liegt bei 59 Kilometer, mehrfach erreicht.
Ich fahre im Normalfall nur elektrisch, 2 mal im Monat dann im Hybridmodus wenn wir zu unserem Zweitwohnsitz fahren.
Die Strecke beträgt ca. 210 Kilometer einfach, davon 75% Autobahn.
Der Spritverbrauch im Hybridmodus ist bei ca. 5,5 Liter, mit Anhänger, bei 7 Liter.
Ich fahre meistens mit Tempomat bei 140km, Anhänger bei 110 km Gerschwindigkeit.
Von dieser Warte aus war der Hybrid4 ein guter Kauf, bleibt aber trotzdem mein Letzter Opel!
Grüße
Zvoni
Bravo , sehr gut erklärt . meine Anzeige war anfangs 32 , inzwischen bin ich bei 54 km Anzeige nach dem laden.
Diese Motoren sind nicht für rein elektrisches fahren ausgelegt sondern für Hybrid-Betrieb ( lt. INFO ) !
Diese Motoren sind nicht für rein elektrisches fahren ausgelegt sondern für Hybrid-Betrieb ( lt. INFO ) !
Jetzt bin ich neugierig, was zeichnet denn einen auf Hybridbetrieb ausgelegten E-Motor aus?
Diese Motoren sind nicht für rein elektrisches fahren ausgelegt sondern für Hybrid-Betrieb ( lt. INFO ) !
Hast Du dafür eine Quelle?
Es sei denn, Du meinst den Antrieb. Der ist tatsächlich nicht für rein elektrisches Fahren ausgelegt.
Diese Motoren sind nicht für rein elektrisches fahren ausgelegt sondern für Hybrid-Betrieb ( lt. INFO ) !
Ich fahre im Alltag ausschließlich ELEKTRISCH… Reichweite zwischen 50 und 60km.
Der Hybrid4 erreicht rein elektrisch bis zu 135 km/h und ist - sofern Strom im Akku ist - ein vollwertiger Stromer. Die Motoren müssen somit auf rein elektrischen Betrieb ausgelegt sein. Bei einem Vollhybrid ohne Stecker ist demgegenüber die E-Maschine viel schwächer und kann den Wagen - wenn überhaupt- nur bei sehr tiefen Geschwindigkeiten ein kurzes Stück bewegen, weil dort der winzige Akku nur durch Rekuperation geladen wird.
Ich denke, Pedro meint nicht die Motoren ansich, sondern den Antrieb generell. Natürlich kann man den GLX eine gewisse Zeit im Elektrobetrieb fahren, aber auch der Benziner will irgendwann arbeiten, da sonst ja sonst Benzin alt werden und alle Filter verstopfen etc. Nicht umsonst wird man nach einer gewissen Zeit im Elektrobetrieb irgendwann vom Auto selbst "gezwungen" mit dem Benziner zu fahren. Quasi zum Schutz. Ich denke, dass er das meint.
Hallöchen,
mein Grandy ist nun fast 3 Jahre in Betrieb. Im Sommer hat er eine elektrische Reichweite zwischen 50 und 60 KM, im Winter zeitweise nur ca 35 KM. Ich fahre den Wagen innerstädtisch rein elektrisch und nur bei größeren Strecken (z.B. Autobahn) manuell umgeschaltet auf Hybrid. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meiner Fahrweise (zurückhaltend, oft rekuperieren) zwischen 2,5 und 3 Liter.