Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Das ist definitiv Falsch. Das Fahrzeug bietet einen Elektromodus an, also muß man diesen auch nutzen können. Zum Beispiel um in bewohnten oder Verkehrsberuhigten oder eben auch in stark Feinstaub- bzw. CO2-belasteten Gebieten Abgasfrei zu fahren. Und wenn ich da den Elektromodus nicht einschalten kann, und der Verbrenner im Standgas mitläuft, wo ist dann der Umweltvorteil? abgesehen mal von der sowieso nicht besonders guten Umweltbilanz des Fahrzeugs.

    Das ist sicherlich ne schwachsinnige Aussage, aber trotzdem hört man das immer wieder, respektive wird immer wieder so verargumentiert.


    Ich hab da auch schon Diskussionen ohne Ende geführt... Wenn ich dann immer Frage: "Ok, und warum soll man dann überhaupt nen Hybriden kaufen, bzw. wieso baut ihr dann sowas wenn ihr selber sagt das es Schwachsinn ist?" kommen die Damen und Herrn Verkäufer dann immer ins Schwitzen.


    Was soll mir das als potentieller Käufer sagen? Was soll es mir als potentieller Käufer sagen, wenn der Verkäufer, der ja seine Produkte die er mir verkaufen will, selbst nicht kennt und/oder diese sogar eher schlecht macht und als obsolet betrachtet?


    ...spreche ich z.B. mit meinem BMW oder VAG-Verkäufer, dann hört er ne halbe Stunde nicht mehr auf, mir die Vorzüge von so nem Eimer einzuhämmern. Da gehste dann ausm Verkaufsgespräch und denkst Dir "Oh Mann, wenn ich mir das Ding nicht kaufe, dann bin ich der größte Idiot der rumrennt!!! Sind die geil, solche Wunder der Technik zu bauen!!!"

    ...geh ich von meinem Opel-Dealer, denk ich mir: "Ja, um Himmels willen!! Wieso sind die so doof und bauen so an Mist überhaupt?! Kann man von solchen Pfosten überhaupt Autos kaufen?!"

  • Die Gehirnwäsche bezahlt man da halt mit. Dafür glauben dort mehr Kunden das wenn da etwas nicht passt sie selbst die Idioten sind. ;)


    Marketing gibt Opel wesentlich weniger aus als andere, dafür sind die Stückzahlen nicht sooo schlecht.

  • Die Gehirnwäsche bezahlt man da halt mit. Dafür glauben dort mehr Kunden das wenn da etwas nicht passt sie selbst die Idioten sind. ;)

    Jeder gute Verkäufer is auch ein guter Psychologe ;)


    Gerade Autokauf ist ja auch immer ein mehr oder weniger emotionaler Vorgang. Bei nem "haben-will-Auto" natürlich immer mehr als bei nem "brauchen-Auto".


    Klar, wenn die Kiste im Anschluss dann nicht hält was sie verspricht ist es natürlich doof, aber wenn ich 2 gleiche Autos habe, und der eine verkauft mir das als das Glück dieser Erde, und der andere macht es mir schon im Vorfeld madig - in welches dieser Autos steige ich schon im Vorfeld mit nem positiveren Gefühl ein?


    Ein weiterer Punkt ist auch die Markenbildung. Ich vergleich das immer ganz gerne mit dem Computermarkt. Mit nem PC mach ich meine Arbeit genauso wie mit nem Mac. Ich verdiene keinen cent mehr, wenn ich vor ner grauen Kiste unterm Tisch sitze oder vor nem iMac. Und trotzdem arbeite, zumindest ich, lieber mit nem Gerät, bei dem ich auch ein "positives Gefühl" habe.


    Was werde ich also auch als nächsten Rechner kaufen?

  • ........

    Was werde ich also auch als nächsten Rechner kaufen?

    Einen PC! :)

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Weiss ich nicht. Ich mach mir meine Gefühle lieber selbst. Wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre dass der GLX die richtige Option war, hätte ich mir eben etwas anderes gekauft.

    Apple waren früher doppelt so teuer wie PC, aber auch zuverlässiger und besonders für Grafiker angesagt, damit war man aber nicht erfolgreich genug.

    Das "iPod marketing" macht ja Audi par excellence und ein aufgehübschter Škoda dir dann als Superluxusoberklasse angedreht.

    Und funktioniert ja, in den 90ern waren se eigentlich qualitativ viel besser aber Audi war die spießigste Automarke. Hässliche Karossen nur beliebt bei Rentnern und Landwirten...

  • habe auch mal probiert, das Navi-Update einzuspielen; hat nix geklappt - soll jetzt der Händler machen

    Dein Problem hat aber mit den Updates für die PHEVs nichts zu tun.

    Für Dich sollte es hier weitergehen: Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bei mir wurde nur der Akku selber getauscht da die Batterien noch in Ordnung waren. Wie ich schon schrieb hat das Update wohl nicht so richtig hingehauen, der Motor lief total laut und rauh und man hat jeden Schaltvorgang gemerkt. Mein FOH hat schon reichlich Batterien und auch schon Akkus beim Plug in getauscht. Ist also ein bekanntes Problem. Morgen weiß ich mehr.


    Zur Sitzheizung: Ich hab meinem FOH mit auf den Weg gegeben, das wenn es nicht klappt, er den Wagen wieder bekommt. Es kann ja nicht sein das ich auf Stufe 3 heizen muss um Stufe 1 zu erreichen, dafür aber 5 KM weniger elektrisch fahren kann. FINDE DEN FEHLER :m0008:


    Es ist ja ansonsten wirklich ein schönes Auto, aber für einen LP von über 50000.- € erwarte ich mehr.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,