Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Meiner liegt bei 40 km

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Opel gibt übrigens die Reichweite im Opel Konfigurator beim H4 mittlerweile mit 62 KM nach WLTP an.


    Die lehnen sich ganz schön aus dem Fenster.

    Das ist doch mit dem Spritverbrauch bei den Verbrennern genau das gleiche. Wer sein Auto nicht die Hälfte der Strecke, oder wenigstens ein Drittel, mit ausgeschaltetem Motor schiebt kommt nie auf den angegebenen Verbrauch. Bei den Tests wird alles abgeschaltet, wenn es sein muss werden noch die Aussenspiegel abgebaut, jede Fuge wird abgeklebt, die Reifen aufgepumpt bis kurz vorm Platzen, nur 5 oder 10 Liter Sprit in den Tank damit er nicht zu schwer wird und dann auf ebenster Strecke mit dem Wattebausch das Gaspedal gestreichelt.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Es ist ja ansonsten wirklich ein schönes Auto, aber für einen LP von über 50000.- € erwarte ich mehr.

    Genau das is das Thema! Gut, von vorne find ich ihn immer noch hässlich, aber das ist Geschmackssache. Aber das Ding ansich ist ok - fährt sich (also, wenn er tut wie ers soll) nicht schlecht, is ordentlich motorisiert, Platzverhältnisse sind auch ok - Grundsätzlich jetzt auf jeden Fall mal kein grober Fehlkauf.


    Aber wenn Opel, respektive PSA, die Hybrid-Technik nicht ZUVERLÄSSIG im Griff hat und noch dazu einen Preis aufruft, zu dem man auch Autos in anderen Klassen bekommt, dann ist das einfach nur Mist! Klar, es kann immer was sein und auch bei anderen Herstellern is immer mal wieder was - aber ich kenne mittlerweile 8 Hybrid 4 Fahrer persönlich (...Opel-Club Vergangenheit schweisst zusammen... ;) ) , und es ist nicht einer dabei, der die hier durchgenudelten Probleme nicht in der ein oder anderen Form auch kennt!


    Bei nem Dacia Duster weiss ich auf was ich mich einlasse, aber eben nicht zu diesem Preis!

  • Das ist doch mit dem Spritverbrauch bei den Verbrennern genau das gleiche. Wer sein Auto nicht die Hälfte der Strecke, oder wenigstens ein Drittel, mit ausgeschaltetem Motor schiebt kommt nie auf den angegebenen Verbrauch. Bei den Tests wird alles abgeschaltet, wenn es sein muss werden noch die Aussenspiegel abgebaut, jede Fuge wird abgeklebt, die Reifen aufgepumpt bis kurz vorm Platzen, nur 5 oder 10 Liter Sprit in den Tank damit er nicht zu schwer wird und dann auf ebenster Strecke mit dem Wattebausch das Gaspedal gestreichelt.

    Und schon wieder einer, der die Berechnung der Kfz Steuer nicht verstanden hat.

    Du wolltest die Steuer für einen real gefahrenen Benziner nicht bezahlen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mein blaues Wunderauto (224 Ps) ist jetzt bei den +18 Grad Aussentemperaturen nach dem Laden auf 100 % mit 38 km dabei. Anscheinend sind die 55 km nur bei 32 Grad Aussen erreichbar.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/


    Zitat

    Wer sein Auto nicht die Hälfte der Strecke, oder wenigstens ein Drittel, mit ausgeschaltetem Motor schiebt kommt nie auf den angegebenen Verbrauch

    Dafür hat man ja den Hybrid, für sekundengenau 30 Minuten auf dem Testparcour reicht ja auch die kleinste Batterie. 8o

    Und später fährt man halt maximal 90km/h... Das ist aber in genug Ländern ja die höchste erlaubte Geschwindigkeit.

  • Und schon wieder einer, der die Berechnung der Kfz Steuer nicht verstanden hat.

    Du wolltest die Steuer für einen real gefahrenen Benziner nicht bezahlen.

    Die Berechnung der KFZ-Steuer hab ich sehr wohl verstanden. Geb dir aber auch recht, dass ich mit den aktuellen Sätzen die Steuer eines real gefahrenen Benziners (oder Diesel) nicht zahlen möchte. Die Frage ist dann eher, ob die Sätze so hoch wären wie sie sind. Letztlich werden die Sätze ja so festgelegt: Wieviel Kohle brauchen wir geteilt durch den CO2 - Ausstoß.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)