Reichweite ist immer ein Ergebnis von Akkukapazität und Fahrweise. Ich brauch im Schnitt etwa 22 kWh auf 100 km. Der Akku nimmt im günstigen Fall (Sommer) etwa 11 kWh auf (von leer nach voll). Dies entspricht dann in etwa diesen ominösen 50 km Reichweite. Mit den 22 kWh liege ich etwa 7 kWh höher als Werksangabe. Aber ich denke, das ist auch dem Streckenprofil geschuldet, Höhenunterschied von A nach B etwa 100m. Und das ganze hin und zurück. Ich starte mit vollem Akku zur Talfahrt, will sagen: keine Rekuperation möglich, auf dem Rückweg aber höherer Verbrauch, weil 100m Bergauffahrt.
Und solange ich unter 25 kWh auf 100km bin, rechnet sich das für mich.
Reichweite ist eher uninteressant. Interessanter ist der Verbrauch. Im Winter geht die Reichweite in den Keller, weil die Akkukapazität sinkt. Im Sommer kann ich meinen Arbeitsweg mit einer Ladung 2 mal fahren, im Winter halt eben nur 1 mal.
Alles im allen also eigentlich optimal für Kurzstrecken, kommt kein Benziner oder Diesel mit (jedenfalls in dieser Leistungsklasse (300PS Beschleunigung)). Und Diesel sind sowieso für Kurzstrecken total ungeeignet.